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BeitragVerfasst: 15.05.2009, 15:53 
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Hi Leute,

so, der erste Schritt in Richtung Wiederaufbau ist getan. Ich hab dem Ornith gerade schicke GFK-Blätter beim Blattschmied bestellt. :D

Ich muss den armen Heli ja schließlich für den doofen Piloten-Bockmist belohnen... :wink:

Bin mal gespannt, ob der Unterschied zu den originalen Holzies wirklich so groß ist - denn die funktionierten ja wirklich prima.

Micha

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BeitragVerfasst: 15.05.2009, 16:36 
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Schrottflyer hat geschrieben:
.....
Meiner war noch nie in der Luft und wurde schon begraben. :shock:

Der Schrotti hat nen Scheiß gekauft und schmiß Ihn gleich zum Fenster raus.

:idea:


Und was kommt jetzt für ein Heli?

Gruß

Dirk

PS:
bin vorr. am Sonntag beim Fliegen bzw. Motor einlaufen lassen...

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 16.05.2009, 20:16 
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Sunflyer70 hat geschrieben:
Hi Leute,

so, der erste Schritt in Richtung Wiederaufbau ist getan. Ich hab dem Ornith gerade schicke GFK-Blätter beim Blattschmied bestellt. :D

Ich muss den armen Heli ja schließlich für den doofen Piloten-Bockmist belohnen... :wink:

Bin mal gespannt, ob der Unterschied zu den originalen Holzies wirklich so groß ist - denn die funktionierten ja wirklich prima.

Micha


Sicher wirst Du mit den Blattschmieds erstmal Deine persönliche Drehzahl erfliegen müssen, aber dann, soviel kann ich Dir schon vorher sagen, wirst Du staunen wie direkt er durch die Blätter geworden ist. Das fühlt sich sehr gut an. :wink:

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BeitragVerfasst: 17.05.2009, 10:32 
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Supi,ich freu mich,das du ihn wieder aufbaust :)
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 09:35 
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Buschpilot
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Hallo Micha!

Wie geht es denn deinem Ornith? Schon wieder am Kampfbolzen?

Bei mir ist momentan Funkstille, da ich beide Helis auseinander gebaut habe und jetzt schon seit langer Zeit überhaupt nicht mehr zum zusammen bauen komme. :( :roll:

Sebastian

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:34 
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Bomberpilot
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Hi Sebastian,

ne, der Ornith ist leider immer noch im Hangar. Ich habe noch nicht alle Teile beisammen. Die Teile für die Mechanik liegen zwar schon hier, aber mir fehlen noch Teile für die Elektronik. Und ich fange erst an zu bauen, wenn alles komplett da ist.

Warum hast Du denn Deinen Taurus auseinandergebaut? War irgendwas nicht in Ordnung? Er sah doch auf dem letzten Foto noch so topfidel aus... :wink:

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:00 
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Buschpilot
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Habe mir doch die IFS3 Anlage geholt und in dem Zuge habe ich meinen Taurus von NiMh auf Lipo umgerüstet. Damit der Lipo Platz hat, muss ich einige Teile verlegen, den Gyro nach hinten, den Empfänger anders platzieren, die 2in1 Einheit muss auch noch ihren Platz finden. Durch diese Umbaumaßnahmen muss ich alle Kabel neu verlegen, diese kommen jetzt in Schutzschläuche und ein Micro Temperaturmessgerät habe ich auch noch anzubauen. Es gibt ein bißchen was zu tun und dadurch dass ich schon seit längerer Zeit sehr wenig Zeit habe, dauert alles ein bißchen länger.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 10:15 
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Hallo,
schön das Du den Ornith wieder aufbaust.
Ist ein seltener Vogel.
Meiner hat im Moment auch pause, allerdings weil er als Organspender herhalten mußte.
Ich habe ihm dreist den Jazz 80-6-18 entnommen, und die Heckrotorblätter passen auch am Logo.

Aber er soll wieder in die Luft.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 11:11 
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SO schön wie dein Logo fliegt war das nicht dreist den Ornith den Jazz80 zu entreißen, sondern eine wahre Wohltat :lol: :wink:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 20:50 
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@Sebastian: Also ist Dein Taurus wegen reiner Tuningmaßnahmen im Hangar. Das ist ja schön. Da macht das Basteln doch gleich viel mehr Spaß als die Repariererei! Wieviele Liter hast Du eigentlich mittlerweile durch?

@Ralf: Wie macht sich der Ornith den eigentlich so als E-Heli? Hat man da mehr oder weniger Power, als mit Nitro? Wie sieht´s denn mit den Flugzeiten aus? Kommt man da mit einer Akkuladung an die Tankfüllungen ran, oder muss man schnller wieder landen? Ist jedenfalls ein sehr interessantes Projekt, Dein E-Ornith! Poste doch mal Deine Langzeiterfahrungen!

@Steven: Inwiefern unterscheiden sich denn der Logo und der Ornith vom Flugverhalten her?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 21:43 
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Der Logo ist ein reiner 3D Bock und auf leichtigkeit gebaut, ich denke das es je nach verlangen (des Piloten) schon mehr Spaß macht als ein schwerer hubi.
war aber eigentlich nur so dahergeredet :lol:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 09:05 
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Hallo,

fangen wir mal hinten an.

Ornith vs Logo

Kein wirklicher Vergleich.
Ok beide haben etwa den gleichen Rotorkreis.
Ansonsten ist der Logo viel leichter und daher sehr viel agiler.
Das macht sich praktisch überall bemerkbar.
Die Steigleistung ist größer, obwohl ich um meine Akkus zu schonen nur etwa 11 Grad Pitch habe. Und das Biest wird verdammt schnell.
Im Ornith habe ich einen Kora 25/10 der bei 6S etwa 900 Watt Dauerleistung hat.
Der etwa 1 Kg leichtere Logo muß sich mit einem Scorpion 4020/1100 begnügen der über 1600 Watt Dauerleistung hat.
Der hat überhaupt keine Probleme selbst bei Vollpitch die Drehzahl zu halten.
Ich habe Akkus die eigentlich von der Kapazität etwas größer sein könnten (3300-3700mAh), aber selbst damit fliege ich 6 Min und habe noch reichlich Reserve.
Die Akkus werden dabei Handwarm.
Der Ornith ist durch seine große Höhe sehr stabil in der Luft.
Ein wirklich guter Hubi zum Anfang oder für Leute die nicht rumbolzen wollen. Obwohl er das sicher auch kann.

Langzeiterfahrung beim Ornith.
Ich bin ihn seit 2 Jahren geflogen. Wenn es technische Probleme gab das war das immer ein Problem das sich die Ritzel gelöst haben.
Das war auch der Grund warum ich einmal runtergefallen bin.
2 Auros in geringer Höhe verliefen ohne Probleme.
Bei der letzten Auro hat es leider geknallt. Ich hatte ihn von meiner Position mit Vollpitch beschleunigt, als ich merkte das da irgendetwas nicht stimmt. Normalerweise hätte ich ihn schön absetzten können.
Nur leider hätte ich die Position wo er runtergekommen währe nicht einsehen können, zudem ist die Wiese dort schräg.
Also habe ich ihn auf mich zu gedreht und habe versucht noch so weit zu kommen das ich die Stelle sehe.
Dabei ist die Drehzahl zu weit gefallen, hab zwar versucht die letzten Meter noch mal Drehzahl aufzubauen, aber es hat nicht gereicht.
Schaden waren halt die üblichen Teile.

Ansonsten funktioniert der Ornith problemlos.
Warum sich die Ritzel lösen?? Auf der Welle ist eine Nut, Madenschraube selbstredend mit Schraubensicherung gesichert. Allerdings ist die Madenschraube sehr klein, obs daran liegt?

Der Ornith bekommt einen neuen Regler. Ein 55-10-32 liegt schon hier.
Ein BEC ist in den letzten Tagen gekommen. Pufferakku ist auch da.
Nur die Heckrotorblätter fehlen noch. Dann könnte er wieder fliegen.
Allerdings hat er einen schweren Stand gegen den Logo der einfach nur geil fliegt.

Wenn Du mehr lesen willst gehe auf meine HP, das steht zu jedem Hubi etwas mehr.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 12:58 
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Hallo Ralf,

klasse, super Bericht!!! :D

Was den Vergleich Logo vs Ornith angeht, so scheint mir (wenn man Elektro fliegt) der Logo so eine Art nächster Level nach dem Ornith zu sein, wenn man in die 3d Fliegerei einsteigt... Das steht aber für mich leider in der nächsten Zeit noch nicht an. Mehr als Rundflüge hab ich noch nicht drauf... :wink:

Ich war übrigens gerade auch mal auf Deiner HP und hab mir da deine Hubis angesehen. Echt klasse Berichte!!!

Schade nur, dass du den Ornith (so wie ich´s auf Deiner HP verstanden habe) ja nie mit Nitro-Antrieb geflogen bist. Mich hätte da schon sehr interressiert, wie ein direkter Leistungsvergleich eines Piloten, der umgerüstet hat, ausgesehen hätte. Auch scheint mir der E-Antrieb (zumindest auf dem Blatt) etwas schwächer zu sein als der Magnum, der ja mit 1440 Watt angegeben wird. Oder kann man Elektro-Watts nicht mit Nitro-Watts vergleich? Ich bin da nicht so bewandert...

Was die Flugzeit angeht, so scheint man ja mit der Verbrenner Variante doch erheblich im Vorteil zu sein. Der Ornith fliegt mit einer Tankfüllung (450ml Tank so ca. 50 ml bleiben drin), also knapp 400ml, mehr als 20 Minuten. Das ist schon toll. Viel Zeit zum Trainieren. Andererseits ist son Elektro sauberer und leiser, was wiederum die Flugplatzwahl erleichtert. Naja, hin und her, Dein Umbau ist jedenfalls echt schick!

Jedenfalls scheint der Ornith in beiden Varianten ein ordentlich fliegender und echt zuverlässiger Geselle zu sein. Ich konnte nach 11 Stunden Flugzeit jedenfalls noch keinen Verschleiß feststellen. Schade, das mit dem Crash.

Deine Modellbaukarriere liest sich übrigens meiner sehr ähnlich. Ich hab in meiner Jugend auch mit dem kleinen Uhu angefangen und bin dann später zum COX aufgestiegen. Allerdings nicht mit Fesselflug, sondern mit nem Rc-Motorsegler (Filou). Man, das Zeug hat früher echt ´nen heiden Geld gekostet. Dann kam auch bei mir ne längere Pause, in der das Motoradfahren (bei mir kamen auch noch diverse Bands dazu) keine Zeit fürs Modellfliegen ließen und die Modelle im Keller verschwanden. Vor etwas mehr als 1,5 Jahren kam dann der 4er - und damit die Sucht zurück. Mitlerweile fliege ich Helis und auch wieder Fläche.

Hoffentlich sind bald alle Teile da, so dass der Ornith wieder in sein natürliches Element zurück kann!!!

Viele Grüße,
Micha

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Hallo,
na ja wie er mit dem originalen Motor unterwegs währe, habe ich ja nie erfahren.

Der Motor hat nicht so die Mörderleistung. Allerdings gab es als ich ihn umgebaut habe noch nicht so die Motorauswahl wie heute.
Den 600er Rex gab es noch nicht, genausowenig wie den E550 Raptor.
Die sind erst etwas später am Markt erschienen.
So ist meine Wahl halt auf den Kora gefallen. Der war wenigstens halbwegs bezahlbar.

Der Ornith braucht etwa 600 Watt zum schweben. Beim normalen rundflug etwas weniger.
Ich habe etwa 1700 -1750 U/Min am Kopf, damit geht er für einen Anfänger schon recht ordentlich.
Mit 1850 U/Min hat er sogar schon recht viel Dampf.
Allerdings will ich das meinen Akkus nicht zumuten.

Und nach 6 -7 Min habe ich meist eh keine Lust mehr und lande.
Ich mache lieber mehre kurze flüge wie 1-2 lange.
Ich bin selbst mit meinem Raptor nicht viel länger geflogen.

Ob man die Leistung von E-Motor mit Verbrenner wirklich nach einem Datenblatt vergelichen kann bezweifel ich.
Da spielen viel zu viele Faktoren rein.
Und schau mal Deine Gaskurve an, wann gibst Du wirklich Vollgas.
Allenfalls bei Vollpitch, Und ob der Motor dann die Drehzahl hat bei er die volle Leistung bringt ist die Frage.

Auf jeden Fall muß ich nicht putzen, und schleppe nicht noch eine Startkiste zum Platz.
Das war ja auch der Grund warum ich meinen Rappi verkauft habe.

Und jetzt würde ich sagen Rappi vs Logo.
Da steht der Sieger für mich ganz klar fest. Logo

Auch wenn ich gerade bei Loops und Rollen und Flips bin.

Gruß Ralf

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Kraftei hat geschrieben:

Und jetzt würde ich sagen Rappi vs Logo.
Da steht der Sieger für mich ganz klar fest. Logo

Auch wenn ich gerade bei Loops und Rollen und Flips bin.

Gruß Ralf


Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Mach mal den Logo so schwer wie den Raptor und Du wirst sehen der Unterschied schmilzt dahin.

Der Raptor bringt für viele Manöver - durch die der Logo leichtfüßig geht -zuviel Masse mit. Das soll beim Raptor aber so sein, der soll Eigenruhe haben und berechenbar sein, beides bringt er mit und das macht er gut.

Das ist so als wenn man einen Sportwagen mit einem Minivan vergleicht. :roll:

Wer beim Hardcore 3D Fliegen mit einem Raptor 50 antritt, wird wohl ohne Preis wieder nach Hause gehen, beim 90er sieht das allerdings ein wenig anders aus.

Dafür gibt es heute zu reichlich speziell für diesen Anlass gebautes Material, wie z.B. Deinen Logo

Gruß
Michael

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