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 Betreff des Beitrags: Gaskurve?
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 14:27 
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Bomberpilot
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Hi Nitro-Freunde,

ich war heute wieder fliegen, und irgendwie ist mir die Sache mit der Gaskurve noch nicht so ganz klar. Ich fliege übrigens ohne Drehzahlregler. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob ich da alles richtig mache?

Also:
Im Normalmodus habe ich eine Gaskurve, die im Knüppelmittelbereich, also bei 0Grad Pitch, 72% das Küken öffnet. Geht dann hoch bis 100% Öffnung bei Max Pitch.

Im Stunt Modus habe ich dann ein Gas-V das bei Knüppelmitte auch 72% Kükenöffnung hat und jeweils im positiven als auch negativen Max-Pitchbereich bis 100% Öffnung geht. So kann ich jederzeit ohne Drehzahländerung zwischen Stunt und Normalmodus umschalten.

Wenn ich jetzt die Grunddrehzahl erhöhen möchte, kann ich dann einfach den Wert bei Knüppelmitte erhöhen? Z.B. Auf 90%? Oder bleibt dann nicht genug Öffnungsweg bis zu den Max Pitch werten (Kann ja dann nur noch weitere 10% aufmachen)

Habt Ihr bei Euch mehrere Drehzahlen auf einen Knopf gelegt?

Ich freue mich auf jeden Tipp von Euch!

Viele Grüße,
Micha

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Verfasst: 03.07.2009, 14:27 


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BeitragVerfasst: 03.07.2009, 16:20 
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Du nimmst zum schweben/Rundflug schon 70% Gas?
Heftig!
Ich kenne jetzt leider deinen Motor nicht, da musst du dich mal beim Hersteller schlau machen.
Aber Thunder Tiger sagt explizit das man den Motor so einstellen soll das er bei 50% Gas ca. 1800U/min am Kopf hat, die Drehzahl muss aber Problemlos auch noch steigen können bis 2000 und mehr.
Wenn man dies erreicht hat kann man Problemlos mit einer V-Kurve on 100-75-55-75-100 fliegen, dabei hat meiner knapp 2000U/min am Kopf was schon sehr spaß macht.
In normalmodus habe ich dann 0-35-45-75-90, damit bleibt die Drehzahl recht konstant bei 1800~U/min
Gleichzeitig, soll aber auch die Temperatur nicht über 120° gehen.
Im schwebeflug habe ich zw. 114 und 118° am Zylinderkopf.
Im "Max-kraftzehrflug" kommt er auf 119-121°
scheint imho also Perfekt zu sein.
Aber wie gesagt so muss man den TT-Motor einstellen!
Also drauf hoffen das einer den Magnum gut kennt, oder Hersteller fragen.

Bei der anbringung eines Thermometers ist aber auch darauf zu achten das der Sensor nicht direkt in unmittelbarer nähe zum Auslass - und nicht im Kühlluftstrom des Gebläses liegt. Das haben bei mir und einem Kollegen falsche Werte gebracht und wir haben den Motor unnötig fetter, bzw. zu mager gedreht.
Anmerkung: Ein "schnell landen und nachmessen thermo" kann man auf jeden fall vergessen!
Seit ich das Onboard-Thermo drin habe, habe ich germerkt warum.
Bis man den Rotor angehalten hat und messen kann, ist der Motor längst wieder 20-30° abgekühlt und man hat so nie eine klare aussage.



hoffe konnte dir etwas helfen.
Steven

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BeitragVerfasst: 03.07.2009, 16:42 
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Hi Steven,

ich dachte immer, die Gaskurvenwerte im Schwebebereich für den Normal und Stuntmodus müssten identisch sein. Man soll doch den Heli im Normalmodus starten, dann schweben und dann in den Stuntmodus schalten.


Macht der Heli da nicht einen Satz nach oben, wenn du beim schweben umschaltest und unterschiedliche Gaskurvenwerte hast? Bei dir dann ja: 55 zu 45.

Micha

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BeitragVerfasst: 03.07.2009, 17:50 
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Nein so scharf ist ein Methanolermotor nicht, er dreht sanft etwas höher.
Aber ich fliege sowieso mit Regler.
Die GasKurven hab ich zum einstellen des Motors erflogen.

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BeitragVerfasst: 07.07.2009, 12:26 
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Hi Steven,

alles klar, dann werde ich mir mal einen Stuntmodus machen der bei 85% Gas anfängt. Die brauch ich nämlich um 2.000Rpm auf dem Kopf zu haben, da mein Hauptgetriebe knapp 1:10 übersetzt ist und der Magnum dafür knapp 20.000Rpm drehen muss.

Kann man einen Methanoler eigentlich "überdrehen"?

Viele Grüße,
Micha

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Ja, aber nur bei zu magerer einstellung oder ohne Last auf der Kurbelwelle.

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Ja, kann man. ;)


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aha, und wo liegen da so die Grenzen bei einem 46er Motor?

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Öööhm ja das schau mal bitte auf dem Datenblatt zu deinem Motor. :wink:

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das ist´s ja gerade: In der Anleitung vom Motor steht nix über die maximalen Drehzahlen. Da steht nur: 1,88 PS bei 17000 RPM.

Und 17000RPM sind bei mir ja gerade mal 1700Rpm auf dem Kopf.

Definitiv zu wenig - da kann ich ja gleich die alten Holzies wieder drauf machen... :wink:

Ich weiß zwar, dass ABC Motoren viel Drehzahlfester sind als Ring-Motoren - aber wieviel genau???

Jedenfalls dreht der Motor locker über 20000. Ich hab da halt nur ein wenig schiß wegen der Auftourerei bei schnellen Abwärtspassagen und plötzlichem Pichtwegnehmen. Zumahl, wenn die "Grunddrehzahl" ja schon bei 20000 liegt.

Micha

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Ist das dein Motor?
http://www.modellbau-bichler.com/magnum ... 7421aa8d7d
Dann versteh ich garnichts mehr :shock:

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ne, das ist die Flugzeugvariante von dem Motor.

Ich fliege die Helivariante mit Extremkühlkopf und anderen Steuerzeiten.

Ich gehe gleich mit RebellionTwilight fliegen, und da werd ich die 2000rpm auf dem Kopf einfach mal ausprobieren.

Mal sehen, ob der Motor dauerhaft die 20000 mit macht.

Ich denke aber schon - ist ein quirliger kleiner Geselle... :wink:

Micha

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falls dir das hilft, der TT50 hat ca. 8,27ccm³ und wird vom Hersteller mit einem Drehzahlband ala 2000 - 22.000U/min angeboten, hat aber einen Kolbenring.
Ich denke auch 20.000 auf dauer schaden deinem Magnum nicht. Wenn ich an meinen Ringlosen MonsterMotor für den Truck (ABC-Garnitur) denke: Der hat 4,92ccm³ und dreht (lt. Hersteller) 34.000U/min.
Mit anderem "Anströmtrichter" sind sogar 38.000 möglich.

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So, bin wieder da. Heli ist noch heile! :D

Ich hab heute 2 Liter Sprit durch den Vergaser gejagt, und das bei ordentlich Drehzahl auf dem Kopf. Also für 2000 Umdrehungen muss ich das Kücken bei Knüppelmitte (Pitch 0 Grad) 83% öffnen und den Motor ordentlich scharf stellen.

Ich sach Euch: DAT IS GANZ SCHÖN LAUT!!! :wink:

Macht aber echt Spaß, der Heli wird dadurch nochmal ne ganze Ecke agiler und hat mehr Power auf Pitch. :D

Temperatur ist auch Ok - ich kann locker ans Kurbelgehäuse langen. Hatte mich auch überrascht, aber vielleicht liegst´s ja daran, das wenn der Motor so knapp 20000 dreht, das Lüfterrad ordentlich wind macht. Außerdem hatte ich ja auch die Schottwand eingebaut - scheint was zu bringen.

Mal sehen, ob das auch auf Dauer funzt....

Viele Grüße,
Micha

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Zitat:
2.000Rpm auf dem Kopf zu haben, da mein Hauptgetriebe knapp 1:10 übersetzt ist und der Magnum dafür knapp 20.000Rpm drehen muss.

Und das bei Pitchmaximum, also 10-11°. Ich glaube kaum, dass das der Motor schafft.

Bei Null Pitch ist das natürlich kein Problem, aber sobald du mit dem Pitch höher kommst wird die Drehzahl ganz schön in die Knie gehen und das sollte eigentlich nicht sein. Sonst kann es sein, dass du Heckprobleme bekommst.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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