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50er Heli - wie ausstatten?

31.12.2008, 03:19

Hi Leute,

ich spiele zur Zeit verschärft mit dem Gedanken mir auch einen 50er Nitro zuzulegen.

Jetzt meine Frage:

Die Bausätze sind ja z.Z recht günstig (z.B. 50er Raptor Titan für 289,-- incl. TT Motor) zu haben. Was brauche ich denn sonst noch so an Equipment?

Welche Servos brauche ich, welcher Gyro macht Sinn? Empfänger, Stromversorgung?

Kann ich den Elektrostarter und Glüher von meinen Flugzeugen weiterbenutzen oder brauch ich das was neues?

Ist ein Drehzahl-Limiter zwingend notwendig?

Viele Grüße,
Michael

31.12.2008, 03:19

31.12.2008, 09:40

Servos je nach Anspruch halt. Der Eine ist mit S3152 zufrieden, dem Anderen liegen die BLS451 eher.

Am Heck würde ich auf keinen Fall sparen, da muss was gutes drauf. Servo würd ich mindestens ein 9254 einsetzen, beim Kreisel hat wieder jeder seine Ansprüche. :P
Der 401er geht schon gut, gefällt mir vom Steuergefühl aber überhaupt nicht.

Eine tolle Heckcombo ist der JR G770T Gyro mit dem JR DS8900G. Preislich halt auch sehr interessant, ich kaufe ungern überteuertes Zeug.

Einen Governor würde ich persöhnlich auf jeden Fall einsetzen, ich bin halt nicht so der Gaskurventyp. :lol:

Stromversorgung würde ich auf Emcotec zurückgreifen, die haben sich bewährt.

Nen Gasservo darf man nicht vergessen, da hab ich allerdings keine Ahnung. Ein schnelles darf es aber auf jeden Fall sein. ;)

Du fragst nach einem Empfänger?! :P
Naja einer der halt zu deiner Anlage passt, im Verbrenner will der vielleicht ein bisschen entkoppelt werden aber das war es dann schon.

Starter von der Fläche müsste gehen, das weiss aber jemand anders sciherlich besser als ich.

Gruß,
Philipp

31.12.2008, 11:03

Hallo Michael,
bisher bin ich den Räppi mit den Billigservos S3001 geflogen. Nun frag ich mich, warum das zwei Jahre lang gut ging. Das soll heissen: bei den Servos solltest du nicht unbedingt sparen. Es sollten schon vibrationsresistente sein, evtl mit Metallgtriebe und doppelt kugegelagert, aber ist natürlich ne Sache des Geldbeutels.
Wenn du nen Starter mit Gummieinsatz für den Spinner hast, sollte der auch für den Heli gehen, allerdings brauchst du dann noch einen Starteradadapter (Verlängerung, die in den Spinnereinsatz gesteckt wird und am anderen Ende nen 6-Kant hat). Eine Freilaufkupplung braucht dieser Adapter nicht zu haben, weil der in der Räppi-Starterwelle bereits eingebaut ist.
Einen Glühfernanschluss würde ich dir empfehlen, damit du den Motor auch mit aufgesteckter Haube starten kannst. Ansonsten müsste die Glüheinrichtung, die du von der Fläche hast passen.

31.12.2008, 11:04

Guck mal hier Seite 1 und 2: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 17251.html
Und schau hier mal öfters nach :lol:
http://www.iphpbb.com/board/f-58948499nx7974-71.html
:wink:
Steht doch alles drin was du brauchst. Ansonsten wie Walter sagte, kauf dir gleich eine Fernglüheinrichtung dazu. Die Haube bei laufendem Motor drauffummeln suckt ganzschön.
Achja und wenn ich recht überlege, einen 45° Silikonabweiser (10mm) wenn du den Original Topf halten willst ist auch nicht verkehrt. Dann saut er nicht so ein :wink:

gruß
Zuletzt geändert von b3nJi am 31.12.2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

31.12.2008, 11:06

Hallo Michael,
zu Deinen Fragen:
Starter:
wenn er für mindestens 10 cm³ ausgelegt ist, kann er verwendet werden. Du brauchst allerdings noch eine Starterwelle. Alternativ geht ein Akkuschrauber mit 6mm-Inbus.
Kreisel:
401 ist o.k. Wobei auch ein Spartan nicht schlecht sein sollte. Wie DeLuxe schon schrieb: ein gutes Heckservo ist auf jeden Fall von Vorteil. Wie der G770T ist kann ich noch nicht sagen - ich warte noch auf Lieferung... Die Auswahl ist mittlerweile ja ganz gut und die Preise akzeptabel (z.B. auch mal in Asien oder England schauen)
Generell würde ich mir im Vorfeld überlegen, was Du alles vorhast und dann das für Dich passende System kaufen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als nach einiger Zeit einen neuen Kreisel zu kaufen, weil der erstgekaufte nicht alles kann, was man braucht.
Servos:
für den Anfang sind die 3152 absolut ausreichend. Robust und ausreichend stellgenau. Für das Gas sollte ein 3001 ausreichen. Ich habe (allerdings oversized) ein 3152 montiert.
Empfängerstromversorgung:
ich würde einen 2S LiPo verwenden. Zwecks Spannungsreduzierung entweder Emcotec oder eine Lösung von Helitron. Ich verwende von Helitron den Schalter + Regler und bin sehr zufrieden damit.
Sonstiges:
Empfänger: bei 35MHz den Empfänger auf jeden Fall vor Vibrationen schützen. Ich verwende dazu eine Rohrisolierung.
"Glüher": sollte Dein vorhandener ausreichen.
Sprit: bitte nicht unter 10% Nitro. Es geht zwar auch mit weniger, aber das Einstellen und fliegen ist angenehmer.
Drehzahllimiter: nicht unbedingt erforderlich - es geht auch mit einer gut angepaßten Gaskurve. Der Limiter setzt auf jeden Fall einen sauber eingestellten Motor vorraus.

Gruß

Dirk

31.12.2008, 11:09

@Deluxe1: bist du schonmal den DS170 von Spartan geflogen?
Wird im Sommer meine Aufgabe sein die 401er nach und nach gegen den tu wechseln ;)
Später gibts dann hier einen Thread "Verkauf 4 mal Gy401" hrhr
Edit: Dirk war schneller :lol:
Also siehst das Gyro hat auch einen gute Ruf ;)

gruß

31.12.2008, 12:19

Du meinst wohl den DS760? :P
Die haben nämlich nur einen.^^

Leider noch nicht, soll aber sehr gut sein. :)

31.12.2008, 12:53

wie komm ich auf 170 :oops:
ich sollt beim Einkaufen bzw. Bummeln nicht so schnell drüber fliegen :lol:
natürlich ds760 xD
btw. http://www.freakware.de/shop/abilder/SRC03448_6.jpg
*sabber* solln wohl die möglichkeiten sein, ich sach nur GEIL !

31.12.2008, 19:06

Bei Verwendung eines Governors sollte man aber auch ein flottes Servo nehmen, damit auch das volle Potential ausgeschöpft wird.
Bei mir habe ich ein 9254 im Einsatz, welches noch im "Grabbelkasten" gelegen hat.

01.01.2009, 02:43

:shock:
In der Grabbelkiste?!?
Die magst du mir nicht mal kurz ausleihen? :lol:

Bei mir liegt da eigentlich nur Ramsch drin. :P

01.01.2009, 10:54

Deluxe1 hat geschrieben:Bei mir liegt da eigentlich nur Ramsch drin. :P
Tut es eigentlich auch...
Nachdem ich aber beim 450er vom 9254 auf das 9257 gewechselt habe, war das halt über. :wink:
Aber auch sonst geb ich die Grabbelkiste ned her... :lol:

Achso, ein frohes neues Jahr noch an die Süchtigen.

01.01.2009, 12:49

Du hattest ein 9254 am 450er? :roll: :roll:
Mit dem Klotz am Ar... ist der auch geflogen? :lol: :lol:

Hm gibt es das 9257 (kleiner Bruder vom 9254) noch nicht so lange oder warum macht man ein 9254 auf ein 450er an den Heckrotor? :shock:

Interessiert mich einfach nur :lol:

Von mir auch Frohes Neues 2009
gruß

01.01.2009, 15:38

Jo, ging ohne Probleme und mit meinen damaligen "Flugkünsten" hätte ich es sowieso nicht bemerkt.:roll:
Außerdem wars halt beim 401'er im Set dabei...

02.01.2009, 02:42

Hi Leute,

erstmal super vielen Dank für Eure Tipps und Kaufanregungen. 8)

Somit ist jetzt jedenfalls klar, wie ein 50er Heli auszurüsten ist, und was ich von meinem Zeugs gebrauchen kann. Man, ihr habt ja alle echt die ganze preisliche und qualitative Bandbreite verbaut. Prima, da kann ich ja jetzt wählen und muss mir nur noch eine passende Bezugsquelle raussuchen.

So, jetzt aber zur Kernefrage - für die Ihr mich jetzt hoffentlich nicht steinigt:

Bisher habe ich eigentlich immer von einem Raptor 50 als meinen zukünftigen Nitro-Heli geträumt. Aber jetzt, wo ich mir tatsächlich gerne einen anschaffen möchte habe ich etwas "über den Tellerand" hinaus geschaut. Der Grund dafür war, dass ich vor ein paar Tagen auf unserem Flugfeld einen Raptor 30V2 in Aktion sehen durfte, und unmittelbar einen Tag später einen Robbe Taurus 50. Und ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass mir der Taurus (zumindest rein optisch) echt besser gefällt. (in Deckung geh...) Da ich aber bisher überhaupt keine Ahnung und Erfahrung von Nitro Helis habe, weiß ich natürlich welches Modell wirklich besser ist - oder vielmehr für mich besser ist.
Deshalb habe ich etwas rumgestöbert, und folgende Modelle kommen in die engere Auswahl:

1.) Rapor 50 Titan (z.Z. 289,-- incl 50er TT-Motor beim Berlinsky in Dortmund)

2.) Robbe Taurus 50 (229,-- ohne Motor gibt´´s hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-S3800.php)

Für alle Interessierten gibt´s hier einen ausführlichen Testbericht: http://www.rc-heli-action.de/cms/content/view/33/85/

3.) Raptor 30V2 (z.Z. 299,-- beim Berlinski mit Motor und vormontiert)

4.) T-Rex 600 Nitro Standart Kit (269,-- Euro hier: http://www.ac-helistore.de/T-Rex-600-Nitro:::60.html)

Also, was mein Ihr? Welcher der 4 Helis ist da der beste? Also vom Flugverhalten her, Preis-Leistung und Ersatzteilversorgung. Bedenkt dabei bitte, dass ich erst seit einem Jahr Helis fliege und eigentlich immernoch Anfänger bin. Mein aktuellen Fliegerstatus seht Ihr hier:

http://de.youtube.com/watch?v=BCod8dP3W ... annel_page

Ich freu mich über jeden Tipp von Euch!

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Micha

02.01.2009, 06:05

Wenn ich mir die Daten so anschaue (Raptor 50 ca. 3600g, Taurus 3650g, T-Rex 3000g) würd ich den T-Rex direkt aus dem Rennen werfen. Das Halbe Kilo merkt man später in der Luft, spitzwort "Satt" .....

Also wenn mich fragst, ist's jetzt ein optisches Rennen zwischen TT und den Robbe ;)
PS: Wieso sind die Helis im Moment eigentlich so sche***billig
Ich hab für den Raptor mit Motor noch 340,- bezahlt, und DA WAR er schon billig.Aber 296 mit Motor :shock: :shock:
Einfach nicht mehr zu toppen.
Aber da sehe ich gerade noch etwas, glaube nämlich, das für 229,- der Taurus ohne Motor ist.Aber das ist nur eine Annahme.

gruß
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