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BeitragVerfasst: 11.04.2009, 09:06 
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GUTEN MORGEN MICHA :) :) :) :) :) :) :)
VIELEN DANK für deine Superanleitung
Beim 2 ten Versuch hat es geklappt :D
Diesem tollen Forum ein Dankeschööön und frohe Feiertage
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 11.04.2009, 23:46 
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Gern geschehen! :D

Und Dir viel Erfolg und Glück beim Erstflug!

Micha

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So,nun isses soweit,Auto vollpacken und los geht,s
TOI TOI TOI
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 10:07 
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Schnell war ich wieder zuhaus :(
Problem,kurz vor,m abheben schlägt der Rappi nur so um sich
kippt nach allen Seiten über die Haro.achse,aber erst in der
"Leichtwerdphase";bis dahin alles ruhig
Blätter noch mal nachgewogen,beide 118 g
Komisches Teil :?
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 11:41 
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Du kannst doch nicht nur nach den Gewicht der Blätter gehen. Warscheinlich ist das Gewicht gleich aber die Dynamische "wucht" total fürn Ar***

Klemm beide Blätter mal in eine Schraube ein und lege sie auf eine (Blatt)Waage, wie es sich gehört! Dann wuchte nochmal anständig aus und du wirst sehen die fliegen ja wirklich. :lol: :lol:

Blätter sind auch fest genug in den Griffen?
Beim Raptor meint man erst das sie sehr Stramm sitzen bis sie sich mal bewegen aber die Kräfte; welche die Blades ausrichten sind Enorm. Man kann die Griffe ruhig etwas fester drehen.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 12:15 
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Und bevor man einfach warlos Tesa auf die Blätter klebt, sollte man dazu noch den Schwerpunkt bestimmen. ;)
Ansonsten sind sie nur statisch gewuchtet...

Damit bekomme ich bei mir immer sehr gute Ergebnisse:
http://www.helischool.de/index.php?id=33


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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 13:33 
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Gut, das ist natürlich die Variante für die, die es ganz genau haben wollen.
In den meisten fällen reicht aber das statische wuchten. :)

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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 14:58 
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Ja,ist mir soweit ja auch klar.
NUR,warum macht er das nur beim leicht werden?
Die Drehzahl hat er ja vorher schon und da vibriert nix
Ich werd se mal nach eurer Anweisung auswuchten,dann sehn wa weiter
War halt nur seeehr endtäuschend :(
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 18:47 
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Bomberpilot
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Hi Jogi,

sei nicht enttäuscht, das wird schon!!!

Also, ich hatte ja anfangs auch derbe Vibrationen mit meinen Holzblättern. Aber nach 2maligen Wuchten ist´s dann zum Glück komplett verschwunden. Ist halt Holz, ein Naturprodukt, da ist kein Blatt wie´s andere! Aber mit ein bißchen Mühe bekommst Du das schon hin.

Wenn Du keine Rotorblattwage zur Hand hast, dann kannst Du auch einfach die beiden Blätter mit einer Schraube (bevorzugt die vom Blatthalter) zusammenfügen und mit einer Mutter festziehen. Schön fest. Dann hast Du quasi die ganze Rotorblattspannweite vor Dir liegen. Dann drückst du die Blätter auf eine eben Fläche, z.b. Tisch, damit sie 100% gerade ausgerichtet sind. Danach einfach mit der Schraube auf 2 Gläser (identische) legen, die auf einer geraden Fläche (Fußboden? - Wasserwage benutzen!) stehen.

Die Rotorblätter müssen sich dann in der Wage halten. Will eins immer nach unten, dann das andere mit Tesa so lange beschweren, bis sich das Konstrukt in der Wage hält. So hab ich´s auch gemacht - und jetzt passt´s.

Ist natürlich nur eine statische Form der Auswuchtung, da du vorher nicht den Blattschwerpunkt ermittelst. Aber eigentlich reicht das um die Vibrationen weg zu bekommen.

Viele Grüße und Euch allen noch schöne Ostern,
Micha

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BeitragVerfasst: 12.04.2009, 23:20 
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Mal was ganz anderes, bei welcher drehzahl am Kopf wird dein Rappi denn "leicht" ?

Mir ist bei meinem mit den ersten abhebe-versuchen aufgefallen das er kurz vorm abheben (also wie du es beschreibst) zum aufschaukeln neigt wenn man deutlich unter 1600rpm liegt. Hatte dabei auch die Holzblätter von TT drauf diese aber dynamisch als auch statisch gewuchtet.

Mir ging das Herz in die Hose und ich schnell vom Gas, Rappi schaukelt, dreht sich leicht und kippelt herum. Also deckt sich eigentlich mit deiner Geschichte :)
GasKurve angehoben und mit etwas mehr Drehzahl war dann alles ok.

Ist mit GasKurve halt recht schwer am anfang genau dieses Drehzahlband zu treffen da bei MAX 1700RPM mit Holz nur 100U/min spielraum zu verfügung stehen.... aber ach was erzähl ich..

Vielleicht klappts ja nachm wuchten auch schon... :)
Wenn du später mal gute GFK Blades hast, geh ruhig auf 1800-1850, dann macht der dicke richtig Spaß :D

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BeitragVerfasst: 13.04.2009, 08:33 
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Supi,danke für die Tip,s :)
Werd se alle befolget und euch dann berichten.
Erst mal wwuchten und wenns dann noch nicht klappt,Drehzahl prüfen
Die liegt nämlich unter1600(wegen:übervorsichtiger JOGI :P )
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 14.04.2009, 17:03 
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So.und nu????????
Blätter gewuchtet,alles geprüft ,Heli inne Garten angeschmissen
genau wie vorher., nur...............Blätter in den Rasen und schrott
Was nehmen wa denn nu für Blätter
Jogi,der verzweifelte........................

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BeitragVerfasst: 14.04.2009, 19:49 
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Ich denk,es ist nun sinnvoll,direkt auf vernünftige Blätter und
Blatthalter umzusteigen.Dann muss man sich keine Sorgen wegen zu
hoher Drehzahl machen.
Manno,er soll doch nur fliegen.
Aus Frust heut ne Runde DF4 geflogen :( wenigstens etwas.
Gruss JOGI;der Traurige

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BeitragVerfasst: 14.04.2009, 21:43 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jogi,
ich denke mal, dass das absolut nichts mit der Unwucht zu tun hat. Ein Gramm Unterschied - und es wird ja nicht gerade so sein, dass das schwerere Blatt das zusätzliche 1/2 Gramm ganz aussen hat und dem andere das 1/2 Gramm ganz innen fehlt - kann soviel nicht bewirken, dass der Heli umkippt. Eigentlich sollte er auch mit 1400 oder 1500 U/min ordentlich fliegen.
Ich tippe da eher auf die Dämpfung. Hast du denn die Blattlagerwelle in den Dämpfergummis gefettet? Das solltest du tun! und zwar so, dass die Blattlagerwelle relativ leicht durch die Dämpfer geschoben werden kann.
Zitat:
Ich denk,es ist nun sinnvoll,direkt auf vernünftige Blätter und
Blatthalter umzusteigen.

Wenn du's voher schon gemacht hättest, hättest du jetzt mindestens 50€ in die Wiese gesetzt. Nein, für den Anfang fliegt der Heli auch mit Holzblättern ausreichend gut. Es muss wirklich nicht immer GFK oder CFK sein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 15.04.2009, 08:16 
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Morgen Jogi :)
Ist ja dumm gelaufen mit deinem Raptor. :? Mein Beileid :cry:
Könnte dir meine alten Holzblätter anbieten (als Geschenkt ;)), waren nur 2 mal in der Luft, sind aber schon sehr gut geflogen.

PS: Hab mich da ein bisschen vertan, mein Rappi wär fast umgekippt als die Blätter zu lose drin waren. Be wenig drehzahl schaukelt er "nur wie besoffen" in der Schwebe. Trotzdem glaube ich auch nicht mehr daran das deine Blätter schuld waren da muss ein mechanischer Fehler vorliegen.

Hab meinen aus der Kiste gebaut, eingestellt und geflogen und glaube so ziemlich jeder andere hier auch.

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