http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Raptor 50 Titanium im Forum
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 10:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Raptorpiloten,

nachdem mein DF4 verzweifelt versucht hat mir das Fliegen zu vermitteln,
manchmal mehr manchmal weniger erfolgreich, habe ich jetzt auch zugeschlagen und mir einen Raptor Titanium in der Bucht geordert.

Beim auspacken hat es mich fast umgehauen, wie groß der Raptor wirklich ist. Auffällig war sofort die passgenaue Verarbeitung des Helis.

Das Teil ist einfach der Hammer.

http://img516.imageshack.us/img516/9360 ... torhb8.jpg

Allerdings muss ich mir noch ein paar Teile besorgen, bevor ich den ersten Start wagen werde. Betankungsset, Universallader, Glühakku und Cool Power Sprit mit 15% Nitro.

Aufgefallen ist mir sofort, das die Paddel nicht mit der Taumelscheibe in einer Flucht sind. Wenn ich die Paddel gerade stelle, steht die Taumelscheibe als hätte man voll Nick gezogen.

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Der Heli soll bereits flugfertig eingestellt sein.

Wenn jemand von euch dazu eine Info hat wäre ich dankbar.

Pilotengruss :shock: :o :D
Heckenschneider

Raptor 50 V 2.5 Titanium, MX 12, GY 401, Futaba und Hitec Digi Servos
DF 4 mit M24 Conrad Reelymotor (der vom Reely) und 14er Ritzel
DF4 Standard mit Federstahllandegestell Eigenbau wie Originallandegestell

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.06.2007, 10:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 20:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
hallo Heckenschneider,
netter Namen übrigens - wird hoffentlich auch Programm werden, oder wink:
Zu Deinen Problemen:
Nachdem Du bestimmt eine Montageanleitung mitbekommen hast, nimm die einfach zur Hand und stell´ die Gestängelängen erst einmal nach Anleitung ein. Ich denke, dann müßten die meisten Probleme schon beseitigt sein!
Ich habe mir ja einen 30 Rappi in der Bucht geschossen. Gestängelängen nach der englischen Bedienungsanleitung eingestellt. Den Pitch dann im ersten Schritt gemäß der Anleitung bzw. an der "Chassisanzeige" eingestellt. Und dann ist das Ding geschwebt. Den Rest dann noch mittels Funke einstellen und gut ist das. Es gibt im www noch ein paar Foren, wo Du ebenfalls noch Tipps herbekommst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß damit. Ein Vereinskollege hat den gleich wie Du. Der geht wie Schwein Harry.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 21:39 
Silverwing hat geschrieben:
Der geht wie Schwein Harry.


Wer ist den Schwein Harry? :n169:

@ Heckenschneider: Glückwunsch zum Kauf Deines neuen Männerspielzeugs. Groß ist der 50er allerdings nicht. Eher klein - zumindest für deutsche Verhältnisse. Bis vor einigen Jahren war die 50er Klasse hierzulande nicht wohlgelitten. Und dass die Verarbeitung des Raptors eher in die Kategorie "tolerierbar" denn "erstklassig" gehört, ist auch seit 10 Jahren bekannt. :wink: Einer der Gründe, warum der Vogel so billig ist. Eagl, zum Anfang genau das Richtige. Mies zu warten, einfach einzustellen, billige Ersatzteile an jeder Ecke.
Um Deine Frage nach der Paddelstellung zu beantworten: Die müssen möglichst exakt parallel zueinander stehen und 0° Anstellwinkel haben. Marginal positiv ist noch okay, negativ geht nicht! Außerdem müssen die Paddel parallel zu den Paddelanlenkungen ("Winkelhebel", 50BK0002) stehen.
Bevor Du Dich damit auf'n Acker stellst und die ersten Hüpfer wagst, empfehle ich Dir wärmstes das Studium folgender Webseite:

www.raptortechnique.com

Hier sind seit Jahren alle Fragen abgehandelt, die im Nachbaruniversum immer noch diskutiert werden. Mit Fotos, Servowegen, Abmessungen der Anlenkgestänge, Tips zur Motoreinstellung etc.

Das beste (mir bislang bekannte) Raptor-Forum findest Du hier:

www.runryder.com

Dreeeeehzaaaahl

Carsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 13:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Carsten,
wollte ja nicht schreiben, daß er wie S.. geht :oops: - ein bisschen Anstand im Forum schadet ja auch nicht.
Was die Verarbeitung betrifft: Ich finde sie zumindest deutlich besser als bei Walkera. Und im Vergleich zu meinem DF36 ist mein R30 doch etwas robuster. Was besserers gibt´s immer. Aber ich denke mal, das Preis / Leistungsverhältnis ist absolut ok. Und die Ersatzteilpreise sind auch ok.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:35 
Dekobein hat geschrieben:
Silverwing hat geschrieben:
Der geht wie Schwein Harry.


Wer ist denn Schwein Harry? :n169:

@ Heckenschneider: Glückwunsch zum Kauf Deines neuen Männerspielzeugs. Groß ist der 50er allerdings nicht. Eher klein - zumindest für deutsche Verhältnisse. Bis vor einigen Jahren war die 50er Klasse hierzulande nicht wohlgelitten. Und dass die Verarbeitung des Raptors eher in die Kategorie "tolerierbar" denn "erstklassig" gehört, ist auch seit 10 Jahren bekannt. :wink: Einer der Gründe, warum der Vogel so billig ist. Eagl, zum Anfang genau das Richtige. Mies zu warten, einfach einzustellen, billige Ersatzteile an jeder Ecke.
Um Deine Frage nach der Paddelstellung zu beantworten: Die müssen möglichst exakt parallel zueinander stehen und 0° Anstellwinkel haben. Marginal positiv ist noch okay, negativ geht nicht! Außerdem müssen die Paddel parallel zu den Paddelanlenkungen ("Winkelhebel", 50BK0002) stehen.
Bevor Du Dich damit auf'n Acker stellst und die ersten Hüpfer wagst, empfehle ich Dir wärmstes das Studium folgender Webseite:

www.raptortechnique.com

Hier sind seit Jahren alle Fragen abgehandelt, die im Nachbaruniversum immer noch diskutiert werden. Mit Fotos, Servowegen, Abmessungen der Anlenkgestänge, Tips zur Motoreinstellung etc.

Das beste (mir bislang bekannte) Raptor-Forum findest Du hier:

www.runryder.com

Dreeeeehzaaaahl

Carsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:40 
Na, im Vergleich mit dem Walkera-Zeugs hast du natürlich recht. Da liegen Welten zwischen. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus i.O. Sonst hätte ich meinen Rappen längst entsorgt. :lol:
Ich komme übrigens gerade vom Flugplatz. Langsam wird der neue OS frei. Allerdings scheint die Muscle Pipe erheblichen Einfluss auf die Motoreinstellung zu haben. Das System macht erst ab 1900 Touren am Kopf Spaß. Spitz eingestellt geht die Kombination wie Schmidts Katze. Während der Einlaufphase muss ich mich echt zusammenreißen, um den Motor nicht zu frittieren. Wie klappt's mit Deinem Bock?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die Infos
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 12:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Raptorpiloten,

erstmal danke für die Info's und Glückwünsche.
Zur Zeit kann ich Ihn aus Zeitmangel (Badrenovierung) nicht starten.

Sobald ich Luft habe sende ich Ihn in den Himmel.
Ich freue mich schon auf den ersten Start.

Pilotengruss
euer Heckenschneider

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Infos
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 13:15 
Heckenschneider hat geschrieben:
Zur Zeit kann ich Ihn aus Zeitmangel (Badrenovierung) nicht starten.


Haaaaach, schei* auf die Badrenovierung - für sowas heiratet man(n) schließlich :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 14:32 
Offline
Buschpilot

Registriert: 26.02.2007, 17:27
Beiträge: 154
Wohnort: 86911 Diessen
Hehe bei mir ist es nicht der Zeitmangel :) Mir spielt der Geldmangel grad das Problem, dass ich meinen nicht in die Luft bringen kann.

Würde ihn jetzt innerhalb einer Woche trotz des Geldmangels fit machen, würde mir glaub ich meine Holde den Hals umdrehen *fg*

_________________
________________________________________
SF60, Alu- Rotorkopf und Alu Heckrotor - momentan Barebone und einige Ersatzteile + X-Fly 25A Regler, Motor TH460, Gyro Walkera WK007
-------------------------------
Razor 450
Gyro Futaba GY-401, 3xServos Tower Pro90, HeckServo AFC 11B, Align 430L, Regler Align Align RCE-BL35G, R700
MX12
-------------------------------
Raptor50V2
Gyro Futaba GY-401+ S9254, Motor Webra 55
Hughes 500E Scale Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 20:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hallo @all,

und bei mir die Psyche :-), man was nen Teil, ich hab ihn vom Verkäufer
ausgiebig vorgeflogen bekommen incl. Auro !, einfach nur geil das Teil,
werd mir wohl etwas Baldrian für den Erstflug holen müssen, bekomm ja
schon vom Anblick zittrige Finger :-).

Muss den Rapi jetzt nur noch auf meine MX-12 proggen, und allen Mut
fassen, Soonhaeng ist da schon weiter :wink: .

Wenn ich so sehe wieviel Raptorflieger hier sich sammeln lohnt ja fast
nen Treffen :lol: :lol: :lol: .

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 06:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Dekobein hat geschrieben:
.....Langsam wird der neue OS frei. Allerdings scheint die Muscle Pipe erheblichen Einfluss auf die Motoreinstellung zu haben. Das System macht erst ab 1900 Touren am Kopf Spaß. Spitz eingestellt geht die Kombination wie Schmidts Katze. Während der Einlaufphase muss ich mich echt zusammenreißen, um den Motor nicht zu frittieren. Wie klappt's mit Deinem Bock?


Hallo Dekobein,
so langsam klappt es ganz gut. Momentan ärgert er mich ein bisschen. Ich habe am Wochenende einen Zimmermann-Schalli montiert und verwende Cool-Power mit 20%. Er rauchte den ganzen Platz ein. Vorher mit dem Originalschalli und CP klappte es problemlos. Um das Rauchen etwas zu minimieren habe ich den ganzen Nachmittag an der Einstellung gedreht und habe es nicht mehr hingebracht. Nach 2 min schweben / fliegen verlor er an Leistung und wurde knallheiß (> 150°C) Ich habe dann erst mal entnervt aufgehört - die anderen Kollegen wollten ja auch fliegen. Sobald ich Zeit und genügend Ruhe habe, wird er frisch eingestellt (Grundeinstellung) und dann wieder getestet. Hoffe nur, daß der Motor nichts abbekommen hat :?

Gruß

Dirk

PS:
Habe den Eindruck, daß Cool-Power nicht unbedingt besser ist, als die anderen Spritsorten.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 07:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
möglicherweise ist durch den anderen Schalldämpfer der Druck im Tank höher.
Ich meine auch das mein Rappi mit dem Zimmermann mehr raucht.

Allerdings sind meine Temperaturen niedriger.
Ich habe ihn momentan bei ca. 100 Grad, nachdem ich ihn etwas magerer gestellt habe. Vorher waren es gerade um die 92 Grad.

Der Siff aus dem Schalldämpfer ist praktisch farblos. Was für einen kühlen Motor spricht.
Nach dem landen, und abstellen kann ich den Motor am Kopf anfassen.

Mein Vorbesitzer hat jedoch ein Blech an den Kühlkanal geschraubt.
Dadurch muß die Luft praktisch durch die Rippen des Zylinderkopfes durch, und kann nicht vorher entweichen.

Ach so vergessen, ich fliege CP 10%

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 08:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
hallo Ralf,
ich bin im Bereich Verbrenner ja noch absoluter Neuling. D.h. ich brauche noch ein bisschem mit dem richtigen Einstellen - wird schon noch. Nur aus Erfahrung wird man klug.
Den Tip mit dem "Leitblech" habe ich auch schon gelesen. Werde ich auch noch testen - sobald mein Thermometer und die restlichen "Tuningteile" (neue Servos, Schalter) montiert ist. :lol: Werde als meinen Rappi also demnächst in den Hangar bringen.
Habe übrigens im anderen Forum Deine Probleme mit dem Auspuff mitbekommen. Da ist ja mein "Frust" mit der Motoreinstellung fast ein Klacks dagegegen.
Noch eine Erfahrung von mir: Wenn man den Tank öfters ein- und ausbaut, dann geht er an den vorderen "Knubbeln" kaputt und sabbelt ganz nett. Also zur Tankdemontage das Chassis schön aufschrauben :)

Gruß

Dirk

PS: sollte ich noch weitere Probleme haben, werde ich sie in einen anderen Beitrag setzen. Passen ja nicht wirklich in diesen Beitrag :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 11:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
seit ca 10 Flügen halten die Schrauben.
Ich tippe daher auf die billigen EBAY Schrauben. Und schon wieder trifft es zu "Wer billig kauft, kauft doppelt". Das dies auch auf die Schrauben zutrifft, hätte ich nicht gedacht.

Die zusätzlichen Kosten sind bei den paar Cent für 2 Schrauben vernachlässigbar klein. Was ärgert ist halt die blöde bauerei und das bei geilem Wetter der Hubi wegen einer Schraube gegroundet werden muß.

Und da ich es endlich mal schaffe mehr wie 2 Flüge zu machen, mache ich auch Fortschritte.
Allerdings muß ich wohl diese Woche eine neue Gallone CP kaufen. :wink:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 12:13 
Offline
Buschpilot

Registriert: 26.02.2007, 17:27
Beiträge: 154
Wohnort: 86911 Diessen
Wieviel Minuten schaffst du eigentlich mit einer Tankfüllung?

_________________
________________________________________
SF60, Alu- Rotorkopf und Alu Heckrotor - momentan Barebone und einige Ersatzteile + X-Fly 25A Regler, Motor TH460, Gyro Walkera WK007
-------------------------------
Razor 450
Gyro Futaba GY-401, 3xServos Tower Pro90, HeckServo AFC 11B, Align 430L, Regler Align Align RCE-BL35G, R700
MX12
-------------------------------
Raptor50V2
Gyro Futaba GY-401+ S9254, Motor Webra 55
Hughes 500E Scale Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF4 - lol! Forum hat wieder mal mein (Heli)- Leben gerettet!
Forum: Fliegerbar
Autor: snowcrash
Antworten: 1
Raptor G4 / E720
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: FirstLady
Antworten: 4
Was ist mit dem Forum los?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 31
BlueMoonlight´s Erstflüge mit Raptor 50
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 8
revo vs raptor
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz