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BeitragVerfasst: 23.02.2009, 10:03 
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Danke Walter :)
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 19:41 
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Na das hat ja mal geklappt :D
Alle Elektrikkomponenten eingebaut,verkabelt
alles programmiert und.................alles funzt :)
So langsam kommt Licht ins dunkel :D
Der Stromregler 2 in1 von Align ist super.
Er hat am Bedienungsteil 5 Led,s zur Akkuzustandsanzeige
die sind richtig hell.Ich denke ,das man die draussen gut erkennen kann
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 00:58 
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na dann... kanns ja losgehen? :D
Boahrr... glaub mir dein Grinsen im Gesicht wenn er abhebt wird so breit wie nie sein :mrgreen:
wünsche viel erfolg.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 06:37 
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b3nJi hat geschrieben:
na dann... kanns ja losgehen? :D
Boahrr... glaub mir dein Grinsen im Gesicht wenn er abhebt wird so breit wie nie sein :mrgreen:
wünsche viel erfolg.


Das sehe ich auch so. :wink: Das wird 'ne Adrenalindusche. :D

Für welchen Sprit hast Du Dich denn entschieden Jogi?

Gruß
Michael

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Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 20:16 
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:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH
DAS:::::ISS:::::DER:::::HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also.heut Sprit geholt10% Oel 16%Nitro,direkt 12V Pumpe mit
Saug-pump wirkung mittenimmt :D :D
Motor vorgewärmt,Glühkerze 1/4 Umdrehung raus,2in1 Vorglüheinrichtung gestartet,Akkuschrauber drauf................................
sprang soooofort an GEIL (Sorry) :o
Aaaaaaaaaber,nach der ersten Tankfüllung,so langsam einlaufen lassen.
2"te Füllung Glühkerze fest und dann mal so langsam beherzt Gas gegeben HAAAAAAAAAMMER,,,,,,,,,,,,,Dannkamen auch die ersten
Nachbarn guggen,der hat ja Power ,ich bin jetzt schon üüüberpositiv
überrascht.
AUWEI DAS KANN JA NOCH WAS WEISS ICH WERDEN
Jetzt noch die Feineinstellungen und dann.. :D :D :D :D :D
Gruss JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOGI

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 20:32 
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Na dann, Gratulation!
Wir haben wohl nicht zuviel versprochen 8)

...naja die Glühkerze hättest du nachdem er angesprungen ist ruhig fest drehen können. Jetzt hast du doch den ganzen Zylinder-Kopf mit Öl versaut ? :lol:
Hab meinen damals nur vorgewärmt sprang genausogut an :D

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 20:38 
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Jo,war alles versifft.Aber egal.DAS TEIL IST DER HAMMER
PS: Ich trau mich gar nicht,die Rotorblätter dranzuschrauben :lol: :lol:
Gruss JOGI
PS: Der 2 in1 von Align ist nur zu empfehlen!!!!!!!

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 20:56 
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Das mit den Rotorblättern kenne ich :lol: :lol:
Hab das damals so gemacht: Halben Tank im Standgas, halben Tank im erhöhtem Standgas, dabei immer die Motor Temp ausgecheckt.

Merke: Man kann den Motor so extrem Fett stellen das er über den gesamten Drehzahlbereich Lauwarm im Kurbelgehäuse bleibt. Der Kopf bleibt dabei auch unter 60°

Diese Einstellung habe ich (von ganz zu) bei Teillast 6 Raus volllast 3 raus.
Kann bei dir ein wenig anders sein wegen den 16% (fliege mit 10), aber so hast du mal einen Anhaltspunkt. (nur für den fall falls er nicht schon von Werk aus gut eingestellt ist)

Dann rotorblätter drauf und den ersten Tank vorsichtig mit 1600rpm verschwebt. beim zweiten tank auf 1700 erhöht und schon leichten Rundflug gemacht.

Nachdem er 5 Liter durch hatte habe ich Teillast und vollast je 0,5 zugedreht und jetzt ist er ganz gut Scharf (auf Power) gestellt.

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 21:01 
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Jo,so werd ich es auch machen
Danke für den Tip
Gruss RAPPIJOGI :lol:

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BeitragVerfasst: 26.02.2009, 06:44 
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Moin Rappijogi 8) ,

wie ich sehe war's bei Dir nicht langweilig. :wink:
Genauso haben wir auch mit großen Augen und abgesenkter Kinnlade vor dem Dicken gestanden und gedacht woooow :shock: :shock: , das gibt es doch gar nicht.

Daher noch ein Rat von mir, wenn Du fliegst mit dem Großen und Du hast die Möglichkeit einen Freund mit zunehmen, dann tu' das.

Warum? Dein Freund kann den Boden während Du fliegst nach Leuten absuchen, die sich Deinem Flugbereich nähern und Dich immer vorher schon warnen.

Du fliegst dann viel entspannter und kannst Dich voll darauf konzentrieren. Manche Zuschauer gehen recht sorglos mit der Gefahr um, die von einem großen Heli ausgeht und wenn was schiefgeht, bis Du der Angeschmierte. Von daher ist das keine Übertreibung von mir, eher ein gutgemeinter Rat. :wink:

Gruß
Michael

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 26.02.2009, 08:45 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

man "hört" so richtig die Begeisterung....schöööön! So isses mir auch gegangen als der
erste Rappi brummend vor mir stand :shock: :bravo: Also weiter gaaaanz viel Spass, bin schon
auf Deine Berichte vom Erstflug gespannt!
Michaels Tip, jemanden als Beobachter dabeizuhaben ist auf jeden Fall gut, gerade beim Wildfliegen
hab ich mich immer am wohlsten gefühlt wenn jemand für mich mitgeguckt hat -unabhängig von
der Grösse des Helis übrigens.

GrüSoo.

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musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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BeitragVerfasst: 26.02.2009, 15:49 
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Der Tip mit dem Kumpel mitnehmen ist spitze :!:
Den werde ich beherzigen,danke dafür :D
Jetzt kommen erst noch die Feineinstellungen,
dann gehts eeeendlich los.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 01:12 
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Bomberpilot
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Hi hubijogi,

erstmal Gratulation zum ersten Start des Motors!!! Muss ja echt ein tolles Feeling sein.

Ich habe meinen Robbe jetzt auch fertig und Flugbereit programmiert. Jetzt warte ich nur noch auf den zurechtgesägten Sechskant in der entsprechenden Länge, den mir ein Kumpel zurechtsägt.

Also denke (hoffe!!!) ich mal, diese Woche werde ich auch noch starten... :D

Ich hab gerde gesehen, dass Du in Deiner Spritmischung nur 10% Öl hast. Also, das ist ja mal echt ein bischen wenig!!! Ich kenne das ja bisher nur vom Flächenfliegen mit OS Max Motoren und da ist 15% das untere Minimun. Bei weniger bekommst Probleme mit der Temparatur und hast zusätzlich noch erhöhten Verschleiß. Und zum Einlaufen solltest Du den Sprit schon gar nicht benutzen.

Ich hab ja in meinem Ornith einen Magnum 46XLS-Heli verbaut und in der Anleitung steht, dass man den Motor nicht mit weniger als 20% Öl betreiben soll. Eigentlich wollte ich ja meinen Sprit von den Flächen benutzen, aber der hat nur 15% Öl. Oder ist das übertiebene Hersteller-Vorsicht?

Was meinen die anderen? Wieviel Öl fliegt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen mit Temparatur und Verschleiß?

Schon mal jemand die Wildcat Heli-Mischung versucht, mit 30%Nitro und 23% Öl?

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 01:32 
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Also ich denke ab 18 bis 20% ist in Ordnung, alles drunter auf jeden Fall zu wenig für einen Heli-Motor. ;)


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BeitragVerfasst: 01.03.2009, 08:12 
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Also ich fliege mit 15% Synthglow, die halte ich aber für das absolute Minimum.

Da ich aber überwiegend nicht mit Konstantdrehzahl fliege und in den Sinkflügen den Motor durch wenig Drehzahl immer wieder "Abkühlphasen" gönne, reicht das aus. Erhöhten Verschleiß oder Temperaturen konnte ich trotz geringer Rauchfahne bisher nicht feststellen.

Fliegt man allerdings viel mit Konstantdrehzahl, dann kommt man wie Philipp schon schreibt, um 18 - 20% nicht herum weil der Motor stärker belastet wird.

Die Wildcat-Mischung ist dafür ausgelegt das Maximum an Leistung aus dem Motor zu holen, ohne ihn zu überhitzen. Geflogen habe ich die aber auch noch nicht. 20% Nitro reichen schon aus, für ein Grinsen bei dem die Ohren störend wirken. :wink:

Zu beachten ist außerdem, das die Oelsorte in jedem Fall vollsynthetisch ist, weil die Schmiereigenschaften bei hoher Temperatur besser ist, als bei mineralischem Oel.

Mit 10% Oel würde ich es auch nicht angehen, weil eine kurze hohe Temperaturspitze für einen so kleinen Verbrennungsmotor schon das aus bedeuten kann. (Loch im Kolbenboden oder Kolbenklemmer) :roll:

Gruß
Michael

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