http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachpendeln beim Einrasten
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 07:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Moin Leute.
Habe da ein kleines Problem, naja eher gesagt; ist es nur ein Schönheitsfehler der mich aber tierisch nervt.

Problem:
Wenn ich meinen Rappi drehe (Gier), egal ob 90°, 180° oder 360°
und das Gieren beende, will der Gyro zwar sofort einrasten kann aber irgendwie nicht.
Effekt:
Das Heck schießt erst über seine Sollposition hinnaus, um dann wie an einem Gummiband hängend in die Sollposition zurück zu federn. Federt auch nur 1x nach dann stehts wie ne eins bis zur nächsten Bewegung....
Diganoseversuche:
Gyrosens zwischen 30% und 70% bewegt - keine änderung
Delay brauch das 9254 mit sicherheit nich...
Verschiedene Riemenspannungen versucht - keine änderung
Eigene Meinung/Theorie:
Zu hohe Stellkraft am Heck
...............
.......

Ich stelle mir das so vor, dass das Heck unter Nenndrehzahl sehr schwer zum auslenken sein wird, wie eigentlich bei allen Helis ohne PMG am Heck.

So nun will der Gyro einrasten, das Servo maschiert los und muss aber erst dieses "Moment" überwinden und baut kurzzeitig soviel Kfaft auf, das der Pitch am Heck dann Sprungartig lüppt und...... taadaa: Das Heck federt beim einrasten nach.

Zu dieser Theorie bin ich dadurch gekommen da Sens ändern ja garnichts geändert hatte am verhalten, aber durch das montieren von PMGs am Tomahawk konnte ich gleich mal 30% mehr Gyrosens zulangen.
Ist doch logisch, umso leichter das Heck läuft, umso schneller kann das Gyro regeln.

Daher denke ich nun, der Raptor brauch PMGs am ar...

PS: Die Anlenkstange für den HeRo ist exakt geradelinig und an den durchführungen sogar gefettet. Also da geht alles leicht.... solange es sich nicht dreht jedenfalls......
Und sonst ist das Heck auch ok, steuert sich gut in Kurven und dreht nicht weg bei ordentlichen Steigflügen.

Postet doch mal eure Meinung dazu, hoffentlich habe ich mir nicht umsonst den Kopf zerbrochen woher das Federn kommt......

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.01.2009, 07:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Steven,
normalerweise ist dafür die Delay Einstellung am GY. Betreibst du das Servo im Norm oder DS Mode?
Im DS Mode kann das Delay normalerweise auf Null zurückgenommen werden. Im Norm Mode sicher nicht.
Versuch doch mit dem Delay rum zu spielen. Mein Räppi braucht mit GY-401 und 9254 im DS Mode kein Delay. PMGs hab ich keine drauf und das Heck rastet sauber ein ohne Nachschwingen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Walter.
Ich habe wie du das 9254 im Digitalen Modus laufen. Habe aber auch da beide probiert und keine Unterschiede waren zu verzeichnen.

Also ich werde nochmal am Heck hand anlegen und z.b. werde ich die Heckwelle mit 1000er papier kurz abziehen. Mal gucken wo ich da noch leichtgängikeit raus holen kann.

Mal sehen ob das was bringt.....

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Steven,

woher das weiterdrehen kommt, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, allerdings haben PMG's am Heck abgesehen von der erleichterten Servoarbeit auch Nachteile. :?

Die Mittelstellung des Heckrotors kann etwas schwammig werden, ich hatte das so an meinem Raptor und habe sie dann wieder entfernt.
Du merkst im Flug eine Bewegung des Hecks in beide Richtungen ohne das Du es steuerst. Ähnlich wie zu hohe Gyroempfindlichkeit nur viel langsamer.

Mich hat das so genervt, das ich auf den Vorteil der PMG's verzichtet habe, weil ich es nicht wegtrimmen konnte.

Nur so als Anmerkung, das muß bei Dir nicht genauso sein, kann aber und dann bist Du vorbereitet. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Jup, danke ;)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Wie Michael schon schreibt, haben PMGs nicht nur Vorteile, sonst würden sie sicher standardmäßig verbaut werden.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 23:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@Michael, wie waren deine pmg's denn montiert?
Und wie schwer?
Man muss das dezent machen und darf nicht übertreiben.

Bei den 3 kleineren Helis mit M2 am Heck reichen schon o.1g direkt am schraubekopf beigelegt, und das Heck läuft sehr viel leichter aber dennoch exakt !

Ich nehme dafür einen alten Metallkugelkopf mit 2mm Bohrung, der wiegt genau 0,1 und schiebe ihn vorher über den (neuen längeren) Heckblattbolzen.

Beim Raptor würden da glaube ich 0.2g perfekt sein, aber eine M3 Mutter wiegt schon 0,7g ...... :roll:

nuja ich wörd da ma was tüfteln ! :mrgreen:

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 06:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich hatte an beiden Blatthaltern innen eine zusätzliche dünne Mutter (keine selbstsichernde) dran.
Gewicht ca. 0,5 g oder etwas mehr.

Vielleicht ist das bei leichteren Gewichten nicht, ich habe das nicht weiter probiert. :roll:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 05:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
So hatte das Heck die Nacht auseinander. Unglaublich, was ich da noch an Leichtgängikeit raus holen konnte.

1) Pitchslider läuft viel geschmeidiger nachdem man die welle kurz aber dennoch ordentlich mit 400er papier abzieht
2) Die Kugelpfanne die unter der Sliderbuchse sitzt (90° umlenkhebel), ausbauen und mit einem schleifkügelchen von innen schleifen bis das teil leicht geht....

Damit ist das Heck absolut TOP!
Die anderen Pfannen von Servo nach hinten hatte ich schonmal "leichtgängig gedrückt"
Das ganze läuft jetzt so geschmeidig, einfach ein Traum.
Vorher hat mein Servo auch immer geknurrt weil immer etwas Last von dieser Pfanne da war.
Jetzt knurrt es garnicht mehr.
Ich werde vielleicht heute nochma fliegen und dann sehen wie er sich verhält.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 08:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...bei PMG`s muss man richtig dolle aufpassen!

es dauert ziemlich lang die richtige Menge zu finden, im besten Fall geht das Heck dann merklich leichter zu bewegen und findet aber immer sofort zur Mitte zurück. Sobald es nur langsam die Mitte findet oder sogar zu einer Seite tendiert, ist zuviel Gewicht drauf. Dies muss natürlich bei laufendem Heck getestet werden.
Bei meinem kleinen hats viel gebracht, ich sach nur FS 61 und das Heck rastet dadurch erst jetzt ein, wenn`s denn sein muss.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 14:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
So habe eben einen halben Tank geschwebt und paar mal das Heck "schnappen" lassen. Federt nich mehr :D :D :D

Leider war dann die MX12 am ende und ich musste erstmal den Senderakku laden. Aber heute ist so geiles wetter ich wörd bestimmt noch 2-3 Tanks durch blasen :mrgreen:
PS: Die verstärkte Kupplung von Quick UK kann ich nur empfehlen, kuppelt sauber aus auch bei höherem Standgas.

Hier noch nen kleenes Video was ich schnell hinter dem Haus gemacht habe.
Drehzahl liegt bei 1800...1850 ummis.
Sieht gut aus oder? :mrgreen:
PS: Nein der Motor ist nicht abgemagert, der läuft so fett das es gerade eben noch geht. Habe mich auch gewundert warum andere Rappis so qualmen aber das liegt wohl am Sprit. Ich fliege Robbe Roktan S10 (10%Nitro - 15% Öl, 20% öl hatte er nicht).

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz