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 Betreff des Beitrags: Raptor 30...ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 19:04 
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Flugschüler

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HI, habe mir diese Woche einen Rapi 30 zugelget. Hätte mal ein paar Fragen, hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also:
1) Mit der Vergasereinstellung hab ich leichte Probleme, ist die leicht zugängliche (mit der Hand) verdrehbare schraube die Standgaseinstellung? Wo ist dann diese Gemischeinstellung?
2) Wie sollte ich den Motor einstellen, eher fetter am Anfang oder (vorausgesetzt ihr könnt mir sagen wo ich diese Gemischeinstellung regeln kann)
3) Bin heute das 2te mal geflogen und mir ist aufgefallen das der Motor sehr heiss ist, obwohl eigentlich viel Rauch, und der Motor auch viel Sprit raushaut, ist das normal?
4) Als ca noch 0,5cm Sprit im Tank war ist mir der Heli auf einmal so aus ca 3m Höhe einfach runtergekommen, hat kein Gas mehr angenommen, nachher ging er wieder normal. Sollte ich mit so wenig Sprit im Tank nicht mehr fliegen? War der Gasaussetzer wegen der Vergaserfehleinstellung oder hat er kurzzeitig keinen Sprit bekommen?
5) Im Normal-Modus dreht mir der Heli immer nach links, im AVCS bleibt alles gerade wies sein soll. Soll ich das Gestänge trozdem ein wenig nachjustieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!

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Verfasst: 19.05.2007, 19:04 


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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:23 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
ich hoffe mal das der Motor mit dem TT50 identisch ist.

Der Motor hat 2 Einstellmöglichkeiten.
1. Die Schraube die Du meinst stellt den Vollgasteil ein.
2. Eine Schraube in der Anlenkung des Vergasers das Standgas und die Mitte.

Wenn der Motor heiß wird, kann das mehrer Gründe haben.
Sprit, Einstellung, Zustand des Motors, Leistungsabgabe.
Wichtig ist erst mal das Du Dir ein Termometer zulegst um die Temp zu messen. Weil heiß ist halt relativ.

Für die ersten Flüge solltest Du den Motor sehr fett einstellen, und auf hohe Leistungsabgabe verzichten.

zu4. Schau Dir mal die Pendel im Tank an. Reichen sie bis zum Boden.
War der Heddertank noch voll?

zu5. klar

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 18:18 
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Flugschüler

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Also, irgenwie bekomm ich das Problem nicht in den Griff..

hab die Teillastnadel auf 5 (raus) gedreht und die Vollast 3.

Heli hat abgesehen davon das er stotterte nicht einmal abgehoben bei vollgas.

Bei 3 raus der Teillast und 2 der Vollast hat es dann funktioniert....bei Vollgas hat er aber LEistung verloren....

weis nicht wirklcih mehr weiter....den ich denke das das zu mager ist...

Heckgestänge hab ich so verstellt das der Ausschlag nach rechts größer wird....hat irgenwie nichts geholfen...hmm??

bitte um eure Tipps...

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 06:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
ich denke ohne das Du weißt wie heiß Dein Motor wird, wird das schwer mit der Einstellung.

Beim 50er TT wird die Teillast bei ca 6Umdrehungen und die Volllast 1 1/2 bis 1 3/4 raus gedreht. Habe jetzt ca 100 Grad.
Allerdings muß ich in den nächsten Tagen auf anderen Sprit umstellen, da werden sich die Einstellungen sicherlich noch mal verändern.

Ich selbst habe meine Teillast 7 Umdrehungen und Volllast 2 Umdrehungen.

Du hast ja auch im Nachbaruniversum diese Frage gestellt. Suche dort mal nach Vergasereinstellung. Dort wirst Du bestimmt etwas finden.

Aber erst mal Termometer, weil ein neuer Motor ist teurer.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 10:31 
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Flugschüler

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Wohnort: nähe Wolkersdorf
Hast recht, werd mir mal ein Thermometer besorgen.....am besten wär natürlich das jemand in meiner Umgebung wäre der mir bei den Einstellungen helfen kann....aber schaut anscheinend nicht so gut aus...

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BeitragVerfasst: 22.05.2007, 22:29 
Am wichtigsten ist, dass Dir jemand hilft, der Erfahrung mit Verbrennern hat. Sonst schmeißt du den Kram frühzeitig frustriert (aber unnötig) in die Ecke :wink: . Vebrennermotoren kann man nur schwer erklären - da gehört ein wenig Erfahrung zu.
Spar die das Geld für'n Thermometer! Für 'nen Anfänger totaler Blödsinn. Du hast nämlich keine Referenztemperatur. Nicht einmal der Motorenhersteller OS-Engines gibt Temperaturempfehlungen ab (kannst Du hier nachlesen: http://www.osengines.com/faq/product-faq.html#q14).
Ebenso ist der Tip mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse nur bedingt brauchbar, wenn Du das normale Betriebsverhalten des Motors nicht kennst (unterschiedliches Temperaturempfinden, Betriebszeit, Messintervall... vergiss es).
Zumeist laufen Motoren mit 5-6 ccm (also 30er Klasse) heißer als größere Triebwerke. Also mach Dir über die Temperatur erstmal keinen Kopp. Achte darauf, dass beim neuen Motor während des Betriebs Spritreste aus dem Auspuff ausgeworfen werden. Ebenso sollten die Ölreste eine klare Farbe haben. Kommt schwarzes Zeugs aus dem Auspuff: sofort fetter stellen! Auch sollte die ganze Zeit über 'ne kräftige Portin Qualm zu sehen sein - und zwar über den Drehzahlbereich unteres Drittel bis Vollgas. Im Leerlauf sieht man den Qualm - je nach Öl - bei den kleineren Motoren meist nicht gut. Experimentier einfach mal ein wenig mit der Hauptdüsennadel - 3 Klicks rein, 3 Klicks raus. Dann wirst Du die Unterschiede hören. Übrigens ist es normal, dass der Motor magerer läuft, wenn der Spritpegel im Tank geringer wird. Mit 0,5 cm Tankinhalt würde ich nicht mehr fliegen. Der Header-Tank ist auch nicht als Zusatztank für längere Flugzeiten gedacht, sondern als "Luftblasenfalle". Luftbläschen im Sprit führen nämlich zu einem Abmagern des Gemischs. Aus diesem Grund wird der Tank in Flächenfliegern meist in Schaumstoff gepackt. Da das beim Rappen aus Platzgründen nicht geht, gibt's den Header. Spätestens wenn Du den Raptor für den Rundflug einstellst, musst Du ohnehin nach Gehör arbeiten. Ein Drehzahlmesser ist übrigens eine sehr sinnvolle Investition. Ebenso wie das Buch "Modellmotoren in der Praxis" von Werner Frings.

Woher kommst Du denn? Ich hab ein Kaff namens Wolkersdorf in Österreich gefunden...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:21 
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Flugschüler

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Wohnort: nähe Wolkersdorf
Wolkersdorf liegt eh gleich neben mir, werde jetzt am Sonntag in eine Flugschule gehen und mir mit dem Setup helfen lassen. Kostet 30.- und bei dem was ich da shcon rein reingesteckt habe muss das dirnnen sein.

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BeitragVerfasst: 23.05.2007, 13:31 
CupraR hat geschrieben:
werde jetzt am Sonntag in eine Flugschule gehen und mir mit dem Setup helfen lassen.


:n3: :n3: :n3:

Noch was: Entsorge das S 3001. Auf's Gas gehört ein Servo, dass mindestens so schnell ist wie das Pitchservo.


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