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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 17:02 
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Bruchpilot

Registriert: 24.01.2006, 12:19
Beiträge: 75
Wohnort: RE-Herten
Hi zusammen,

habe die Funke Sanwa RD8000 und möchte nun mit konstanter Drehzahl fliegen und dann mit dem Gas hebel nur Pitsch bei geben.
Aber wie ich das anstelle,keine Ahnung,Bedienungsanleitung der Funke sagt mir zu dem Thema nichts.
Regler ist ein Otter 25A mit Covernormode,
brauche Hilfe zu diesem Thema.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Michael


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Verfasst: 12.03.2007, 17:02 


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:13 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Reicht es da nicht einfach wenn du das Kabel am Otter Regler für den Governor Mode mit dem netten Jumper versiehst und dann die Funke so prgrammierst, dass der Motor bei Hebel unten aus ist und ab dann auf Volllast läuft? Den Rest macht dann der Regler, oder seh ich das falsch

Gruß Tim


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:42 
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Bruchpilot

Registriert: 24.01.2006, 12:19
Beiträge: 75
Wohnort: RE-Herten
Hi Tim,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bei einem Bekannten der eine FX18 hat,habe ich gesehen,das er den Motor mit einem Schalter aktiviert hat so das er bis zu programmierten Drehzahl hochläuft und dann mit dem Gashebel Pitsch bei gibt.
Möchte nur mal wissen,ob das bei der Sanwa RD8000 auch so zu machen geht.

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 19:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ob die Sanwa das kann?.
Schau doch mal in der Anleitung was dort zur Heliprogrammierung steht.
Das sollte etwas von Gaskurve stehen, wobei diese Governor als Gerade programmiert wird.
Wenn die Funke das nicht kann, kannst Du auch einen Schalter verwenden der auf einen freien Kanal des Empfängers geht.
Den Regler auf dem Schalter einlernen, so das der Regler 0% und 100% hat. Und dann mit der begrenzung die Drehzahl von 100% auf etwa 80% runterziehen.

Oder halt mit Pitch mischen wie im Beitrag davor beschrieben.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 20:56 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Michael,

wie der Governor-Mode des Reglers aktiviert wird ersiehst du normaler-
weise aus der Anleitung deines Reglers.

Aber nun zur Funke:
Wenn du den Motor über einen separaten Schalter bedienen möchtest,
brauchst du einen Empfänger mit mindestens 7 Kanälen. Dann kannst du
über den Kanal 7 den Motor schalten. Über die Funktion EPA (Ruderweg-
begrenzung) kannst du den Gaslevel einstellen (wie beim Gyrokanal).

Mit einem 6-Kanal-Empfänger kannst du nur die Flightmodes nutzen:

Programmiere die Pitchkurve von Flightmode 3 wie Flightmode N.
Setze die Gaskurve von Flightmode N auf z.B. 90-90-90-90-90 und
die Gaskurve von Flightmode 3 auf 0-0-0-0-0.

Somit ist im Flightmode 3 der Motor aus und im Flightmode 0 der
Motor an. Die Pitchkurven sollten identisch sein, nicht daß (vor allem beim
Ausschalten) der Heli einen Satz macht oder in den Boden gedrückt wird.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 22:22 
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Bruchpilot

Registriert: 24.01.2006, 12:19
Beiträge: 75
Wohnort: RE-Herten
Hi Kal,

danke für die Antwort von dir.
Ich habe jetzt mal vollgendes gemacht.

Am Regler muß ich nur einen Jumper setzen um den covernormode zu aktivieren.

Ich habe den 3 Punkt schalter nach dem einschalten der Funke auf Flightmode 1 umgestellt,vorher hab ich bei TH den F Mode 1 eingestellt und die Gaskurve auf 0-70-70-70-70 eingestellt.

Nun hab ich bei Knüppelstellung unten Motor aus und Negativ-Pitsch,bei Mittelstellung höchste Motordrehzahl konstant und 0 Grad Pitsch,nun hab ich noch den oberen Knüppelweg um Positiven Pitsch bei zugeben.

Was meinst du den dazu.

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 17:42 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
So in der Art hab ich's auch gemacht.

Nur fliege ich normalerweise im Flightmode N, da ich hier die beiden
"Trimmungen" für die Pitch- und Throttle-Kurve benutzen kann.

Gaskurve habe ich momentan 0-80-80-80-80, Pitchkurve 40-60-76-92-100
wobei 0% einem Pitch von -10° und 100% einem Pitch von +10° entspricht.

So hat man bei 25% Gasknüppelstellung schon volle Drehzahl. Abheben
sollte er dann bei Mittelstellung des Knüppels. Hebt er früher ab, kann es
beim Landen schlimmstenfalls zu nem Drehzahleinbruch kommen, weil
du mit dem Knüppel unter die 25% kommst. Das wär nicht gut :wink:.

Ich werde demnächst mal versuchsweise auf die in meinem letzten Post
beschriebene Variante umstellen (Umschalten der Flightmodes).

Gruß
KAL

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