http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 08:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Mann,Mann Micha. Was machst Du eigentlich? Dir zerbröselt ja dein ganzer Heli! Ich habe meinen Schalldämpfer mit ganz normalen Muttern und Sicherungskleber (mittelfest) angeschraubt, keine Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer und keinerlei Probleme. Darf ich mal doof fragen: Hast du deinen Schalldämpfer noch zusätzlich abgestützt oder hängt der nur an der Motorbefestigung? Irgendwie sieht das so aus als ob Du ziemliche Vibrationen hast, denn wie sollen sich sonst die gesicherten Muttern + zusätzliche seblstsichernde Muttern lösen? Ist der ganze Motor noch fest?
UNd wegen der verfärbten Schrauben, hast du ein Temperaturmessgerät um mal die Temp. zu messen? Damit sich Schrauben verfärben muss der Motor richtig heiß gewesen sein. Stell den vielleicht wieder etwas fetter damit der Motor nicht noch abraucht.

Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.04.2009, 08:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 11:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
HeHe das Problem mit dem Dämpfer hatte ich am Rappi zu beginn auch, als er dann endlich mal halten wollte, war beim einbau des Drehzahlreglers dann ein Gewinde im Dämpfer rundgenudelt :x
Die dichtung war von anfang nicht richtig dicht.

Hab dann durchgehende Schrauben genommen und eine stinknormale Mutter hinten drauf gedreht, vorher aber ordentlich Loctite hochfest (Grün) auf die Schraube sodass die Mutter richtig mit Loctite am Dämpfer und Gewinde fest klebt.
Achja die Gewinde müssen vorher sauber und vorallem!!! Fettfrei sein. Sonst hilft das beste Loctite nichts ;)
Als dichtung habe ich mir welche aus Aluminium bei HMH bestellt, das Alu gleicht kleine unebenheiten aus und ist somit nahezu Perfekt dicht (gleichmäßiges anziehen vorrausgesetzt).

Bis heute hält es Toy toy toy... schon ganze 6 Ltr. lang.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 11:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich denke auch, dass alles nicht richtig fettfrei war. Da kann man dann machen was man will, das Zeug hält einfach nicht. Nimm ne Dose Bremsenreiniger und sprüh das Fett aus den Gewinden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 13:01 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

@Deluxe1: Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass Fett das Problem war. Ich hatte zwar beim Einbau des Motors alles mit nem Lappen schön sauber gemacht, aber in den Gewinden könnte noch fett gewesen sein. Ich werde den Tipp mit dem Bremsenreiniger probieren.

@b3nJi: Schön, zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat. :wink: Ich dachte schon, ich hab zwei linke Heli-Hände!! Solche Probs kenne ich von meinen Flugzeugen nicht. Ich hatte übrigens auch eine durchgehende Schraube benutzt und diese auch mit dem grünen Loctide gesichert (allerdings nicht mit dem originalen, sondern mit dem etwas günstigerem No-Name -vielleicht ist der nicht so temparaturbeständig?) und zusätzlich noch mit ´ner Stoppmuttergekontert. Naja, vielleicht war´s wirklich einfach zu fettig. Der Tipp mit der Aludichtung ist gut, werde eine besorgen.

@Sebastian: Ne, der Schalli hängt nur an der Motorbefestigung - diese zwei Schrauben am Auslass. Das war´s. Ist aber in der Anleitung auch so vorgesehen. Ist das bei Dir denn anders? Ob ich Vibrationen hab weiß ich nicht so genau, zumindest kann ich beim Schweben an den Leitwerken nix erkennen. Läuft schön ruhig und fliegt auch gut. Den Motor hatte ich ja gerade erst neu eingebaut (wegen dem Kupplungswechsel) und er war natürlich auch dementsprechend fest. Was macht denn Dein Taurus? Noch alles fit?

Was die Temperatur angeht, so hatte ich diese während der ersten Tankfüllung mehrmals kontrolliert, da ich wegen Spritwechsel (von Robbe Roktan zu Powerglow) neu einstellen musste. Ich hab keinen Temparaturfühler, ich mache noch den alten Finger+Spucke-Test.

Komischerweise war der Motor am Zylinderkopf recht kühl (konnte mehrere Sekunden den Finger drauflausen) aber am Kurbelwellengehäuse sehr heiß (Finger drauf und zisch!) ?????

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 22:47 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
So, Problem gelöst!!! :D

Ich habe mir im Baumarkt diese "Zackenringe" besorgt. Dann habe ich sie zwischen Schraubenkopf und Motor, und am Schalli zwischen Flansch und Mutter gelegt. Dann festgezogen und dann nochmals mit ´ner Mutter gekontert.

Heute war ich dann mal wieder zum Fliegen. Herrlich: Motor sprang sofort an, dann drei Tankfüllungen verflogen. Nix locker. Scheint zu halten. Der Heli fliegt super!!! :D

Allerdings könnte der Motor etwas mehr Power haben. Habe jetzt knapp 7 Liter durch. Wird er wohl noch freier, oder muss ich auf mehr Nitro umsteigen? Ich fliege mit 5%. Bringt es wirklich so viel mehr mit 15, 20 oder gar 30% zu fliegen?

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Sollte der Schalli sich demnächst wieder lösen, ist´s nicht so schlim - der Hatori liegt hier schon bereit... :wink: War günstig in der Bucht, da konnt ich nicht widerstehen...

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 05:27 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

5% ist für´n Heli definitiv zu wenig, geh mal auf 10 oder besser gleich 15%! Je mehr, desto besser,
ist natürlich auch ´ne Geldfrage aber etwas Flugspass muss schon sein :wink:
Wirst wohl zur Umstellung wieder ein bisschen an Teil- und Vollast rumspielen müssen aber dann
merkst Du, dass da einiges mehr geht :D

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 05:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das kann ich nur unterschreiben! :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 09:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Hallo Micha!

Schön zu lesen dass dein Ornith wieder fliegt.
Sunflyer70 hat geschrieben:
Ne, der Schalli hängt nur an der Motorbefestigung - diese zwei Schrauben am Auslass. Das war´s. Ist aber in der Anleitung auch so vorgesehen. Ist das bei Dir denn anders?

Ich habe einen größeren Schalldämpfer. Den musste ich noch mit einer zusätzlichen Klemme fest machen.

Bild

Meinem Taurus geht es prächtig. Habe ihm jetzt eine 2,4 Ghz Anlage gegönnt und eine 2 in 1 Glüheinheit, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen da ich im Geschäft total versumpfe.

Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 12:29 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Sebastian,

sieht sehr schick aus Dein Taurus! Ich mag die Form von dem Heli, deswegen hab ich mir ja auch den Ornith zugelegt. Bis auf die Haubendecko sehen sie auch eigentlich gleich aus.

Was den Schalli betrifft, nachdem ich die Zackenringe benutzt habe ist der Schalli fest. Drei Liter bin ich jetzt so schon damit geflogen. Hält top.

Ich hab mir zwar auch schon einen Hatori gegönnt, hab ihn aber noch nicht verbaut, da der andere Schalli jetzt so schön hält und ich problemlos fliegen kann. Nur Tanken, fliegen tanken, fliegen. So hab ich´s mir immer vorgestellt!! :D

Na, da bin ich ja mal auf deine Erfahrungen mit den 2,4Ghz gespannt. Was für eine Anlage ist es denn?

Was ist denn eine 2in1 Glühanlage?

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 15:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Eine 2in1 versorgt deine Boardelektronik, also Servos und so weiter; mit geregelten 5-6V (oder man kann es sogar einstellen, je nach Hersteller eben) BEC-Spannung aus einem LiPo oder Akku deiner Wahl.
Desweiteren hat man die möglichkeit den Strom für das "Vorglühen" ebenfalls auf dem Empfängerakku zu entnehmen.
Ist wohl sehr Praktisch wenn man noch nichts anderes hat.

Ich hab eine normale Fernglüheinrichtung wo ich meinen GlowPlug von den Cars drauf stecke, passt in jede Tasche kann man also immer dabei haben..
Die Elektronik versorge ich mit vier 3000er Conrad Energie NimH-Zellen.
Da die Cars schon vor dem Hubi waren kam es so billiger an :)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 15:18 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
mh, so ähnlich ist´s bei mir auch.

Der Strom kommt aus vier 3800er Nimh Zellen.

Glühen tue ich mit `nem Glowplug von meinen Fliegern und ner 10A Bleibatterie.

Das schöne daran: Ich muss zum Glühen und starten des helis nichtmal die haube abnehmen...

Ne 2in1 ist dann also quasi die "Edelvariante" davon.

Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hubi mit Zweitaktmotor klingt fast wie 50er Raptor
Forum: Galerie
Autor: Kraftei
Antworten: 6
V: JetRanger Rumpf 30/50er
Forum: Ich verkaufe
Autor: VoBo
Antworten: 0
Tausche Nova Cuatro gegen 50er Raptor
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Azzurra
Antworten: 12
Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz