http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 13:20 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher....

wenn Du keine V-Kurve brauchst, dann kannst Du ihn auch ganz einfach einstellen. Dann ist ja Gas immer auf -100 beim Start.
Vielleicht stelltst du den Poti so ein, dass der Vergaser so weit aufgeht dass Du ihn starten kannst. ohne noch an der Funke stellen zu müssen und Pitch geben, etc.
Diese Vergasereinstellung sollte erreicht werden wenn Du den Regler voll aufmachst und er Vergaser wird nur noch über den Pitch geregelt.

Bei 7 Uhr nachtürlich Motor aus. dann aufdrehen und der Vergaser bleibt bei der Starteinstellung stehen, wenn Du jetzt Pitch gibst sollte der Heli bei kurz über Gas-Mitte in die Luft gehen.
So würde ich ihn einstellen, wenn ich kein 3D brauche oder neg. Gas.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2008, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 14:10 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Clever hat geschrieben:
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher....


Allerdings. Bin noch auf der Arbeit, probiere jetzt erstmal was anderes einzustellen, melde mich dann nochmal.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 14:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hat zwar eigentlich wohl nichts "hiermit" gemeinsam aber was solls... vielleicht hilft es ja trotzdem.
Also mein erster Versuch sah folgender maßen aus:
Achso vorab damit ich keine verwirrung stifte, die MX12 hat nur 0 bis +100;
-100 gibt es bei der nicht.

Normal Modus: Pitch ist eine GERADE von 30-30 nach 100 (unten -4° oben +11°)
Gas ist eine etwas Bauchige Kurve von 0 nach 70 (bei 100 dreht er viel zu hoch wegen den Holzies) der Bauch ensteht in dem Bereich wo ich gerade lande und Starte.
0 ist standgas und 100 vollgas, Standgas regulier ich über Trimmung, oder schalte ich auf AuRo, ist Normaler weise standgas eingestellt, falls dieses zu hoch oder zu niedrig ist, habe ich immernoch die möglichkeit es über "ThrottleRocker" zu trimmen, bzw. die "Hold-Position" zu verändern.

So jetzt hatte ich aber das Problem das der Heli beim Landen erst sehr hoch drehte. Darufhin habe ich die Gaskurve abgesenkt, aber dann hatte ich wieder das Problem das er nicht mehr auf touren kam. Das ging dann eine Zeit hin und her.

Diagnose: Teillastnadel zu mager, er dreht fast schon alleine hoch beim Gas wegnehmen.
Die Nadel dann etwas fetter gedreht (achtel umdrehung) und alles funktionierte wie es sollte.
Achso, in der Anleitung steht man soll die Teillastnadel so einstellen: Motor auf möglichst niedrigste Drehzahl bringen, schlauch vom Vergaer abziehen und warten was passiert. Dreht er hoch bevor er aus geht ist die Nadel zu fett. Sinkt die Drehzahl vor dem ausgehen ist er zu Mager.
Das habe ich so probiert, und als der Motor dann ausging ohne die Drehzahl zu ändern war er zu mager und das oben genannte Phenomän trat auf.
Ich kann mich aber auch täuschen weil (ich will nicht sagen Thunder Tiger würde was falsches in ihre Anleitung schreiben) da ich die ersten 3L den Gaser natürlich sehr fett hatte, und erst EINEN Tank mit der jetzigen Einstellung unterwegs war.

Ich muss das alles nochmal durchchecken. Vielleicht morgen, wetter ist ja gut aber ich habe keine Lust heute :oops:
Shice Maloche :lol:

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 15:52 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Clever hat geschrieben:
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher....wenn Du keine V-Kurve brauchst, dann kannst Du ihn auch ganz einfach einstellen. Dann ist ja Gas immer auf -100 beim Start.Vielleicht stelltst du den Poti so ein, dass der Vergaser so weit aufgeht dass Du ihn starten kannst. ohne noch an der Funke stellen zu müssen und Pitch geben, etc. Diese Vergasereinstellung sollte erreicht werden wenn Du den Regler voll aufmachst und er Vergaser wird nur noch über den Pitch geregelt.Bei 7 Uhr nachtürlich Motor aus. dann aufdrehen und der Vergaser bleibt bei der Starteinstellung stehen, wenn Du jetzt Pitch gibst sollte der Heli bei kurz über Gas-Mitte in die Luft gehen. So würde ich ihn einstellen, wenn ich kein 3D brauche oder neg. Gas. Mal sehen was die anderen dazu sagen.GrußRoland



So denke ich ist es am einfachsten. Das habe ich Ruckzuck eingestellt und funktioniert gut. Muß natürlich dann noch fein eingestellt werden. Ich hatte bei Vollpoti halt Halbgas, werd das aber auf Standgas reduzieren. Pich dabei unten, Pitch Mitte= Schwebe und Vollgas === Hose naß :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Ich hatte bei Vollpoti halt Halbgas

Genau dieser Satz war missverständlich. Aber jetzt hab auch ich es verstanden. Du hast natürlich Halbgas, weil deine Gaskurve in diesem Fall begrenzt und nicht der Limiter.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:20 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ist doch Ok so. Also bei 7Uhr aus, bei 9Uhr Standgas, wenn ich dann den Poti ganz aufdrehe passiert nix, erst wenn ich Pitch/Gas gebe dreht der Motor. So wie Clever geschrieben.

Wenn ich ehrlich bin habe ich die anderen Vorschläge noch nicht ganz so hinbekommen/verstanden.

Ich wollte mir jetzt aber auch nicht die letzten Wärmestrahlen der Sonne entgehen lassen und am Heli tricksen, deshalb hab ich auch schnell wieder aufgehört. Hab halt ein Haus mit Garten (Spießerdasein eben) und es wird Winter und da will der Garten drauf vorbereitet sein. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ja, passt schon.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 22:18 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hab ne schwere Frage, ach ne, eine leichte Frage aber ne schwere Entscheidung. Ich wollte euch mal fragen wie groß der Unterschied zwischen einem T-rex450 und einem Raptor30 beim Fliegen ist. Also jetzt nicht mit Elektro und Verbrenner, oder groß und klein kommen. Ich fliege ja den Rex mittlerweile doch recht flott durch die Gegend, muß zu meiner Schande gestehen das ich den HC immer noch dran habe. Also das Fliegen geht wirklich gut ab. Ich vermute, wenn ich den HC 3D hätte, wäre der erste Loop fällig gewesen.
Jetzt die Frage: Was ist an dem Fliegen mit dem Rappi soviel anders? Ich habe ihn ja erst 5mal in der Luft gehabt, bin dabei aber nur geschwebt. Im Moment bei der Witterung werde ich ihn auch nicht fliegen, die Einstellarbeiten sind noch nicht optimal erledigt.

Hintergrund ist folgender: Ich habe mein altes Hobby wieder entdeckt. Zocken am PC. Jemand etwas von Call Of Duty gehört? Hab nur mal einem über die Schulter geschaut und war hin und weg. Das Problem ist das mein Rechner explodieren würde, wenn ich dieses Spiel installieren würde. Also neuer Rechner muß her, habe mir nen Laptop ausgesucht und bräucht noch etwas Kohle und würde je nachdem den Rappi verkaufen müssen. Mache ich eigentlich ungern, aber wenn es sein muß.
Also nochmal meine Frage: Ist der Kick beim Rappifliegen nochmal anders? Ist es anders weil es ein Verbrenner ist? Ist es besser weil er größer ist? In ner Skala von 1 bis 10 Wo liegt das Fliegen mit dem Rex und wo der Rappi?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 00:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Meiner meinung nach: Wenn es um das reine fliegen geht behalt den Rappi. Ist einfach (Zitat Sonnhaeng:) "grunz grunz" Macht krach und ist groß... und viel entspannter zu fliegen, außerdem gute 15 Min flug pro Tank.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 09:43 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Behalte beide, ist meine Aussage zu diesem Thema.
Zocken am Rechne ist cool, spare lieber ein bisschen für einen neuen Rechner.

So ein Brummer ist einfach Geil, aber ein 450er um mal schnell ein paar Runden zu drehen einfach besser. Kein Tanken, keine Kerzen,....

Egal welchen Du verkauft, Du wirst Dir wieder einen in dieser Größe zulegen.
Wenn Dich nicht das Zocken in den Bann gezogen hat und Du deine gesamte Freizeit vor dem Rechner verbringst.
Dann könntest Du nämlich gleich beide verkaufen.


Mit dem Dicken wirst Du seltener Fliegen, weil man mehr Zeit braucht.

Ich weiß nicht - 450er und Rappi zu vergleichen geht einfach nicht.
Das einzige was sie gemeinsam haben, es sind Helicopter.

Grüße
Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 10:36 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

auf einer Skala die beiden zu vergleichen fällt mir schwer, würden wohl beide auf derselben Stufe
stehen, jeder halt für seine Klasse :? Mir gefällt das Rumheizen in beiden Klassen eigentlich gleichgut,
Vorteil Verbrenner ist wohl weiträumigeres Fliegen bei besserer Lageerkennung und halt
den "grunz!Grunz!" - Faktor :wink: Vorteil 450er: mal eben schnell auf´s Fahrrad gepackt und los...
Fliegerisch ist mit beiden Helis alles möglich was ich kann...oder besser: können will und
noch viel darüber hinaus. Etwas mehr Kick bringt mir persönlich allerdings der Dicke.
Ich persönlich würde ja beide Helis behalten und mit dem Computerkauf einfach noch warten,
für einen virtuellen Zeitvertreib wollte ich kein echtes Hobby einschränken. Aber das ist
natürlich Geschmackssache.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo rennkiste,
wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um den Kick und um die Frage, was bringt dir den besseren Kick, Rappifliegen oder Zockerspielen.
Ich als Modellflieger und Nichtzocker tu mir da mit der Antwort natürlich sehr leicht..........
Ich kenn das Spiel absolut nicht, aber nachdem du von "Zocken" geredet hast, denke ich mal, dass es hier auch um Geld geht, um möglicherweise sehr viel Geld. Das man nicht nur gewinnen, sondern auch verlieren kann.
Von solchen Dingen würde ich dir absolut abraten, denn so wie ich das bisher mitbekommen habe, hast du ja auch eine Familie, der gegenüber du eine Verantwortung hast. Und Zocken macht süchtig - im schädlichen Sinn SÜCHTIG! Wie Alkoholismus! Zockerspiele sind nicht aus Spendierlaune der Veranstalter gemacht, sondern weil sie damit richtig Kohle machen wollen - mit DEINEM Geld!.

Wenn es dir um den Kick geht, dann hast du mit dem Rappi, ganuso wie mit dem 450-er genügend Potential dafür. Für beide Größen gibt es noch sehr viel, was dir den richtigen Kick geben kann. Ich würde lieber für die Reparartur des Rappi nach einem Rückenflugversuch 100€ ausgeben als einem Zockerspielveranstalter in den Rachen schieben.

Aber das alles brauch ich dir sicher nicht mitteilen, du bist alt genug, um deine Entscheidungen selbst zu treffen, aber denk dabei bitte nicht nur an dich, sondern auch an diejenigen, denen gegenüber du Verantwortung hast.
Du hast gefragt und das war meine Antwort und ich hoffe, du entscheidest dich richtig.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 11:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi Walter,

ich glaube bei Deiner Interpretation ist was falsch gelaufen.
Auf "Neudeutsch" nennt man das Spielen eines Computerspiels auch schon "Zocken" dabei geht es nicht um den Einsatz von Geld.

Es gibt ein paar Games (Deutsch=Computerspiele) bei denen man handelt etc. aber nicht wirklich bares Geld einsetzt.

Trotzdem gibt es auch hier eine Suchtpotenzial.
Und ich kenne eineige Leute die Ihre gesamte Freizeit vor der Kiste (Computer mit Bildschirm) verbringen.

Um hier noch etwas zu sagen, wenn man Familie hat sollte man die Zockerei echt in Grenzen halten. Hatte so einen Fall in der Familie, 4-6 Stunden am Tag vor diesem Rechner nur zum Zocken.
Da hilft es viel besser mal 3 Stunden draußen auf dem Feld zu stehen und zu versuchen einen Heli in die Luft zu bekommen....

Grüße

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roland,
ob mit oder ohne echten Einsatz, Tatsache bleibt, dass solche Dinge süchtig machen können und man seine Freizeit - zumindest aus meiner Sicht - sinnvoller verbringen kann.
Ich bin zwar schon einiges älter als die meisten hier, trotzdem verbring auch ich relativ viel Zeit vor dem PC - eigentlich viel zu viel - und spiele auch gerne, aber nur "Spiele" die nicht süchtig machen (Flugsimulator AFPD, Microsoft Flight Simulator 2004/-X.....)

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 12:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Naja Walter du redest nur von Sucht, aber sind unsere Helis denn was anderes? Ich finde nicht! Und da ich schon immer der Meinung war jeder soll so machen wie er denkt, ist es doch egal ob man nun den ganzen tag Heli fliegt oder vor dem Rechner hockt. Klar sollte man sich seiner Verantwortung nicht entziehen und klar, man kann sich seine Zeit sinnvoller vertreiben als vor der Kiste, aber wie o.g....

Ich musste da grad einfach mal einhacken denn ich Zocke auch wie'n blöder Battlefield 2 ;)
Hab ja noch keine Kinder geschweige denn ne Freundin.. die würden wohl direkt wieder aus der Tür rennen wenn die meinen Hobby-Raum sehen :mrgreen:
Aber sofern die kumpels nichts großartiges anstellen und das Wetter schlecht ist, bin ich am Zocken.
:n153:

Genau, niemanden!

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich habs geschaft 15 sek schwebeflug
Forum: Ich flieeege
Autor: simon
Antworten: 6
Mal wieder... 2 kurze Rappi-Videos...
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 5
ich habs getaaaaan!!!!
Forum: Ich flieeege
Autor: FirstLady
Antworten: 14
Teaser zum Low rpm Rappi
Forum: Galerie
Autor: FirstLady
Antworten: 8
WK-G007 - Graupner MC15 - DF39 - das hat verdammt weh getan!
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz