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Weston 50H - Motor für 50er Heli mit 2,8 PS! - realistisch?

06.04.2009, 23:56

Hi Leute,

ich schaue da z.Z. ein bißchen nach Motoren für meinen Heli.

Da habe ich den hier gefunden. Man, was für ein heißes Teil!!! Lest Euch mal den Testbericht durch: 2,8 PS mit nem 10% Nitro Sprit und einem neuartigem Öl. Nur 7% Anteil. Wahhhsinnn!!!!

Was glaubt Ihr, ist das überhaupt realistisch? Oder hat jemand von Euch sogar schon Erfahrungen mit dem Motor?? Oder vielleicht schon mal auf dem Flugplatz fliegen gesehen?

Ob der wohl in Eure Rappis bzw. in meinen Ornith reinpasst?

Testbericht:
http://www.heli4you.net/
- Testberichte
- Verbrennungsmotoren
- Weston 50 -1

Shop:
http://www.westonuk.co.uk/index_019.htm

Viele Grüße,
Micha

06.04.2009, 23:56

07.04.2009, 08:36

Hallo Micha,
Ob der wohl in Eure Rappis bzw. in meinen Ornith reinpasst?

Da steht:
"MOTOR+MINIPIPE(L/H)
(TO SUIT RAPTOR CONFIG)"
Das ist also die "Raptor-Ausführung".

04.05.2009, 08:08

Hi
Ich werde es wohl mal Riskieren und den Motor mal ausprobieren. Komplett mit Pipe ist der Preis echt gut.
Z.b. hier.
Werde zwar wohl nicht an den West U.K Sprit ran kommen, aber selbst wenn der Motor mit anderem Sprit nicht die volle Leistung entfaltet wäre das denke ich immernoch mehr als Brachial :twisted:
Als vergleich:
OS 50 Hyper = 1,9PS Preis mit Hatori = 210 Euro (130 der Mot, 80 der dämpfer)
TT Redline = 2,2PS Preis mit Hatori = 250 Euro (170 Mot, 80 Dämpfer)
West 50H = 2,8PS Preis mit Dämpfer 189 Euro
Finde da muss man doch garnicht lange überlegen, denn laut Testbericht ist das MiniPipe vom WestU.K. genauso leise wie ein Hatori 522 oder Zimmermann.

gruß
Steven

04.05.2009, 09:44

Hallo @All,

zunächst klingt das mit den 2,8 PS erstmal verlockend, aber trotzdem bitte ich Euch eins zu bedenken, da ziehen auch 2,8 PS an der Jesus Bold und wenn die abreißt fliegt der Raptor ohne Rotorkopf weiter, weil dieser nämlich den Flug ohne seinen Heli fortsetzt. :shock:

Dieses Phänomen ist im Nachbaruniversum bei Verwendung des Redline passiert und der Dicke hat sich danach mächtig tief in die Erde gebohrt.

Also Tuning ja, aber die Mechanik muß mitspielen. Daher bedacht dran gehen, sonst gibts Späne. :shock:

Gruß
Michael

04.05.2009, 11:10

Hmm das hatte ich garnicht bedacht, gut das es so aufmerksame Leser wie Michael gibt :)
Jetzt hast du mich allerdings etwas verunsichert, was den Motorkauf betrifft.

04.05.2009, 11:32

2,8 PS, das sind ca. 2 KW, soo wild finde ich das garnicht.

Der Motor in meinem 500er hat 1,475 KW (2,0 PS) Maximalleistung,
der Motor in Deluxe1s 700er Suzi hat 3,5 KW (4,8PS ) Dauerleistung,
...oder mache ich da jezt einen Denkfehler :n169:

04.05.2009, 13:06

Al Bundy hat geschrieben:2,8 PS, das sind ca. 2 KW, soo wild finde ich das garnicht.

Der Motor in meinem 500er hat 1,475 KW (2,0 PS) Maximalleistung,
der Motor in Deluxe1s 700er Suzi hat 3,5 KW (4,8PS ) Dauerleistung,
...oder mache ich da jezt einen Denkfehler :n169:


Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Panik verbreiten.

Die Jesus Bold vom Raptor gibt es bestimmt in einer anderen Güte, dann kann das auch funktionieren, vielleicht sogar mit dem Original ohne Probleme, aber wie gesagt vielleicht. Vielleicht ist beim Heli schon so eine Sache. :?

Bei RC Heli hatte halt einer das Problem mit dem Titan in Verbindung mit dem Redline Motor.

Der 500er hat 2 PS auf 2 kg Abfluggewicht, der Raptor wuchtet mit den 2,8 PS 5 kg nach oben. Das ist schon ein Unterschied. :roll:

Der 700er spielt dann wieder in einer anderen Liga, da kann ich nichts zu sagen, wie die Schraube aussieht.

Edit: Habe den Originalbeitrag eben nochmal gesucht, finde ihn aber nicht. Schade da waren sogar mehrere Bilder dabei. An einem Platz der Heli und an einem weiter entfernten Platz der Rotorkopf, der hatte garnicht soviel abgekriegt. Die Kufen des Helis hatten sich tief in den Boden gebuddelt.

04.05.2009, 14:41

Heckenschneider hat geschrieben: Die Jesus Bold vom Raptor gibt es bestimmt in einer anderen Güte,

Vielleicht sollte TT es hier ausnahmsweise mal mit Metall versuchen :P :lol: :P :lol: :P

Nee, ernst, der Jesus Bold sollte eigentlich gar keinen Scherkräften ausgesetzt sein,
sondern nur eine kräftige Klemmung sorgen, die diese Kräfte normalerweise aushält.
Abgescherte oder verbogene Schrauben kenne ich nur von Crashs oder wenn die Schraube nicht richtig fest sitzt.

Aber ist schon richtig, man packt immer mehr Leistung in die Helis und macht sich gar keine Gedanken darüber,
was für immense Kräfte da an manchen Bauteilen walten.

Beim 700er z.Bsp habe ich schon öfters gesehen, dass das HZR rundgefräst ist.
Wenn das Ritzel nur ein klein wenig verrutscht, gleicht das HZR dem Gebiss eines Hundertjährigen :lol: .

Gruß
Thomas

04.05.2009, 15:29

Genau so, wie es Thomas sagt und nicht anders! :)

Die Schraube ist dazu da einen Reibkraftschluss zwischen Zentralstück und Welle zu erzeugen. Bei meinem 700er wird das über zwei Schrauben erzielt, die gar nicht durch die HRW gehen. Eine "Jesusbolt" ist nur zur zusätzlichen Sicherung da.

Wenn sich die Schraube lockert, entfällt der Kraftschluss zwischen Zentralstück und Welle. Die Schraube muss die kompletten Kräfte in einer Richtung aufnehmen, wofür sie überhaupt nicht konzipiert ist. :shock:

Ich glaube nicht, dass das Teil einfach so öfter im Flug reisst. Selbst nen Raptor sollte mit dem bisschen Kraft gut umgehen können. :lol:
Mein 500er hat 1KW/KG, da passiert auch nichts. Manche schaffen es das HZR abzufräsen, im Antrieb gibt es viel schwächere Teile als eine ordentliche Kopfanbindung. :P

Wie gesagt, 700er HZR ist momentan mein Problem. Das Ritzel Rutscht trotz festknallen auf der Motorwelle nach unten und bei 3mm weniger Überlappung ist das HZR futsch. :n79:


Wie auch immer, die Mechanik wird das schon aushalten. Die 7% Öl im Sprit irritieren mich nur ein wenig. So kann man sicher mehr Leistung erreichen, da ist ja mehr Methanol drin. ;) Die Schmierung lässt dann allerdings schnell zu wünschen übrig. ;)

04.05.2009, 15:44

Deluxe1 hat geschrieben:Genau so, wie es Thomas sagt und nicht anders! :)

Die Schraube ist dazu da einen Reibkraftschluss zwischen Zentralstück und Welle zu erzeugen. Bei meinem 700er wird das über zwei Schrauben erzielt, die gar nicht durch die HRW gehen. Eine "Jesusbolt" ist nur zur zusätzlichen Sicherung da.

Wenn sich die Schraube lockert, entfällt der Kraftschluss zwischen Zentralstück und Welle. Die Schraube muss die kompletten Kräfte in einer Richtung aufnehmen, wofür sie überhaupt nicht konzipiert ist. :shock:


Missverständnis! :n137:

Die Schraube des Antriebszahnrads der HRW hatte den Geist aufgegeben, diese wird ja durch die HRW gesteckt und mit einer Mutter gekontert.
Solange sie das Zahnrad an die Welle zieht entsteht eine kraftschlüssige Verbindung aufgrund der Reibung. Sitzt sie aber warum auch immer etwas loser drin, wird sie nur noch auf Scherung beansprucht.

Schert sie ab, geht der Kopf auf Wanderschaft, ist zumindest beim Raptor 50 so passiert.

04.05.2009, 15:49

Ah, unten...
Wenn ich so drüber nachdenke, das ist nicht unbedingt sauber konstruiert. :roll:

04.05.2009, 16:13

Naja ich find das beste dabei....
Mann liest auch noch von Tipps, dass man genau diese Schraube NICHT anknallen sollte da sonst der Freilauf klemmt.
Also muss man sich jetzt beim Rappi überlegen, lieber köpfen.. oder beim Gas rausnehmen ein blaues Wunder erleben O.o
Neee ich werd die mal schleunigst Prüfen.... dann weiß ich ja das es fest genug war.
Aber was nun?
Ich denke ich besorge erstmal 20%-tigen und dann sehen. Eventuell zieht er das ja dann schon durch was ich verlange.

04.05.2009, 17:10

Hi Steven und Leuts,

Ja, ich stehe auch vor dem Problem zu wenig Leistung. Ich werde es auch so machen wie Du und mehr Nitro ausprobieren. Ich fliege aber z.Z. auch nur mit 5%.

Gestern auf dem Flugplatz war einer mit seinem 600er Nitro Pro (Rex) und der hatte den 50er Hyper mit ´nem Hatori drin - eigentlich nix besonderes. Der ist mit der Kiste aber echt jede Figut geflogen, dies so gibt (3D). Man hörte dabei keine Nennswerte Drerhzahleinbrüche - und das bei dem Mega-Pitch-Geknüppel das der da veranstaltet hat!!!

Auf meine Frage nach dem verwendeten Sprit hat er Wildcat Heli geantwortet. Das ist so eine Powermischung mit 30% Nitro und 23% Öl. Er sagte, damit zieht der Motor locker durch alle figuren.

Also den Sprit werde ich mir dann mal zulegen, wenn mein aktueller 5l Kanister mit 5% durch ist. Dann hat der Motor 10L durch und sollte den Sprit eigentlich verkraften.

Trotzdem schade, ich hätt´s toll gefunden, wenn wirklich sich mal jemand den 50er Weston zugelegt hätte, dann hätten wir mal Erfahrungen aus ersten Hand gehabt... :wink:

Viele Grüße,
micha

04.05.2009, 18:07

b3nJi hat geschrieben:Aber was nun?
Ich denke ich besorge erstmal 20%-tigen und dann sehen. Eventuell zieht er das ja dann schon durch was ich verlange.


Das halte ich für eine gute Idee, dann kannst Du immer noch weiterschauen.

Gruß
Michael

05.05.2009, 12:49

Hi Leute,

so, ich bin im Zuge der erwünschten Spritumstellung mal ins Rechnen gekomnmen:

Also z.Z fliege ich ja den "Powerglow" mit 15% Synthetiköl und 5% Nitro. Den bekommt man beim großen C für 20,47€ den 5L Kanister. Das gute daran, ich habe den Laden in meiner Nähe und kann mal eben rein und Sprit kaufen. Keine Versandkosten. Macht also knapp 4,10€ für einen Liter. Leider haben die den höher nitrierten Heli/Flug-Sprit von Powerglow nicht (nur den Car Sprit mit viel zu wenig Öl) und bestellen tun sie einem auch nix.

Die alternative für ordentlich Power auf der Kurbelwelle wäre dann also Wildcat in der Heli-Mischung mit 30% Nitro und 23% Öl - damit´s schön kühl bleibt, bei so viel Nitro.

Kostet z.B hier: http://www.hubschrauber.de/html/preise1.html

32,40€ die Gallone. Das sind aber nur 3,8 Liter. Zum besseren V ergleich mit dem Powerglow also umrechnen: 5L kosten dann also: 42,63. Da man den Sprit auch nicht im Laden "um die Ecke" bekommt muss man bestellen und dann kommen noch so ca. 10 Euronen Versand hinzu

Ergebnis: Powerglow 5% Nitro 5L: 20,47 €
Wildcat 30% Nitro 5L: 52,- €

Dazu kommt noch folgender Effekt: Nach Erfahrungswerten von den Jungs auf´m Flugplatz steigt der Verbrauch mit so hoch nitriertem Sprit ungefähr um´s "Doppelte" an. Dass hieße für mich: die effektive Flugzeit veringert sich um die Hälfte. Also mit dem 5% fliege ich mit 400ml ca 20 Minuten. Bei der Spritumstellung wären es dannach nur noch knapp 10 Minuten.

Ergbenis: Um an dieselbe Flugzeit wie mit meinen 5Litern 5% Nitro-Sprit zu kommen brauche ich also 10L Wildcat!!!! :oops:

Da stehen also jetzt nach Adam Riese knapp 20€ (5%iger Sprit) gegen knapp 100€ (30%iger Sprit) für eine identische Flugzeit - 80€ Differenz!!!

Da kann ich mir ja theretisch - wenn ich den Powerglow weiter Fliege - alle 10 L für die Differenz zum Wildcat einen neuen Motor (Weston) kaufen!!!!

Schon krass, oder?

Oder ist mir da ein grundlegender Gedankenfehler unterlaufen?

Micha
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