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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 19:41 
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Offtopic? Ich weiss eh nicht mehr worum es geht. :P

Also 3000-3200 aufm 450er bringen schon Spass. Das ist aber auch die Obergrenze, darüber gibt es oft Probleme mit der Stabilität des Hecks. ;)
Das hatte ich auch schon aufm Zoom mit den normalen Blattschmieds. Natürlich sollte man das nicht machen aber gut...
Aus Versehen schonmal 4000 mit Align-Carbons aufm 37er, damit bin ich geschwebt. :n69:


Aufm 90er wird bis 1950 geflogen, das sind ja meistens Verbrenner also auch ne Drehzahlgrenze vom Motor her.^^

Ich fliege Torsionblades, sollen recht gut sein und sie waren die Günstigsten in der Klasse.


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Verfasst: 15.10.2008, 19:41 


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 05:32 
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Hallo Steven,

schick Dein Titan, aber warum fliegst Du keine 620er Blades?

Bei meinem sind die SAB 620mm drauf (nur als Beispiel)und die Drehzahl liegt bei 1850 U/min. Du hast das lange Heckrohr, nutze es :wink: .Der Kopf ist original und wird bei mir wahrscheinlich auch so bleiben. Kommt natürlich darauf an was Du mit ihm anstellen willst.

Denk bitte dran, das beim Rappen hohe Drehzahl auch höherer Verschleiß bedeuten kann.

Gruß

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 05:49 
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Weil es die dinger beim Blattschmied nur als 600er gab ;)
GCT EXPERT -

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 09:26 
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b3nJi hat geschrieben:
Weil es die dinger beim Blattschmied nur als 600er gab ;)
GCT EXPERT -


Wenn Du mal wieder Blätter orderst, würde ich den Versuch mal wagen. Ich glaube kaum, das Du danach nochmal 600er Blades fliegst.

Deine ausgewählten Blätter sind qualitativ trotzdem vom Feinsten, das steht außer Frage. Aber die Leute von TT haben sich schon etwas dabei gedacht das Heckrohr zu verlängern. :wink:

Gruß

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 11:03 
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Machen die 40mm mehr Rotorkreis denn soviel aus? :roll: :roll:

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 12:32 
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b3nJi hat geschrieben:
Machen die 40mm mehr Rotorkreis denn soviel aus? :roll: :roll:


Da formuliere ich mal eine Gegenfrage. Lohnt es sich wegen 40mm Rotorkreis eine ausgereifte Helikonstruktion zu ändern?

Natürlich wird sich Dein Raptor nicht enorm verändern, aber er wird Dir wieder ein bißchen mehr Zeit beim Verknüppler lassen. Er wird wieder etwas länger stehenbleiben, wenn Du in der Luft die Knüppel losläßt.

Aber das wichtigste von allem, er wird deutlich mehr Steigleistung entwickeln, weil gerade der äußere Rotorbereich (und die Blattbreite) ist genau für diese Steigleistung zuständig.

Wenn Du da dann noch die entsprechende Motorleistung (30% Nitro oder das Objekt unserer Begierde, der Redline) dahinter stellst, unterscheidet er sich schon deutlich zum 600er Rotorkreis.

Aber unbedingt notwendig sind die längeren Blätter nicht, Dein "Dicker" legt auch mit 600mm Blades sehr gute Flüge hin.

Er braucht sie nicht, die Frage ist ob Du sie brauchst. :wink:

Wenn Du jetzt natürlich die schönen Blattschmieds hast, wäre es Blödsinn sich zusätzlich noch größere zu kaufen. Die Blätter für den 50er sind ja nicht gerade billig.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 12:47 
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40mm sind relativ, rechne doch mal die gewonnene Fläche aus.^^

Also Radius^2*PI, das alte vom neuen abziehen. Da kommt schon nen bissel mmehr als die 40mm raus. :P


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:08 
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ah da wäre nochwas an die Rappifreunde: In der Raptor-FAQ steht ja das man den Tankpendelschlauch gegen was besseres ersetzen soll. Ist das beim Titan auch noch so?
Mir ist nur aufgefallen, der originale Schlauch ist sehr dünnwandig, der von mir gekaufte ist mindestens doppelt so stark :roll:
Achso; das Pendel wurde so gelegt das man in einem Sturzflug mit der Nase senkrecht nach unten nur dann Sprit bekommt, wenn der Tank(Header) genau randvoll ist. :?:
Im großen war es Ok..

gruß

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 05:50 
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Der Headertank sollte auch beim Landen noch voll sein, wenn Du keinen Absteller riskieren willst.

Der Tankpendelschlauch ist dünner weil er auf die Saugkräfte des Motors ausgelegt ist, es sollte aber in jedem Fall ein Silikonschlauch sein.

Beide Pendel, wenn Du die Originalen drin hast, rausschmeißen und gegen Sinterpendel tauschen. Dann bist Du save. :wink:
Die Originalen können sich nach einer gewissen Zeit zersetzen, ebenso wie der Schauch.

Gruß

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 04:02 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Hallo Steven,

schick Dein Titan, aber warum fliegst Du keine 620er Blades?

Bei meinem sind die SAB 620mm drauf (nur als Beispiel)und die Drehzahl liegt bei 1850 U/min. Du hast das lange Heckrohr, nutze es :wink: .Der Kopf ist original und wird bei mir wahrscheinlich auch so bleiben. Kommt natürlich darauf an was Du mit ihm anstellen willst.

Denk bitte dran, das beim Rappen hohe Drehzahl auch höherer Verschleiß bedeuten kann.

Gruß


Mal was anderes, in der Anleitung steht beschrieben für 620er Latten sollte man zwingend auf Aluzentralstück umzurüsten.
Zitat:
"Bei der Verwendung der längeren Rotorblätter müssen folgende Tuningteile zwingend verwendet werden, da es sonst bei extremen 3D Flugmanövern zu Beschädigungen an ihrem Hubschrauber kommen kann:
- Rotorkopfzentralstück als Aluminium pv0338 oder pv0484
- Rote harte Dämpfergummis PV0382
Diese Bauteile verhindern das die Rotorblätter bei extremen Flugmanövern das Heckrohr berühren!

Was verstehen die unter "extreme" Flugmanöver? xD ....

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 08:17 
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Hallo Steven,

Tic Toc's zum Beispiel. Aber sowas fliege ich ja nicht. Deshalb kann ich die 620mm Blades auch ohne Tuning fliegen. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 16:11 
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Achso.
Ich bin mal so frei und mache jetzt keinen Thread.
Ich möchte mir den Throttle Jockey Pro zulegen, der RCE-G600 ist zwar günstiger, aber mir scheint alles danach auszusehen das ich einen freien Kanal brauche um den zu Programmieren, außerdem ein flottes Servo.
Beim Trottle Jockey kann man es über den Sender variieren (zweiter freier AUX Kanal) oder fest vorwählen (am Gerät selbst ist dafür ein Poti) und man kann den Servo Modus einstellen, sprich schnelles oder langsames Servo.
Für 79 ocken kann man da eigentlich nichts besseres erwarten.
So kann ich meine Wunschdrehzahl auch schon ohne Mx16 per Governor einstellen, und halte mir Flugphasen mit mehreren Drehzahlen als späteres Feature offen..... ;D
Achso, sanftanlauf hat das dingen auch..... :D
Sobald das Gas für länger als 1 sek über 25% liegt, aktiviert sich der TJP und fährt langsam und weich auf die Solldrehzahl. :wink:

Laut den Foren was ich ergooglen konnte soll der mit einem schnellem Digi Servo (z.b. 9254) sogar im 3D Flug perfekt regeln, aber auch mit einem Langsameren Servo wie z.b. dem 3001 soll er angeblich funktionieren. Und 80eier ist mir eine Konstante Drehzahl wert.
Gaskurve funktioniert zwar auch, aber ich bekomme das Auftouren im Sinkflug/Landeanflug nicht raus, und des nervt tierisch.

Falls einen von euch Interessiert ob und wie das dingen an meinem S3152 arbeitet, Anfang Februar kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

gruß

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 19:12 
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b3nJi hat geschrieben:
Falls einen von euch Interessiert ob und wie das dingen an meinem S3152 arbeitet, Anfang Februar kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


Na dann berichte mal. Ich möchte mir für meinen Rappi auch einen Drehzahlegler besorgen.

_________________
Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:47 
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Hey Rennkiste. :D
Habe das dingen jetzt eingebaut, programmiert und getestet.
Anfangs habe ich etwas dumm geschaut; wollte die Drehzahl mal so ohne Blätter antesten aber dann stottert er etwas weil ich nur ein 3152 am Gas habe und der Motor ohne Last zu schnell hochdreht dass das Servo sauber nachregeln kann.
Mit Blätter aber dann..... :twisted: :twisted: :twisted:

........einen Tank geflogen und ich sach nur suuuuuper :lol: bin begeistert von dem teil.
50M Steigflug mit 11° Pitch und sauber durchgezogen, rein in die kurve und den heli "fallen lassen" ....kein auftouren über die ganze abwärtspassage!

Programmieren ein Kinderspiel.
Einbau in unter 3 Stunden zu machen (mit aushärtezeit für Epoxidharz)
Funktion an allen Servos tadellos
Wahlweise via freien Kanal Drehzahl vorwählen oder am Poti des winzigen Kästchens (wenn der Kanal fehlt)
Sanftanlauf!
....es ist erstaunlich.. man knallt eine Gaskurve 100-90-80-90-100 mit'n Schalter rein und der TJP beschleunigt erst den Rotor für 5 Sek um dann mit Schmackes einzurasten und auf seine Solldrehzahl zu gehen.
Ich dachte anfangs würd es den Heli dabei wegdrehen aber bis der TJP richtig beschleunig wirkt das Heck schon.

*zufrieden* 8)

Allerdings musste ich eine winzigkeit am Rahmen des Stinkers ändern....
Bild
Jaaaa... ok is etwas größer geraten als nötig aber sollte nich stören Oo
In dieser Aussparung sitzt dann der Sensor und dessen befestigung.
Bild
Bohrungen für die Magnete sind am original Lüfterrad, für den TT 50, schon vorhanden. Die Magnete passten saugend.
Bild


So hoffe schnellbericht gefällt. :wink:
gruß an alle
Steven

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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 14:42 
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Hallo Steven,

schöner Bericht, freut mich das Du zufrieden bist. :D
Bei mir wird er wohl nicht eingebaut, nicht weil ich den TJ nicht gut finde, aber ich habe ja die meiste Zeit das Gas auf dem Knüppel und nehme im Sinkflug manuell Gas raus, Du weißt ja. :wink:

Auftouren ist daher kein Problemthema für mich.

Gruß
Michael

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