http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 15:22 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo b3nJi, schöner Bericht. Liest sich gut, kommt in die engere Wahl. Ist immo noch kein Thema.
Aaaber sach mal, das zweite Bild ist ja Preisverdächtig:
Aschenbecher, Krankmeldung, Handy?, Fernbedienung Ferseher, Klopapier und der Heli natürlich. Also quasi alles was der Mann so braucht. Ein nettes Essen im Hintergrund fehlt allerdings, so Ravioli oder sowas. :lol: :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.02.2009, 15:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 16:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
:mrgreen:
richtig erkannt bin zZ. 'ne Grippe am auskurieren :cry:
aber gewollt war das gewiss nicht.... lag zufaellig so rum :lol: :lol:

@michael, wenn es sehr windig ist (oder fliegst du da nicht? ;)) stört dich dann dieses Variieren der Kopfdrehzahl nicht?
Wenn z.b. ne satte böe von der Seite kommt wir mir richtig bange weil der plötzlich so hochdreht. Das störte mich am meisten an der THR-CURVE.
Hab dann in 80% der fälle mit "Hov.thro.rocker" die Gaskurve einfach im flug was abgesenkt, aber das umgreifen nervt.

achso da fällt mir gerade noch ein habe mit dem freien mischer rudd auf thr programmiert je -15% damit die drehzahl bei Piroetten kostant blieb. Hat sich damit auch erledigt ,)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 07:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
b3nJi hat geschrieben:

@michael, wenn es sehr windig ist (oder fliegst du da nicht? ;)) stört dich dann dieses Variieren der Kopfdrehzahl nicht?
Wenn z.b. ne satte böe von der Seite kommt wir mir richtig bange weil der plötzlich so hochdreht. Das störte mich am meisten an der THR-CURVE.
Hab dann in 80% der fälle mit "Hov.thro.rocker" die Gaskurve einfach im flug was abgesenkt, aber das umgreifen nervt.



Sicher fliege ich bei Wind :D , mit dem Dicken doch gar kein Ding oder?
Wenn Du eine Zeit mal so geflogen bist mit Gas auf dem Knüppel hast Du den Motor immer im Ohr, selbst bei Böen dreht er dann nicht hoch.

Du staunst dann auch wie oft Du das Gas im Vorwärtsflug rausnehmen kannst und Spritsparen kannst. Aber das ist halt eine Technik die wirklich nur für Rundflug geeignet ist, jedoch komme ich an guten Tagen schon mal auf 15min. Flugzeit und dann ist er noch nicht leer, ich lande dann immer noch mit Restsprit von 1-2cm im Tank und vollem Hopper.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
lol bin ich denn so dumm oder hast du es so unverständlich erklärt ? :lol: :lol: :lol:

aber:
Zitat:
Wenn Du eine Zeit mal so geflogen bist mit Gas auf dem Knüppel
Ich habe ihn ja mit Gaskurve eingeflogen.
...wo hast du dann Pitch?
Ich versteh die aussage nicht, "Gas auf dem Knüppel"... Gas und Pitch wird doch immer zueinander gemischt und auf 1 Knüppel gelegt.

Wenn jetzt Wind kommt brauchst du villeicht 5-10% weniger Gas damit er nicht auftourt, und evt sogar 0,5 - 1° weniger Pitch um weiter zu schwebe eventuell aber auch mehr Pitch, jenachdem wo von der Wind den Rotor trifft.

Wie stellst du das alles Manuell an? :shock: :shock: :shock: *staun*

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Nein ich halte Dich nicht für Dumm :wink: , eher habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Habe halt' nur versucht das mit meinen Worten rüberzubringen. (Sorry, ich schreibe manchmal etwas kompliziert)

Natürlich wird beides gemischt, aber ich habe auf der "normalen Gaskurve" nur nach unten - 2° Pitch, so das es zur Auro reicht. dadurch habe ich nach oben (im Knüppelweg) weiche Übergänge im Pitchbereich und kann mit der Motordrehzahl fast beliebig arbeiten, das funzt prima und der Motor zeigt mir mit seinem hervorragenden Anspringverhalten, das er auch damit einverstanden ist.

Wenn ich den Knüppel ganz runterziehe geht der Motor auf Standgas und der 50er autorotiert laut knatternd :D zum Boden zurück, ohne das ich irgendwas umschalten muß.

Weil ich den 50er oft mit Kamera fliege, brauche ich das so feinfühlig. Das hat ja dann mit sportlichen Fliegen wenig zu tun.

Aber auch rumbolzen geht hervorragend, nur eben keine Rollen :oops: , wie Du ja weißt. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
*Erleuchtung*

Danke, jetzt hab ich es auch endlich gerallt hehe. 8)
Hm das ich da nicht drauf gekommen bin.... nujawatsollsnuisdergovernordrinundbleibterstmal ;)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:31 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
b3nJi hat geschrieben:
... nujawatsollsnuisdergovernordrinundbleibterstmal ;)


Ich frag mal ganz vorsichtig was. Beim E-Heli kaufen wir uns alle einen Jazz oder ähnlich gute Regler weil die von Align oder andere ja nicht so gut im Gov-Mode funzen. Uuund beim Verbrenner legt man da nicht soviel wert drauf, nen vernünftigen Gov zu haben?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Das soll ja ruhig jedem so wichtig sein wie er selber meint.
Ich für meinen Teil halte den Drehzahlmodus nicht für unbedingt erforderlich. Finde es einfach nur Bequem, regler einstellen, drehzahl messen bis sie passt und fliegen fliegen fliegen.....

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 14:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
rennkiste hat geschrieben:
b3nJi hat geschrieben:
... nujawatsollsnuisdergovernordrinundbleibterstmal ;)


Ich frag mal ganz vorsichtig was. Beim E-Heli kaufen wir uns alle einen Jazz oder ähnlich gute Regler weil die von Align oder andere ja nicht so gut im Gov-Mode funzen. Uuund beim Verbrenner legt man da nicht soviel wert drauf, nen vernünftigen Gov zu haben?


Das ist wie Steven schon sagt, es kommt immer drauf an was der Heli für einen Einsatzzweck bekommt.

Wählst Du einen "scharfen" Flugstil, wirst Du um einen Drehzahlregler nicht herumkommen, wenn Du den Motor durch Auftouren in den Entlastungsphasen nicht quälen willst.
(Ein Verbrennungsmotor ist ja - wie Du sicher weißt - nicht so Hochdrehzahlfest wie ein E-Motor)

Wählst Du eher einen gemütlichen Flugstil, kannst Du Deine Pitchkurve wie ich in die Länge ziehen und mit der Motordrehzahl aktiv im Flug selbst arbeiten. Für Kunstflug im eigentlichen Sinne geht das aber nicht, weil dort mehr oder weniger immer viel Leistung anliegen muß. Beim Rundflug gibt es da "null Problemo", weil der Leistungsbedarf eher gering ist. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Tach auch ... auch der CH
Forum: Fliegerbar
Autor: Smildy
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz