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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 19:30 
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Hallo Jogi,
Scheibenkleister - erst mal herzliches Beileid.
Zudem muß ich mich Steven anschließen: nach Anleitung eingestellt, fliegen die Teile üblicherweise. Von daher suche jemanden in Deiner Nähe, der sich den Rappi mal anschaut. Ansonsten sag Bescheid.
Was ich aber trotzdem eigenartig finde:
passender Spurlauf im Stand und sobald er entsprechenden Positivpitch bekommt, kommen Deine Probleme.
Arbeitest Du mit zwei Einstellungen an der Funke (also Anlassen und Schweben). Wenn ja, hast Du die Einstellungen im zweiten Bereich mal ohne laufenden Motor kontrolliert. Stimmen da alle Wege?
Trotzdem erinnert mich dies ziemlich stark an mein Problem mit dem "Defekt" in einem Blatthalter. Ich habe den Spurlauf mit 0 bis -1° Pitch ("Anlassmodus") sauber eingestellt. Beim Fliegen (also "Schwebemodus") hatte ich dann eine Differenz ca. 2 cm! Von daher tippe ich nach wie vor auf ein Problem im Kopfbereich.
Nachdem Du jetzt vermutlich eh auf Teile warten mußt, würde ich an Deiner Stelle zum einen noch einmal die gesamte Programmierung in der Funke kontrollieren und zum anderen den gesamten Kopf samt Blatthalter zerlegen, alle Lager prüfen und frisch zusammenbauen (inklusive Gestängekontrolle). Woanders kann der Fehler aus meiner Sicht und Ferne eigentlich nicht liegen.

Gruß

Dirk

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Verfasst: 10.05.2009, 19:30 


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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 22:14 
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Hallo Jogi,
selbst wenn manche Wellen vielleicht nicht absolut gerade sein sollten und der Spurlauf nicht exakt sein sollte, können die Vibrationen niemals so sein, dass es den Heli beim Hochlaufen fast umwirft.
Nein, das muss eine andere Ursache haben und eigentlich kommt da nur eine Resonanz in Frage. D. h. für mich, dass die Abstimmung Drehzahl/Blattdämpfung nicht in Ordnung ist. Deshalb auch mein Tip, die Blattlagerwelle zu fetten, was du bis heute nicht kommentiert hast :(

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 18:03 
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Hallo Walter,die Blattlagerwelle ist ok und auch gut gefettet.
Hab den Rotorkopf nochmal zerlegt und mit den Bauzeichnungen
verglichen.Daaaabei hab ich gesehn,das ich die Umlenkhebel
für Pitch spiegelverkehrt eingebaut hab,das heisst,die kurzen Enden
gehen zum Pitchkompensator und die langen an die Blatthalter
(Dieses Forum möge mir verzeihen :shock: )
Nachdem ich das geändert hab,musste ich komischerweise die
Servowirkrichtung von Nick und Roll umkehren.Genauso umgekehrt verhält sich nun auch die Taumelscheibe (soll heissen,bei Nick nach vorne
geht die Taumelscheibe nach hinten,ebenso bei Roll,aber die Paddel wiederum verhalten sich normal)
Ist das bei,m Rappi normal,oder hab ich da wieder nen Fehler eingebaut?
Morgen hol ich neue Blätter,villeicht war das ja die Ursache
Vielen Dank für eure Geduld mit mir
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 18:58 
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:shock: :?

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 19:47 
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Hallo Jogi,
keine Ahnung, da ich den Fall so noch nicht hatte und um ehrlich zu sein: ich möchte es auch nicht ausprobieren (Never change a running System... :oops: :wink: ).
Aber wenn ich mir das ganze so anschaue bzw. durchlese, komme ich nur noch zu einem Tip:
kompletter Neustart. D.h. alles was mit dem Rotorkopf zu tun hat runter und alles frisch machen - inklusive der Programmierung. Dabei aber bitte auch alle Verschraubungen der Anlenkungen kontrollieren. Inklusive aller Lager.
Und alles was man vorher gemacht hat bis zum erfolgreichen Neustart vergessen.
Danach kann man dann Ursachenforschung betreiben.
Keine Sorge: den Fall hatte ich bei meinem Mini auch schon mal - und wahrscheinlich auch noch manch anderer. Irgendwie hatte ich beim Bauen u. Programmieren einen kompletten Knoten in den Gehirnwindungen und nichts ging mehr. Ergo: Neuaufbau. Dann ging´s wieder.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 19:55 
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Hy Dirk,du hast Recht.Sonst wird es immer verwirrender,
da hab ich mir selbst n Ei ins Nest gelegt. :x
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 21:49 
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Oh je. Was hast du denn da alles angestellt. die Steuerrichtung von Roll und Nick umzudrehen geht normalerweise nicht soooo einfach.
Ein Kaltstart ist wohl hier wirklich das beste.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.05.2009, 15:21 
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Sorry Walter,ging aber ganz vun selbst,(duck und wech)
Nee,im Ernst,also muss beim Rappi die Taumelscheibe sich
auch in die Richtung bewegen,in die der Heli auch fliegen soll??
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 12.05.2009, 15:43 
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hubijogi hat geschrieben:
Sorry Walter,ging aber ganz vun selbst,(duck und wech)
Nee,im Ernst,also muss beim Rappi die Taumelscheibe sich
auch in die Richtung bewegen,in die der Heli auch fliegen soll??
Gruss JOGI


Ja da liegst Du richtig, die muß sich immer in die Richtung bewegen, in die Du steuern möchtest.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.05.2009, 18:38 
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hubijogi hat geschrieben:
.....
Nee,im Ernst,also muss beim Rappi die Taumelscheibe sich
auch in die Richtung bewegen,in die der Heli auch fliegen soll??
Gruss JOGI

Warum sollte sich der Raptor soo viel anders verhalten, wie der DF36 in Deiner Signatur? Beide haben eine mechanische Mischung (90°-Taumelscheibe) - nur die Pitchansteuerung ist etwas anders. Von daher kannst Du im Zweifelsfalle ja mal beim DF36 spicken :wink: Der Rappi ist ja nur ein klein wenig größer...... :lol:
Momentan scheinst Du ein bisschen durch den Wind zu sein, oder? Ich kann´s aber irgendwie auch verstehen.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 13.05.2009, 16:15 
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Hallo Dirk,ja,du hast Recht ich war echt durch den Wind.
Also,war doch alles richtig mit Taumelscheibe und Ansteuerung,hab
die Servowirkrichtung auch zurückgestellt.Ich hab das alles falsch
interpretiert.Hab die Umlenkhebel für Pitch richtig eingebaut,muss jetzt nur noch Spurlauf und Pitch einstellen,dann solltes funzen.
Ich werd berichten,danke für eure Geduld.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:18 
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Hallo Jogi,
im Zweifelsfalle den ganzen Kram einfach "hinschmeißen" und erst nach ein paar Tagen wieder anlangen. Dann sollte der Knoten in den Windungen sich wieder aufgelöst haben und die Ruhe ist auch wieder da.... :lol:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob dann wieder alles in Butter ist.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:25 
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Ihr seid einfach klasse,aber es hat ein Ende :D :D :D :D :D
ER FLIEEEEEEEGT
UND WIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der steht ja wie angenagelt in der Luft :D
Mann,all der Stress hat sich gelohnt
Mit Eurer Hilfe hab ich das geschafft
DANKE FÜR ALLES
Nu erst mal beruhigen :lol: und dann langsam dran gewöhnen
Euer JOOOOOOOOOOGI

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BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:25 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Iich freue mich für dich, endlich hats geklappt; Jawollja!
Der Rappi liegt tierisch geil in der Luft gelle? :wink:

Viel spaß mit dem dicken (den du haben wirst) :D :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 14.05.2009, 14:02 
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Bomberpilot
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Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Jogi,

auch von mir Gratulation zum geglückten Erstflug!!! :bravo:

Ist schon echt herrlich so einen dicken Nitro-Stinker durch die Lüfte zu steuern...

Wünsche Dir viel Spaß bei den jetzt anstehenden Flügen!!!

Und denk dran, den Motor nicht zu früh scharf stellen - er wird´s dir danken!

Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


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