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BeitragVerfasst: 20.08.2009, 19:52 
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Bomberpilot
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Hi Nitro-Freunde,

so, nach 30 Litern 1%igem Sprit brauche ich mehr Power!!! Ich werde jetzt immer sicherer und würde gerne mit einfachem Kunstflug anfangen. :D

Ich habe heute neuen Sprit gekauft - Robbe Roktan mit 20% Nitro und 15% ÖL - und war damit gerade zum Fliegen.

Also: der Motor läuft schon besser als mit dem 1%igem und läßt sich auch wesentlich einfacher einstellen. Allerdings bricht er immernoch deutlich unter Vollpitch ein. :(

Also muss Sprit mit noch mehr Nitro her. Allerdings ist der 20%ige Robbe-Sprit das hochprozentigste was mein Verkaüfer hat und bestellen tut er auch nix. - Außerdem gefällt mir der geringe Ölanteil im Roktan nicht.

Ich würde es aber jetzt gerne mit 30% Nitro versuchen - am liebsten mit dem 30er Wildcat.

Wo kann ich den denn bestellen? Woher bezieht Ihr euren Sprit?

Oder gibt´s im Bereich 30% noch was besseres als den Wildcat? Vielleicht CoolPower???

Was sind Eure Erfahrungen? Was soll ich fliegen und wo kaufen??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Micha

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Verfasst: 20.08.2009, 19:52 


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BeitragVerfasst: 21.08.2009, 08:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin,

also ich lasse mir im Modellbaushop den Sprit mixen, jedoch nicht mehr als 20% Nitro beimischen. Ich fliege außerdem mit 17% Synthglow Oel.
Versand ist aufgrund der strengen Bestimmungen immer schwierig.

Bei 30% begünstigst Du den vorzeitigen Motortot durch Korrosion noch mehr.(Nitro bildet im abgestellten Motor Salpetersäure, da ist das Metall nicht gut drauf zu sprechen :? ) Das würde ich dabei bedenken, zusätzlich betreibst Du ihn am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit.

30% ist wirklich für Sportpiloten, die eine Kür fliegen und dafür jedes Quentchen Dampf brauchen aber nicht für "Normalos" wie uns oder?

Abgesehen davon ist hochnitrierter Sprit sündhaft teuer. :shock:

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Michael

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:15 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Micha,
bist Du jetzt schon unter die 3D-Hardcore Flieger gegangen :wink: ? Dann würde aus meiner Sicht Dein Gedanke Sinn machen.
Ansonsten würde ich eher nochmal ein bisschen Feintuning an der Gaskurve machen. 15-20% Nitro mit richtiger Abstimmung der Pitch-/Gaskurve sollten eigentlich für Rund-, Kunst- und geringes Soft 3D eigentlich ausreichend sein. Und wenn doch nicht, dann eher nach einem leistungsstärkeren Motor schauen (Hyper, Redline etc) und erst dann mit mehr Nitro. Kostet ja ganz schön Asche und für die Dauerhaltbarkeit ist es ja auch nicht so der Bringer. Aber das hat ja Michael schon geschrieben.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:17 
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Flugschüler
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Registriert: 16.11.2007, 22:49
Beiträge: 25
Wohnort: Herne
Ich hab bis vor kurzem auch noch den Magnum 46 in meinem Ornith geflogen und der hat einfach zu wenig Leistung für die Kiste.
Jetzt hab ich den Hyper 50 drin,den ich mit 5% Nitro fliege, und ich muß sagen jetzt steckt da richtig leben drin.

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Gruß
Roland


- 2x Kyosho Caliber 5, Hyper 50, Futaba FF10 2,4GHz, R6014 2,4GHz, 4xS9202, GY 401 mit S9254
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und 2 Flugzeuge

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BeitragVerfasst: 21.08.2009, 17:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Der OS Hyper oder Redline oder der Yamada 50 ST haben mächtig Dampf, beim Redline (mein pers. Favorit) mit 30% fängst Du schon an, die Mechanik an Grenzen zu treiben.

Aber solche Motoren sind imho schon eher für Nitroorgien geeignet, da gebe ich Dirk recht.

Ich habe den Ornith noch nicht selber geflogen, aber schon in der Luft erlebt. Gehe da Schritt für Schritt vor, diese Mechanik ist letztendlich wie der Raptor auch für Rundfllieger, die mal hin und wieder etwas 3D möchten. Will man trotzdem ständig mehr, beantwortet sie das wahrscheinlich mit Verschleiß oder schlimmer noch mit Abstürzen.

Die Erfahrung, was passiert wenn man ein Modell überlastet, hast Du ja erst vor kurzem gemacht.

Beim Heli brauchst Du für richtiges Rumturnen auch einen astreinen Rotorkopf, möglichst Vollalu speziell für 3D, die entsprechenden guten Blätter und auch das Heckservo sollte eine Güte für sich sein, sowie die Heckmechanik.

Erst dann in Verbindung mit dem Motor und dem Sprit stehen Dir alle Türen offen. Dein Chassie sollte auch in der Lage sein diese Kräfte zu verarbeiten.

Wenn Du darüber ein wenig nachdenkst, fällt Dir schnell auf, das solche Modelle eher aus der Henseleit, Kyosho oder Hiroboschmiede kommen um nur einige zu nennen.

Von daher ist etwas Umsichtigkeit bei Leistungssteigerung gefragt, unsere Frankfurter Piloten verfügen da im E-Bereich über sehr viel Erfahrung. Auch da geht es dann richtig zur Sache. Die Kennen auch die Probleme die bei Tuning auftreten können, ganz gut.

All das kann ich noch nicht oder wahrscheinlich erst nach langer, langer Übung fliegen, von daher reichen mir im Moment 20% Nitro voll und ganz.

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BeitragVerfasst: 21.08.2009, 23:15 
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Bomberpilot
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Beiträge: 365
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Hi Leute,

mmmh, also wenn eure Motoren mit 20% schon so richtig rocken, dann ist der Magnum wahrscheinlich wirklich zu schwach für den Heli... :cry:

Ich dachte es würde an dem Robbe Sprit liegen, dass mir der Saft fehlt, aber wenn Scoopex da die gleichen Erfahrungen gemacht hat, liegst jawohl wirklich am Motor.

Ich werde am Wochenende nochmal zum Platz fahren und den Rest vom Roktan verfliegen und den Motor nochmals etwas schärfer stellen und auch die Gaskurve nochmals anpassen.

Tja, und wenn´s alles nix nutzt muss wohl doch noch der Weston her... :wink:

Micha

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