http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:19 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
Hallo,

mittlerweile habe ich nun einen Raptor 30V2 und bin am überlegen wie ich die Empfängerstromversorgung ausführen soll.

Ich möchte aber keinen 4 Zelligen Empfänger Akku dranhängen und habe mich gefragt ob es möglich wäre einen Brushlessregler als BEC zu benutzen. Somit könnte ich meine vorhandenen 3 Zelligen Lipos nutzen und hätte eine konstante Spannung am Empfänger.

ich habe 3S 740mAH und 3S2100 mAh Lipos und die Regler die ich habe sind vom Mini Titan (habe noch 3 Stück über ;- )

Was haltet ihr davon??????

Gruss
robby

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2009, 09:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:33 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Würde ich nicht machen. Dein Raptor hat grössere Servos, die mehr Strom ziehen. Normalerweise haben die handelsüblichen Regler 2A oder sehr selten 3A. Und da ist dann schnell zuwenig Leistung da.

Mein Tomahawk zieht jetzt schon bei Vollbewegung 2.1 A. Beim Grossen habe ichs noch nicht gemessen. Die Gyros ziehen übrigens am meisten, da sie oft auch noch in Kombination mit Digitalservos sind.

Ich habe ein ALIGN BEC mit einem 1000mAh 2S Akku. Der Vorteil daran ist, dass das externe BEC den Akkuzustand anzeigt. Somit ist die Gefahr, dass du einen entladenen Akku einsetzt minimal. Kann ich also nur empfehlen.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Robby,
weisst du denn wieviel A das BEC des Reglers kann?
Es mag vielleicht gehen, aber Grundsätzlich würde ich dir davon abraten.
Da wär mir einfach das Risiko zu groß. Das BEC würde zumindest heiss werden und einen crash wegen eines BEC-Ausfalls......
Auch die 2100mAh erscheinen mir etwas gering zu sein. Ich hab nen 4,8V/4200mAh NiMH Akku in meinem 50-er. Allerdings hab ich auch überall Digi-Servos und nen Drehzahlregler drin.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also nen 2S Lipo 1800mAh hält 3 Flüge 3D. ;)
Dann sind so 1200 raus, also heisst es dann nachladen...

Ich würde auch lieber ein extra BEC verwenden, das ist auf jeden Fall zuverlässig. ;)

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
einfach mal ne ketzerische Frage von mir.
robby2.6 hat geschrieben:
Ich möchte aber keinen 4 Zelligen Empfänger Akku dranhängen

Warum? :roll:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 15:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Würde mich auch mal interessieren, der 4 Zellen Ni-xX Akku ist doch das sicherste was man machen kann, keine Elektronik dazwischen (sprich Extern BEC) die mal ausfallen KANN oderso.
Akku direkt an den Empfänger mit Goldkontakte und ordentlich Dimensionierten Kabeln und jut ist.

Habe bei mir Conrad Energie 3000 Zellen der größe Sub-C und null problemo damit :D
Wie du es dann am Ende machst bleibt bei dir, aber 2 oder 3A BEC - VERGISS ES !!!

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 18:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 15:22
Beiträge: 98
Wohnort: Bergisches Land, Hückeswagen
b3nJi hat geschrieben:
Habe bei mir Conrad Energie 3000 Zellen der größe Sub-C und null problemo damit :D



Steven hat vollkommen Recht;

bei meinem Rappen versorgen 4/3300mAh NiMh Zellen den Empfänger. Bislang keine Probleme. Und lass vor allem mechanische Schalter etc. weg; sind nur Störquellen. Entweder steckbar, oder mit elektronischem Schalter ausführen.

_________________
Gruß Walter

diverse Drehflügel-Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb
!X - OFIBL- AKO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 19:59 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
AndiW hat geschrieben:
einfach mal ne ketzerische Frage von mir.
robby2.6 hat geschrieben:
Ich möchte aber keinen 4 Zelligen Empfänger Akku dranhängen

Warum? :roll:


Ich weiss nicht, irgendwie ist mir das suspekt. Irgendwann geht ja auch die Spannung runter und die Servos bekommen halt nicht mehr die 4,8V ab.

Wie gross sollte der Empfänger Akku mindestens sein, da ich drei HS5965MG als Taumelscheiben Servos und ein S3152 als Gasservo sowie die Heck Kombo GY401 mit 9254 einbauen möchte.

Ich bin halt was Verbrenner Helis angeht absolut unbedarft :roll:

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:34 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Als ich letztens zum Fliegen auf dem Platz war, bin ich 5 Tankfüllungen geflogen. Pro Tankfüllung fliege ich so ca. 20 bis 25 Minuten. Und ich fliege den Ornith 46, der ist etwas schwerer als der Raptor 30.

Mein Empfängerakku ist ein 4-zelliger NimH mit 3800mah. Nach den 5 Tankfüllungen habe ich 2000mah nachgeladen. Die 5 Tankfüllungen reichen bei mir eigentlich für einen ganzen "Flugtag" Ne 6te wäre aber sicher auch noch drin.

Übrigens hat ein voll geladenes 4-Zellen-Pack 6V. Also die 4,8V sollten auch nach einigen entladen Ampere noch anliegen.

Also mit deinen 750mah Lipos würde ich nicht zum Flugplatz fahren. Da hätte ich mehr Angst, die Akkus werden alle, als der Tank.

2000-3000mah solltens auf jedenfall schon sein, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 09:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Suspekt? Weil dem Akku der Saft ausgehen könnte? Das kann dem LiPo doch genauso passieren!
Dafür gibt es aber nette Elektronische kreationen, die verraten einem über ihre LEDs was der Akku noch taugt. Ich hab z.b. den Orbit M-Saver (eine dieser kreationen) :D
Ca. alle 10 ladungen wird bei mir formiert, also ganz entleert und wieder voll aufgeladen, bisher hatte der Akku immer seine Nennkapa bzw alg über dem Wert der drauf steht und ich weiß das es ihm gut geht.......

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 11:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
robby2.6 hat geschrieben:
Irgendwann geht ja auch die Spannung runter und die Servos bekommen halt nicht mehr die 4,8V ab.


Was die Strombelastbarkeit angeht, sind "einfache" Nickel Akkus wahrscheinlich jedem BEC überlegen.
Vollgeladen haben 4 Nickelzellen gut 5,5V. Und Strom sind idR locker 10C drin, eher deutlich mehr. Wenn Du Akkus mit mehr als 2500mAh nimmst, kann der Akku spielend 20A liefern, das kann kein BEC!
Die Kontrolle über die Zellspannung auf den Ladezustand ist bei Nickelzellen auch zuverlässiger als bei LiPos. Wenn der Akku unter 5V leerlauf ist, dann laden. Alle paar Ladungen leer machen und frisch volladen. Das hält den Akku auf Jahre gut frisch. Und so ein Akku kostet Dich keine 30€.

Manchmal hat das "alte" immer noch seine Berechtigung 8)

Wichtig sind natürlich gute Stecker und so. Aber ist es bei LiPo und BEC auch. :wink:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 17:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, außerdem brauchst Du den Akku wahrscheinlich als Trimmgewicht weil der Rappe etwas hecklastig daherkommt :roll:

Bei mir seit Anfang an drin, 3.300 mAh aus 4 zellen NimH.

0 Probleme :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 22:23 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
Heckenschneider hat geschrieben:
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, außerdem brauchst Du den Akku wahrscheinlich als Trimmgewicht weil der Rappe etwas hecklastig daherkommt :roll:

Bei mir seit Anfang an drin, 3.300 mAh aus 4 zellen NimH.

0 Probleme :D


Dann spreche ich euch meinen dank aus :D

dann werde ich mir einen 4 zelligen 3000-4000mah empfänger akku besorgen ....

gruss
robby

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raptor 50 ...mal wieder richtig Spass gehabt
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 23
Propellermomentgewichte am Heckrotor Raptor 50!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
V: Raptor 50 Titan VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: VoBo
Antworten: 4
endlich mein eigener raptor 50!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: wolfsblood
Antworten: 6
t-rex, razor, raptor
Forum: Basics
Autor: speed
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz