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 Betreff des Beitrags: am zahnrad is was faul...
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 16:36 
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hi leute

bin zur zeit am verzweifeln mit meinen helis :)
nachdem ich ja den rappi nach dem letzten fail-safe crash (vor etwa 2 monaten)wieder aufgebaut hatte vibrierte er ziemlich stark.

also hab ich haupt- und blattlagerwelle ausgestauscht. vibrieren immer noch da.

dann fiel mir auf, dass sobald der motor lief es klapperte... dachte es wäre mal wieder der motor...austauschen lassen.

heute wieder versucht gleiches spiel.

dann hab ich die blattlagerwelle und die dämpfer nochmal schön gefettet, die blätter mit tesa ausgewogen. immer noch das gleiche.

dann hab ich die blätter und den riemen weggemacht. da fiel mir auf dass das zahnrad ein bissl eiert sobald der motor läuft. geklappert hats immer noch. also nigelnagelneues zahnrad samt freilauf rein. immer noch das gleiche.

zahnrad raus, motor alleine laufen lassen. klappert nix.
andre hauptrotorwelle reingemacht, eiert und klappert immer noch.

also irgendwo is da was faul....ich weiß nur nich wo. das einzige was mir noch einfallen würde wären die domlager. aber wenn ich da den kleinen finger reinstecke und drehe knarzt nix und dreht sich alles brav. dann sind sie ja in ordnung oder?

habt ihr noch ne idee...? ich dreh langsam durch....

lg
Simone

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Verfasst: 26.08.2009, 16:36 


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BeitragVerfasst: 26.08.2009, 18:32 
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so hab jetz noch nen test gemacht:

hab die hrw rein aber oben nix drauf, also dass sie oben nackt rausschaut.
erstmal ohne heckantrieb laufen lassen. da is mir nur ein leichtes hochfrequentes vibrieren aufgefallen was aber gut vom motor stammen kann.

dann das ganze mit heck. da merkt man anfangs auch nix, nur wenn ich die drehzahl erhöhe dann kann man beobachten wie die heckfinne ca 0,5-1cm auseinanderläuft...is das normal oder schon ein zeichen dafür dass da was faul ist?

wenn ich dann den kopf ohne blätter drauf mache isses das gleiche.

mit blättern vibiert er wieder stark (ich denke die blätter verstärken wahrscheinlich jede minimale vibration).

was meint ihr?

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BeitragVerfasst: 26.08.2009, 19:12 
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FirstLady hat geschrieben:
dann das ganze mit heck. da merkt man anfangs auch nix, nur wenn ich die drehzahl erhöhe dann kann man beobachten wie die heckfinne ca 0,5-1cm auseinanderläuft...is das normal oder schon ein zeichen dafür dass da was faul ist?


Hast es dir schon fast selbst beantwortet :wink:
Jedenfalls DIESE Vibrationen scheinen vom heck zu kommen.
• HeRo-Blätter ausgewuchtet?
• Welle ok?
• Lager ok (sehr wichtig!)

Lager prüfst du am einfachsten indem du es in seiner "halterung" belässt.
Geh her nimm eine Welle die saugend ins Lager passt, verkante die Welle im durchgesteckten zustand (welle zur seite kippen),.. drück ruhig etwas; und dann dreh dabei die Welle hin und her.
Hier merkst du sehr schnell wenn es knaxxt (das Kugellager kaputt ist).

Mir haben am CopterX (ich erzähls mal so als beispiel ^^) die billiglager das Heck bei höheren Drehzahlen richtig mit schmackes verdreht... gottseidank auf der Werkbank ohne Kopf! :o
Und zwar lief bis ca. 2800U/min am Hautprotor noch alles Rund. Man merkte aber schon ein leichtes flattern am Heck, jetzt noch etwas mehr drehzahl und das Heck läuft voll aus der Wucht und schlägt hochfrequent um sich.
Lager getauscht, ruhe war.

Die geschichte mit dem Zahnrand versteh ich nicht ganz *g*

gruß
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 27.08.2009, 11:22 
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hey
also das heck is doch gut ... :?

ich war heute nochmal 2 std bei meinem modellfachhändler des vertrauens und dann sind wir zusammen auf fehlersuche gegangen. er hat das heck geprüft und meinte das ist 1a in ordnung.
haben andre heckblätter versucht, andre rotorblätter versucht, mit heck laufen lassen, ohen heck laufen lassen, mit rotorblättern und heck, mit allen blättern, mit verschiedenen blättern....

er war zum schluss mit seinem latein genauso am ende wie ich.
bin den rappi dann im hof mal probegeschwebt....es geht schon. er vibriert auch nur am stärksten in der zeit bevor er abhebt. während des schwebens vibiert er auch aber nur ganz leicht. mir gefällts halt nicht, wenn ich ein kreiselsystem da drin habe möchte ich keine vibrationen...

das einzige was ich jetz noch versuchen werde ist guidos rat mit den kleinen transparentscheibchen im rotorkopfzentralstück.
wenn das nix bringt dann muss es leider so bleiben...

lg
Simone :cry:

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BeitragVerfasst: 27.08.2009, 14:15 
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Hallo Simone,

mit einer Erklärung kann ich leider auch nicht glänzen, aber können da nicht mal Deine Teamkollegen draufschauen, das muß doch zu lösen sein. :roll:

Gruß

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BeitragVerfasst: 27.08.2009, 14:32 
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tja das is halt leider nie so einfach...
da ich kein auto habe komme ich zu den nächsten nicht hin (rund 150km) und ich kann die ja schlecht bitten zu mir zu kommen nur um MIR was zu reparieren ;)

außerdem ziehe ich ja nächste woche um nach köln und dann is eh nix mehr mit team...da hab ich mir nen ort gesucht wo ich noch weiter von allen weg bin :D

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BeitragVerfasst: 31.08.2009, 08:55 
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Das ist ungünstig. :roll:

Wenn die Vibrationen heftig sind, würde ich ihn erstmal mit einem Startverbot belegen. :?

Besser so, als defekt, bei der nächsten Möglichkeit dann nochmal genau untersuchen, manchmal sieht man die Fehler erst im zweiten oder dritten Anlauf.

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BeitragVerfasst: 31.08.2009, 11:12 
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FirstLady hat geschrieben:
köln... ....noch weiter von allen weg....


Bist du dir da sicher? :lol:

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wieso?

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Um, und in Köln gibt es auch viele wahnsinnige Helipiloten.^^ :D :wink:

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ahaaaa :)
jetz sag aber nich dass das GM unter deinem avatar für gummersbach steht!?

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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 11:07 
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So ist es, ja. :lol:

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NEIN! Da hab ich doch 2-3mal pro woche vorlesung *hahaha* lustig... die welt is ein sandkasten ;)

zu meinem rappi: ich hab das problem unter umständen gefunden:

heute fiel mir auf dass sich arg viel riemenstaub in meinem heli befindet. also geschaut und mir fiel auf, dass sich der riemen immer verschoben hat.

bei genauerem hinsehen die diagnose:

ein kunststoff-riemenrad (die im chassis) hat sich seines unteren rings entledigt. somit wurde der riemen hier zwar nach oben gegen rausspringen gehindert, nach unten hin aber nich.

ich hab natürlich weder ersatz rad noch riemen da....kann also erst sagen obs daran lag wenn ich die teile da hab.

wer weiß wie lange mein riemen das noch mitgemacht hätte.....*zitter*

lg
Simone

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Lustig :lol:
Die Welt ist ja wirklich sehr klein :wink:
Ich drücke dir die daumen dass es das Problem war.

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