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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 19:42 
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Flugschüler

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Hallo.
Heute war es endlich so weit. Das erste mal den Redline Motor samt neuen Raptor 50 in betrieb genommen.
Alles lief super, den Motor auf Standgas laufen gelassen so nach 10 min. ist mir auf gefallen das die Nase vom Heli beim rechts lenken nach links gelaufen ist.
OK habe ich gedacht schnell die Drehrichtung in der Funke umgestellt und gut is. Gesagt getan und das Gear war eingestellt. Nach weiteren Minuten habe ich mit 0 Grad Pitch
es gewagt den Motor mal bisschen höher drehen zu lassen (ca. 200-350 U/min am Kopf) , plötzlich macht es einen lauten Schlag, ich sofort Gas raus und Rotor aus drehen lassen. Da sah ich das Übel, eine Hechrotorblat war mit Blatthalter abgerissen :shock: . Ich konnte es nicht glauben aber die Schraube war durchgerissen derSchraubenkopf war noch im Blatthalter und der Rest im Zentralstück.
Mir ist noch aufgefallen das der Riehmen jetzt total locker ist, so locker das man ihn ohne Probleme von der Riemenscheibe runternehmen kann. Es sind auch die beiden Plastikfinnen hinten am Heck weg gebrochen aber auf der anderen Seite vom Heckrohr wo kein Heckrotor läuft, sehr seltsam. :roll:

Jetzt meine Fragen was ist da passiert das die Schraube bei so wenig Drehzahl weg fliegt.
Ich bin Industriemeister Metall und habe schon viele Schrauben fest gezogen und denke nicht das ich die Blatthalterschraube überzogen habe.
Ich habe gleich dannach die Gyro Einstellung geprüft lief alles so wie es soll.
Ich kann mir diesen Scheixx nicht erklären bitte um Hilfe.....
Ich hoffe das ich den Fehler finde denn so geh ich nicht mehr fliegen mit der Kiste nicht auszudenken was in der Luft passiert wäre und das noch mit meiem neuen und ersten Nitro Heli :cry:

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Zuletzt geändert von Neo78 am 21.02.2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 21.02.2009, 19:42 


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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 20:23 
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Au Mann,das tut weh
Kann er sein,das der Heckrotor irgendwo angeschlagen ist?
Ansonsten klingt das ja unglaublich
Oder es ist ein Materialfehler
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 20:29 
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Materialfehler? bei so vielen xxxx verkauften Raptor Kits?
Glaube ich nicht.
Wenn doch müsstest du es beweisen können dann hättest dir die RepKosten schonmal gspart..


So nun mal schritt für schritt...
1) wie kann denn ein Schraubenkopf im Blatthalter hängen? Die Nabe wird mit Madenschrauben auf der Welle fixiert und auf die raustehenden Enden wird eine Mutter gedreht. Schätze du meinst das die Mutter mit dem rest der Made dort hängt?
2) Wie fest hast du diese angezogen? Richtig wäre gewesen, nur so fest bis die merklich anliegen und dann einen WINZIGEN tikken (1/8umdrehung) weiter. Nicht so festdrehen wie man das sonst kennt, darum sind ja auch die angebohrten stellen auf der HeRoWelle.
die Muttern, die die Lager halten, nur fest drehen bis sie merklich anliegen, dann nicht mehr weiter sonst klemmst du das Lager. Schraubenlack nicht vergessen.
3) Hast du geprüft ob die Heckrotorblätter einerigermaßen ausgewuchtet waren? Sind sie nämlich meistens nicht, meine waren mit ca. 1mm² Tesa dann ok.

mehr fällt mir erstmal nicht ein.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 21:13 
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Flugschüler

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Jungs ich hab es !!!!!!!!!!
Ich habe Grade den Heckrotor demontiert. Denn nicht defekten Blatthalter aufgeschraubt und entfernt so das nur noch die Kontarmutter auf der Gewindestange die beiden Lager gegen das Zentralstück drückt.
Dann vorsichtig mit einer Zange die Mutter angefasst und plötzlich ohne Kraft kommt mir die Mutter mit einem Stück Gewindestange entgegen. Einfach durchgebrochen. Die Mutter und Gewindestange hielten nur noch durch den Schraubensicherungslack!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Die Gewindestange ist echt Schrott die zerbröselt ja super schnell. Ich habe alles am Heli fest nach gefühl angezogen so wie ich es in den Jahren alls Industriemechaniker gelernt habe auch den Heckrotor aber das das teil so schnell dicke Backen macht zeugt von minderwertiger Qualität!
Mein Vorredner hatte völlig recht!!!! Danke!!!!

Achtung an alle Schrauber die Kontarmutter nur mit sehr viel Gefühl festziehen sonst fliegt euch der H. Rotor um die Ohren :!: :!: :!: :!: :!: Wie von bjnJi beschrieben.
Bitte macht euch die Mühe und prüft das bei euren Helis :!: :!: :!: :!:

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Hi,

da das ja wirklich fast unvorstellbar ist, mal eine andere Theorie:
Du hast am Boden stehend getestet, also sicher eher mit etwas Negativpitch...bei zu langen
Rotorblättern könnte es so zu einem Kontakt zum Heckrotor gekommen sein.
Ist zum Beispiel beim Rappi V2 denkbar, wenn die Blätter vom 2.5 (Titan) drauf sind, der
kann ja etwas längere Blätter...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 21:24 
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Flugschüler

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Ich habe den 50er Titan mit langen Heckrohr und kurzen Blättern 600mm. 620 sind die langen.
Der Fehler war das zu feste Anziehen der Kontarmutter!!!!!

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 21:42 
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Jau, hatte noch geschrieben als Du die Lösung bekanntgegeben hast... kommt mit dann aber
eher wie ein Materialfehler vor, ist mir bei meinen Raptoren noch nie passiert...
Problem ist halt nur, so einen Fehler nachzuweisen.

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 22:05 
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Das kenne ich vom Raptor auch nicht. :n66:

Wenn Du aber gerade am Heck baust, es gibt für den 50er neue Schrägkugellager als Tuningsatz, die sollen die Blätter unter Zug angeblich sauberer führen. Leuchtet - wie Du weißt- irgendwie ein, das da eine Kombination aus normalem Kugellager und Drucklager diesen Job etwas besser machen wird.

Ich habe die noch nicht drauf, rüste aber auch noch um.

Mit den originalen hatte ich aber bisher auch keine Probleme.

Gruß

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BeitragVerfasst: 22.02.2009, 00:10 
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eins noch
Neo78 hat geschrieben:
Mir ist noch aufgefallen das der Riehmen jetzt total locker ist, so locker das man ihn ohne Probleme von der Riemenscheibe runternehmen kann.

Das ist beim Raptor üblich, das Heck rutscht bei "unsachgemäßem" gebrauch sehr leicht ins Chassis.
Auch wenn man mal etwas unsaft landet und das Heck dabei ein bisschen den Boden rasiert auf jeden fall die Riemenspannung überprüfen.
gruß
Steven

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