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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:01 
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Das sind gute Infos,

ich habe nämlich schon überlegt wie die Anlenkung funktionieren soll.
Entwerder habe ich etwas falsch eingebaut, oder ich bin zu doof.

Ich kann die Führungen gar nicht so weit herausstellen, dass sie am Ruderhorn ankommen :shock:
Habe schon überlegt ob ich was falsch gemacht habe, aber es sieht nicht so aus. Oder habe ich das falsche Gestänge genommen? :oops:

Aber direkt ans Heck bauen finde ich ganz schon gefährlich, wenn mir da mal die Blätter einschlagen ist das Servo hin :(

gruß

C.

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:17 
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Keine Angst, da wo das Servo dann sitzt, kommen die Blätter oder die Paddel nicht hin beim einschlagen. Das kannst Du ruhig so machen.

Guckst Du hier:
http://www.porleyter.de/images/Titan/heckservo.jpg

@Soon...: Ich dachte bei der Version 2.5 wäre sowieso ein Heckservohalter für das Heckrohr dabei? :shock:

und wieder @Clever: Du hast das Servo doch nicht vorne sitzen oder?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:29 
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Hi Michael,

so siegt es bei mir auch aus, aber ich denke ich habe den Halter falsch montiert. Ist ja dann erst das fünfte Mal das ich ihn abbaue.

Im Bauplan sieht das alles etwas anders aus, aber nun macht es Sinn und sollte auch passen. Werde ich heute Abend gleich mal ändern.

Ich dachte Soon meint, das Servo hinten ans Ende des Booms setzen kurz vor dem Heckrotor.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereicht.

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen.

Habt Ihr einen Luftfilter auf dem Vergaser?
Wie wird der Vergaser richtig am Motor befästigt.
der ist bei mir noch ganz locker. Ist doch alles ein bisschen anders als bei den verbrenner Autos.

Habe gerade gesehen, dass es einen Ersatzmotor TT50 für 79 € gibt, ich dachte die wären teurer.

Grüße

C.

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:38 
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Hi Clever,
Zitat:
Wie wird der Vergaser richtig am Motor befästigt.

Vergaser in's Kurbelgehäuse reindrücken, so dass der Gummiring richtig dichtet, dann seitliche Madenschrauben andrehen.
Luftfilter benütze ich nicht - kein auch niemanden, der einen hat.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:44 
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Hallo Clever,

also ich selbst habe keinen Luftfilter drauf, der Hauptrotor bläst ja alle Fremdpartikel weg die sich dem Ansaugstutzen nähern. In der Luft ist da nichts zu befürchten, höchstens am Boden. Von sandigem Boden würde ich sowieso nicht starten, da saut es mir meinen geliebten "Dicken" zu sehr ein. :wink:

Eine weitere Gefahr ist das sich der Luftdurchsatz vom Motor dann ändert und der Motor eine veränderte Einstellung braucht. Im schlimmsten Fall würde das sogar Leistungsverlust bedeuten. (Wenn er richtig saugen muss)

Allerdings ist das bei mir so, es kann auch sein das andere mit Filter fliegen. Ich kann's mir aber nicht vorstellen.

Vergaserbefestigung kann ich noch nichts zu sagen, da muß ich nachschauen. Der muss aber fest sitzen, sonst zieht er Falschluft und Du bekommst den Motor dann nicht vernünftig eingestellt.

Mahlzeit Walter, da warste wieder schneller als ich :wink:

Gruß

Michael

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 12:47 
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Danke Water - also keinen Filter und einfach die Schrauben festziehen.
dann war ich ja doch schon auf dem richtigen Weg :-)

Hier, schaut Euch mal diesen Schwachsinn an, den ich hier gemacht habe :oops:

Bild

Ich würde sagen, der Halter kommt auf die andere Seite - peinlich....

Wenn ich Euch nicht hätte :?

Gruß

C.

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Zuletzt geändert von Clever am 18.03.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 13:05 
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Wir haben auch nicht alles gleich gewußt. :oops:

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Hallo Clever,
kann da keinen "Schwachsinn" entdecken :wink: . Solange du mit dem Steuergestänge gut hinkommst müsste das schon o.k. sein, allerdings würde ich einen Servohalter vorziehen, der direkt am Heckrohr befestigt ist, weil sich dann die Heckrotorsteuerung nicht verstellt, wenn das Heckrohr etwas in's Chassis reinrutschen sollte, oder wenn du den Riemen spannst - Nur meine Meinung :!:

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 14:04 
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Naja, auf jeden Fall ist der Halter auf der falschen Seite oder ich müsste das Servo drehen. So bekomme ich das Gestänge nicht richtig montiert.

Klar, die Idee das Servo direkt an das Heckrohr zu bauen klingt sehr viel besser und logischer! Muss mal schauen was ich da finde.

Musstet Ihr in Eure Papis noch Gewichte zum Ausgleich installieren?

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 14:22 
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Trimmgewichte:
Wenn Du nicht gerade einen Lipo als Akku verwendest sollte das so gehen ohne Gewichte. Die Akkus dürfen ruhig etwas schwerer sein, das sind die besten Trimmgewichte, denn sie haben eine Doppelfunktion. Also nimm nicht die dünnen Akkus.

Guckst Du hier:
http://www.rcheliaddict.co.uk/gallery/d ... 353_1_.jpg
Ist zwar der Carbon Rahmen, aber mir gings nur um die Akkus. :D

Heckservohalter:
Den Halter vom Heckservo so wie er ist auf die andere Seite bauen und alles ist gut. Das was Walter sagt mit dem verstellen der Anlenkung stimmt, aber der Halter ist nun mal dabei. Warum also sofort etwas neues kaufen. Das Verstellen der Heckrotoreinstellung beim Zahnriemenspannen hält sich zudem in Grenzen. Habe den gleichen Halter und schon öfter Riemen gespannt. Das kann man relativ schnell nachjustieren, wenn nötig.
Mußt Du selbst entscheiden wie Du da vorgehen willst.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 16:58 
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Ich werde wohl erstmal nur den Servohalter auf die andere Seite setzen und fertig. Ich muss ja für später noch was zum Basteln haben :D

Ich habe nur einen Akku-Block, ich denke diesen werde ich mal umlöten als Platte. Nee LiPo habe ich nicht, hatte ich erst vorgehabt.

Auf jeden Fall muss ich das Gas-Servo heute noch mal ausbauen, scheit defekt zu sein. Liegt ja auch schon ein paar Jahre bei mir im Schrank.

Aber im Notfall könnte ich ja auch das Graupner C XXX (was weiß ich) nehmen, das bei der Funke dabei war nehmen, oder?

Gruß
C.

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 11:31 
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So, Servohalter ist nun richtig eingebait und sieht auch alles sehr gut aus.

Heute Abend werde ich dann mal den Gyro draufstetzen und anschließen.
Das gas-Servo läuft übrigens doch - ich habe nur kein Signal auf Kanal 1.
Liegt sicherlich daran, dass ich noch gar nichts an der Funke eingestellt habe.

Da werden jetzt noch ein paar Fragen auf Euch zukommen :)

Aber Ihr habt ja das geleiche Equipement 16s und SMC16Scan.

Ich weiß noch nicht welches Heliprogamm ich wählen muss....

Ich werde aber mal auf der empfohlenen Seite von Wlater nachsehen.

Zum ersten Testlauf am WE brauche ich jetzt noch eine Sprit-Pumpe.

Ich freue mich schon darauf...

Gruß

C.

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Die Luft in diesem Thread fängt schon an nach Methanol zu riechen. :wink:

Für Deinen Erststart drücke ich Dir beide Daumen. :wink:

Das ist ein wirklich aufregender Moment, wenn "Er" sich das erste mal vor Dir in die Lüfte erhebt.

Pilotengruß
Michael

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BeitragVerfasst: 19.03.2008, 15:06 
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:D

ja, das wird ein aufregender Moment. Ich bin ja jetzt schon ein bisschen nervös.
Gerade wenn ich den Dicken vor mir sehe und denke was das Teil wiegt und wie viel Kraft man braucht um ihn in die Luft zubekommen.

Ich bin gespannt auf den Anblick, Geruch und die Geräusche ;)

Hoffe ich schaffe heute noch alles zu besorgen was ich brauche.
Und dass der Wetterbericht sich irrt und es nicht so sau kalt wird wie angekündigt. Vor allem brauche ich keinen Regen und keinen Schnee.

Vielleicht bekomme ich ja über Ostern auch mal die anderen Helis fertig.
Dann kann ich damit auch mal wieder ne Runde drehen..

Grüße

C.

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BeitragVerfasst: 21.03.2008, 09:48 
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Nun habe ich gestern noch schnell ein paar Teile besorgt und heute geht es ans Einstellen und Endmontage.

Leider habe ich nicht die vorgeschlagene Verlängerung bekommen, musste auf so eine Verlänergung mit Klinken-Stecker ausweichen, aber eigentlich gar nicht so schlecht. Dann kann ich im Notfall auch mal mit dem IPod den Rappi anwerfen :D

Spritpumpe ist auch da.

Ich muss nur noch herausbekommen, warum Ch1 kein Signal abgibt :(
Aber das bekomme ich auch noch raus.

Bald gibt es ja wieder Geld (hoffentlich ;) ) und dann muss ein Schalldämpfer her. Ist der Zimmermann wirklich die No1?
Klar er sollte Dampf haben, wichtiger ist aber ein guter Sound und nicht so ein hochfrequentes Pfeifen...

Grüße und ich hoffe Ihr habt heute Flugwetter

C.

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