Hi,
meine Alu Blatthalter sind die ersten, die ich gekauft habe. Mittlerweile ist der zweite Lagersatz drin, da ich bei gründlich verbogener Blatthalterwelle denselben misstraut habe. Sie haben bei den Crashs nie was abgekriegt.
Ich hoffe, dass ich meinen Crash Counter noch zusammenbekomme:
1. Funkaussetzer über Asphalt: Beide Wellen, Getriebe, Blades, Landegestell, Haube, HeRo Gehäuse und Blades. War 'n echt ekliger Ton!
2. Boomstrike beim Rückwärts Überschlag:
Chassis, Haube, Blätter, Wellen, 3 Servos, incl. Heckservo, Boom, Getriebe, Landegestell, Zahnriemen etc. Im Ar(piep). Danach wurde aus einem XL ein SE!
3. Antriebsritzel löst sich Beim Flip genau in Rückenlage, Heli fällt kopfüber runter:
Beide Wellen krumm, Getriebe, sonst nix! Sogar die Blätter habens überstanden, weil er fast ohne Antrieb in hohes Gras gefallen ist. Meine MG Servos waren OK. Interessanterweise waren 3 Kugelgelenke geplatzt; das sind dann wohl die Schwachstellen. Find ich OK, denn die sind billig.
4. Steuerstange zwischen Taumelscheibe ind Pitch Hebel löst sich. Der Vogel wird tierisch unwuchtig, kann aber auf nem kurzgemähten Sportplatz sportlich Notlanden: Beide Wellen krumm; sonst nix! Ich bin mir sicher, mit Plastik Grips wären die Blätter weggeflogen.
Was nützt es, ein Blatt zu retten? Die Carbon Blades sind ja aufeinander abgestimmt, da nützen einzelne Blätter nicht viel. OK, wenn man immer genau die gleichen fliegt, dann könnte man sie mit Tesa auswuchten. Ich fliege mit 2800 U/Min, da zerstören sie die Blades fast immer von selbst, wenn sie irgendwo auftreffen.
Edit:
Wenn du Blades mit Anlauf 5 cm in Holztische steckst, sind sie kaputt, ob mit oder ohne Sollbruchstelle (schnellwegduck)
Gruß vom See
Carsten