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 Betreff des Beitrags: Rappi eingebombt...
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:45 
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hallo jungs...
es wurde ja mal zeit...heute hab ich den ersten absturz in meiner heligeschichte hingelegt. hab den raptor beim rückenschweben eingebombt :x

aber mooooment....es lag nich an mir 8) nein nein...ich war gerade fröhlich am rückenschweben als auf einmal der rappi sich überlegt gen boden zu fallen...und is genau auf dem rotorkopf aufgekommen. *kabooom*

so wies aussieht haben sich beide anlenkgestänge von den blatthaltern gelöst...klasse sache... da hat natürlich alles wilde fuchteln und lenken nix mehr geholfen...

schaden: ein verbogener alublatthalter, blattlagerwelle, blätter und zahnrad

das heck und alles andre is ganz :D mann hab ich ein schwein.
klar prüfe ich hauptrotorwelle usw alles noch zusätzlich nach aber dem ersten anschein nach siehts gar nich soooo schlimm aus

trotzdem ärgerlich...*möp*

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Verfasst: 19.04.2009, 20:45 


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BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:10 
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Beileid Simone und versteh es jetzt nicht falsch....aber hatte bei dir lange gedauert mit dem ersten crash.Bei mir gings damals viel schneller :oops: .

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BeitragVerfasst: 20.04.2009, 00:02 
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Mein Beileid! :(
Dabei sah der Rappi jetzt echt schick aus...

Ich hab meinen 500er heute auch versenkt... Bzw. aufm Asphalt gesprengt. XD
Servokabel hatte irgendwie kein Kontakt mehr und Pitch auf zwei Servos ist halt nicht gut. :roll:

Sofort wieder in die Luft und weiter! :)
Ich hab den kaputten Heli nem Kollegen in die Hand gedrückt und gleich meinen 250er geprüglt. :D

Heute war insgesamt kein schöner Tag... Kurz nach meinem Crash meinte der Oli er müsse seinen 450er im Acker versenken.

Mein 700er flog sooo schön mit dem passenden Ritzel, irgendwie hat es das aber bei ein paar schön harten TicTocs auf der Welle verschoben und das HZR war nun glatt. :shock:

Alles nicht so toll... :(
Es kann nur besser werden. ;) Und Abstürzen muss man auch lernen, mittlerweile hab ich das ganz gut drauf. Vor nem halben Jahr hab ich mich noch Tagelang aufgeregt. :roll:

LG,
Philipp


PS: Schau dir lieber mal deine Heckrotorwelle an. Die ist bei mir bisher immer krumm gewesen. ;)


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BeitragVerfasst: 20.04.2009, 11:03 
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:( Mein Beileid Simone, technischer Defekt, einfach nur ärgerlich.

Das gleiche auch für Dich Philipp.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 20.04.2009, 13:46 
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Hi Simone,

auch von mir Mitgefühl zum Crash!!! :cry:

Ist jetzt aber nicht das erste Mal, dass ich von sich lösenden Anlenkungsgestängen und folgendem Crash lese. Im Robbe-Forum hat deswegen auch jemand seinen Ornith geerdet.

Ist schon echt ärgerlich, wenn wegen so blöden "Pfennigs-Teilen" der ganze Heli runterkommt.

Waren die Kugeköpfe bzw. die Anlenkgestänge bei Dir schon etwas ausgenudelt (z.B.: durch häufiges Einstellen, Blattspurlauf etc), oder waren die noch richtig schön stramm?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 21.04.2009, 08:07 
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danke jungs...

naja bis zum wochenende is der rappi wieder fit...was soll ich in st johann ohne meinen rappi...? ;)

ich denke zumindest, dass es die gestänge waren, denn sie waren beide oben an der anlenkung ausgehängt, alle anderen gestänge saßen noch dran...mein teamchef meint dass es was andres war, er weiß aber auch nich so recht was genau. das macht mir ein wenig angst, denn ich würde schon gerne was tun um es in zukunft zu vermeiden.

ich bestelle mir einfach von vario die dicken 3M metall gestänge die halten zumindest schonmal mehr aus und die fliegen unsre jungs auch auf dem 90er mit wildestem 3d...die halten bei meinem flugstil also theoretisch ewig. damit sollte dieses unfallrisiko auf ein minimum reduziert sein.

carola meinte störung mit zu lang andauerndem failsafe...
aber ne störung kündigt sich ja an...er hat ja nich gezuckt vorher..gar nix...oder was meint ihr?

die pfannen waren nich ausgeleiert...die gingen sogar jetz nach dem crash stramm dran und man hat sie auch fast nich abbekommen...
jörk meinte er hätte mal nen rappi versenkt weil er ihn zulange in der sonne stehen ließ und die kugelkopfpfannen mit der wärme dann weich wurde... -> rausrutschen

naja hauptsache der rappi fliegt bald wieder ;)
lg
Simone

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BeitragVerfasst: 21.04.2009, 08:28 
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Hallo Simone,
Zitat:
......aber ne störung kündigt sich ja an...er hat ja nich gezuckt vorher..gar nix...oder was meint ihr?

Bei PCM kündigt sich da nix an. Das geht einfach und urplötzlich in fail safe. Das ist einer der wenigen Nachteile von PCM :cry:

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 21.04.2009, 11:53 
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@walter:
is ja interessant :shock: würde es denn dann helfen wenn ich den failsafe einfach ausschalte?

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BeitragVerfasst: 23.04.2009, 14:03 
Huch, und ausgerechnet Simones ersten Crash verpasse ich? :shock: Nadenn erstmal Glückwunsch und willkommen im Club! :lol: Du entschuldigst schon, dass ich da nicht in den Mit- u. Beileids-Chor einfalle, denn du warst ja sowas von überfällig, das gibbs ja gleich gar nich! :mrgreen: ;)

Zum Problem: Vergiss das mit den Kugelpfannen, die reißt es bei Chrash schonmal runter, aber nicht im Flug. Eigentlich NIE. Denn vorher würdest du dich über viel zu viel Spiel im Kopf wundern und dann austauschen. Das also mal dazu.

Zum Failsafe: Ich wüsste nicht, dass du einen programmiert hast, oder doch? Ich vermute aber nein, denn es ist nicht ganz trivial, für einen Heli einen brauchbaren Failsave zu programmieren. Und WENN man das macht, dann wäre AUF JEDEN FALL der Motor auf aus, bzw. Drosselklappe zu. Da gibbs kein Wenn und aber. Aber dein Motor ging ja nicht aus, das hättest du ja gemerkt. Jedenfalls bleibt der Empfänger so lange im Hold, bis er wieder ein (verwertbares) Signal bekommt, wenn du nicht explizit einen Failsafe geproggelt hast. 3D/Kunstflug und Failsave? Gaaaanz großes Aua! :lol:

Nun.... keine Kugelpfannen, kein Failsave...was dann? Schwer zu sagen.
Aus welcher Höhe passierte es denn? Lief der Motor wirklich bis zu Schluss? Irgendwelche Dinge, an die du dich vielleicht erinnern kannst?

Wenn nicht, denk dir nix. Manche Crashs erklären sich erst Stunden, Tage oder gar Wochen später. Und achja...gar nicht so selten überhaupt nicht. Willkommen bei denen, die wissen, dass sie nichts wissen und trotzdem fliegen. :lol: ;)


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BeitragVerfasst: 23.04.2009, 14:45 
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alles klar ;)

ne ich glaub ich bin auf des rätsels lösung gestoßen.

es waren weder kugelköpfe noch failsave.
ich hab mich im nachhinein erinnert, dass der rappi aufgeschlagen ist und ich vor lauter schreck erst ca 1-2sek nach dem aufschlag den autorot schalter gedrückt hab. und wenn der motor noch angewesen wäre dann hätte der heli sich ja noch bewegt, der motor geschrien, naja irgendwas hätte man noch gesehen oder gehört.
aber es war nix :!: todesstille.

ich gehe davon aus dass der empfängerakku bzw das kabel von da nen wackler hatte...dann geht selbstverständlich der motor aus und es lässt sich nix mehr steuern.

ich ärgere mich nur so, weil nämlich soviele hochgescheite männer (nix gegen euch, abere s gibt halt fast nur kerls in dem hobby) ankamen und damals zu meinem einfachen analogen handschalter meinten "neeee bist du wahnsinnig, tu den raus,der is so anfällig für nen wackler oder so"...
ich hatte damit NIE probleme.
udn weil die alle so gecsheit waren hab ich mich überreden lassen nen stecker draus zu machen den ich einfach einstecke zum anschalten udn ausstecke zum ausschalten. und DANN passiert der wackler.
ich höre nie wieder auf jemanden der angeblich irgendwas weiß was besser wäre....
jedenfalls hab ich mir von jörk von flightpower so ne lipo-sicherheitsschalter kombi ausgeliehen und werd die für st johann zum testen mal reinbauen. danach muss ich sie mir dann halt selber kaufen.

der rappi is wieder mechanisch fit...muss eben nur noch diese kleinigkeiten umbauen dann is er fertig für st johann.

wenigstens hat sich das rätsel jetz gelöst.

lg
Simone

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BeitragVerfasst: 23.04.2009, 15:15 
Mag sein, dass das Rätsel ergründet wurde, aber gelöst? :roll:
Denn die hochgescheiten Männers haben leider recht: So ein Schalter IST anfällig für Kontaktprobleme. Es gibt freilich gute, die kosten dann aber auch ein bissl.

Also: Ein GUTES Empfänger-Schalterkabel ist ok. Aber eine gute, vergoldete Steckverbindung ist normalerweise genauso ok. Warum deine da nun einen Wackler hat, weiß ich nicht - hab ich nie genau angeguckt.


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