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 Betreff des Beitrags: Titanium gestartet
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 23:40 
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Hallo Helipiloten,

heute war es soweit, der 50er sollte seinen ersten Start bei mir haben.
Vollgetankt, Reichweitentest gemacht, alles im Lot. :)

Glühakku auf die Kerze und angeworfen den Heli. :roll:

Adrenalin pur als der Rappi langsam hochäuft.

Pitch immer weiter erhöht und dann war es soweit.

In einem Meter Höhe stand der Rappi hovernd vor mir. Man, verdammt viel Bewegungsenergie steckt in diesen Sab Blättern.
Leicht mal genickt, supervorsichtig gerollt, sofort und superagil setzt der Heli die Steuermanöver um. Der reine Wahnsinn. :o

Man denkt es macht Ihm Freude. :wink:

Der Motor gibt einem ganz klar zu verstehen, das Leistung in ausreichendem Maß jederzeit abrufbar zur Verfügung steht.

Dann dreh ich den Heli mit dem Heck zu mir um mich rum, um auf der Wiese zu landen und schon der erste Fehler von mir.
Der Heckrotor rollt sich im zu langen Gras ein und
schert die Madenschrauben auf der Heckrotorwelle ab. Keine
Steuerung mehr möglich, die Sache ist gelaufen.

Schade, gerade wo es so richtig Spaß machte.

Heli leerlaufen lassen, eingepackt und zu Hause die Madenschrauben nachgestellt. Alles wieder zusammengesetzt und siehe da, die Anlenkung des Heckrotors funktioniert wieder.

Drei Fragen:

Reicht das so aus, oder muss ich die Madenschrauben komplett erneuern?

Kommt euch der hintere Kufenbügel (das Ding aus Kunststoff) auch zu weich vor?

Oder hätte ich den Heli nach dem Betanken etwas Nasenlastig mit Gewichten trimmen sollen?

Ich habe einfach das Gefühl, das der Heli auch sanft aufgesetzt, mit dem Hintern zu weit runtergeht und so das Leitwerk und die Heckrotorblätter zu schnell Bodenkontakt bekommen.

Fliegt jemand von euch den Raptor vieleicht mit Hecksporn?
Das war schon die vierte Frage.

Dieser Flug von heute hat mir eins bewußt gemacht.
Wer diesen Heli richtig bedienen kann, dem macht er riesigen Spaß.

Davon bin ich leider noch Lichtjahre entfernt, aber ich arbeite daran.

Grüsse
Heckenschneider (Michael)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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Verfasst: 07.07.2007, 23:40 


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BeitragVerfasst: 08.07.2007, 06:03 
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Moin,

ja, der macht ´nen Riesenspass!!! :D Dass er schwanzlastig aufsetzt, kommt mir komisch vor,
teste doch mal, wie er ausgetrimmt ist, meiner war mit kleinem Akku (5x"AA") minimal schwanzlastig,
jetzt mit 4x"A" ist er minimal kopflastig.

"Reicht das so aus, oder muss ich die Madenschrauben komplett erneuern?"
Prüfe gründlichst, dass nichts anderes beschädigt ist, lieber zehn Teile zuviel austauschen, als eins zuwenig...

"Kommt euch der hintere Kufenbügel (das Ding aus Kunststoff) auch zu weich vor?"
Meinst vermutlich das Seitenleitwerk... kommt mir eigentlich okay vor, kannst aber auch eins
aus Carbon draufmachen, sieht eh geiler aus :wink:

"...Heli leerlaufen lassen, eingepackt..."

...leerlaufen lassen? wie meinste das? Haste keinen Motor-Aus-Schalter belegt?
Ist doch schade um den schönen Sprit... und Tank leermachen geht auch
über abpumpen...

GrüSoo.

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- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
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 Betreff des Beitrags: Re: Titanium gestartet
BeitragVerfasst: 08.07.2007, 14:06 
Heckenschneider hat geschrieben:
Ich habe einfach das Gefühl, das der Heli auch sanft aufgesetzt, mit dem Hintern zu weit runtergeht und so das Leitwerk und die Heckrotorblätter zu schnell Bodenkontakt bekommen.



Du solltest das Landegestell an den Kufen etwas lösen und dann die Kufen nach hinten setzen so stehen die Kufen dann hinten etwas über und beim landen kippt der rappi nicht so leicht nach hinten. Vorne müssten dann die Kufen bis zur biegung am weißen kunstoff sein und hinten müssten sie dann so 5-6 cm abstehen.

Bild

Bild

Bild



Gruß Janik


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007, 19:44 
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Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

@soonhaeng: (leerlaufen)

Da hast Du recht, heute habe ich den Rest rausgepumpt.
Warum hat so ein ausgereifter Heli keinen Tankstutzen
ist doch irgendwie schade oder.

@J.S.:

Das mit den Kufen ist keine schlechte Idee, ich denke gerade darüber nach generell etwas längere anzufertigen.
Waldeck Frankenberg, Du bist garnicht soweit weg von mir?

Danke für eure schnellen Info's :D

Sagt mal, löst sich bei euch die Mutter die oben das Lüfterrad kontert
auch immer. Heute bei mir zwei mal.

Zweimal Motor rausgenommen wieder festgezogen
und immer wieder das gleiche. Freilauf geht dann fest, starten des Motors nicht mehr möglich. Es ist keine selbstsichernde Mutter und das Loctite hats auch nicht so richtig gebracht.

Da muss es doch ne' Endlösung geben.

Pilotengruss
Michael

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