Hallo Ralf,
klasse, super Bericht!!!
Was den Vergleich Logo vs Ornith angeht, so scheint mir (wenn man Elektro fliegt) der Logo so eine Art nächster Level nach dem Ornith zu sein, wenn man in die 3d Fliegerei einsteigt... Das steht aber für mich leider in der nächsten Zeit noch nicht an. Mehr als Rundflüge hab ich noch nicht drauf...
Ich war übrigens gerade auch mal auf Deiner HP und hab mir da deine Hubis angesehen. Echt klasse Berichte!!!
Schade nur, dass du den Ornith (so wie ich´s auf Deiner HP verstanden habe) ja nie mit Nitro-Antrieb geflogen bist. Mich hätte da schon sehr interressiert, wie ein direkter Leistungsvergleich eines Piloten, der umgerüstet hat, ausgesehen hätte. Auch scheint mir der E-Antrieb (zumindest auf dem Blatt) etwas schwächer zu sein als der Magnum, der ja mit 1440 Watt angegeben wird. Oder kann man Elektro-Watts nicht mit Nitro-Watts vergleich? Ich bin da nicht so bewandert...
Was die Flugzeit angeht, so scheint man ja mit der Verbrenner Variante doch erheblich im Vorteil zu sein. Der Ornith fliegt mit einer Tankfüllung (450ml Tank so ca. 50 ml bleiben drin), also knapp 400ml, mehr als 20 Minuten. Das ist schon toll. Viel Zeit zum Trainieren. Andererseits ist son Elektro sauberer und leiser, was wiederum die Flugplatzwahl erleichtert. Naja, hin und her, Dein Umbau ist jedenfalls echt schick!
Jedenfalls scheint der Ornith in beiden Varianten ein ordentlich fliegender und echt zuverlässiger Geselle zu sein. Ich konnte nach 11 Stunden Flugzeit jedenfalls noch keinen Verschleiß feststellen. Schade, das mit dem Crash.
Deine Modellbaukarriere liest sich übrigens meiner sehr ähnlich. Ich hab in meiner Jugend auch mit dem kleinen Uhu angefangen und bin dann später zum COX aufgestiegen. Allerdings nicht mit Fesselflug, sondern mit nem Rc-Motorsegler (Filou). Man, das Zeug hat früher echt ´nen heiden Geld gekostet. Dann kam auch bei mir ne längere Pause, in der das Motoradfahren (bei mir kamen auch noch diverse Bands dazu) keine Zeit fürs Modellfliegen ließen und die Modelle im Keller verschwanden. Vor etwas mehr als 1,5 Jahren kam dann der 4er - und damit die Sucht zurück. Mitlerweile fliege ich Helis und auch wieder Fläche.
Hoffentlich sind bald alle Teile da, so dass der Ornith wieder in sein natürliches Element zurück kann!!!
Viele Grüße,
Micha