http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.01.2020, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

war gestern fliegen -Windstil, keine blendende Sonne- ich muss nicht weiterreden oder?

Naja, dann bin ich gelandet und als ich Pitch rausnahm, hörte ich wie der
Zahnriemen in unregelmäßgen Abständen ans Heckrohr schlägt.

Heck reagiert normal

Riemenspannung: Kannst Du ungefähr 5mm eindrücken.
(zwischen Hauptzahnrad und Umlenkrolle)

Ist das unbedenklich oder muss ich nachspannen?

Gestern hatte ich meinen ersten Topspeed Vorwärtsvorbeiflug.
Wenns der 50er krachen lässt, muß Du gucken das Du vom Sog nicht mitgerissen wirst. Hammerg... der Kollege! :verdacht
Aber das nur am Rande.

Immer eine Handbreit Luft unter den Kufen

Grüße
Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2007, 17:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 06:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Heckenschneider,
stimmt, der / die Rappis sind einfach nur g..l.
Was Deine Riemenspannung betrifft: ich würde ihn nachspannen. Ich kenne dieses Spiel auch. Sobald man etwas unsanft landet und zuerst mit dem Heckleitwerk aufkommt, schiebt es das Heckrohr in das Chassis. Ich prüfe immer, indem ich die entsprechenden Spannrollen im Chassis reindrücke. Wenn sich diese leicht reindrücken lassen und nicht mehr sauber "zurückfedern" spanne ich nach. D.h. ich lockere die vier Schrauben, packe ihn am Heckrohr und lasse den Rappi mit der Nase nach unten hängen / "fallen"; dann schraube ich die Schrauben wieder fest. Dann passt auch die Riemenspannung. Diese Vorgehensweise habe ich aus einem anderen Forum und bei mir funktioniert sie ganz gut.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die Info!
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Dirk,

der Tipp ist gut, ich bin so vorgegangen und das klickern ist weg.
Danke nochmal für den Tipp.

Pilotengruß
Michael :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 11:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
gern geschehen :lol:
Für sowas ist ja das Forum da.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 15:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2721
Wohnort: GM
Also war der Riemen zu locker?
Dann werf ich mal ein: Zu Stramm darf er auch nicht sein!

Wir wunderten uns einen Samstag am Platz warum die Rappis in den Entlastungphasen so "kreischen und krächzen"
Bin dann auf eigene Faust drauf gekommen weil ich sah das der Freilauf nicht mehr so toll freilaufen wollte.
Habe den Riemen wieder etwas lockerer gemacht (Heli am Ar*** aufgehängt) wie auch ich es eigentlich kenne (aber jemand am Platz war der Meinung das der so zu locker sei, sone pfeife :lol: ) seitdem ist das Geräusch weg und der Freilauf läuft wieder richtig Frei.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drehzahl Messen mit Logger und Skytach
Forum: Elektronik allgemein
Autor: 135erHeli
Antworten: 0
Rex 500 HZR und Heckrohr (NEU)
Forum: Ich verkaufe
Autor: powerpaul
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz