http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raptor E620 schaukelt nach auf Nick
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:57 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Hallo zäme

Da ich nun genug vom Basteln und Ausprobieren habe und will, dass die Kiste endlich mal fliegt, wende ich mich an die Profis:

Mein Raptor E620 mit Paddel schwing nach einer Nickbewegung immer nach. Auf Roll ist das ganze etwas stabiler aber auch nicht zu 100% befriedigend. Wo könnten die Ursachen stecken?

Rotordrehzahlen habe ich vom 1400-2000 alle durch. Keine signifikante Verbesserung. Grundsätzlich je höher desto stabiler. Das Zentralstück habe ich von Metall auf Plastik umgebaut, da das Alustück nicht 100% gerade auf der Welle stand und Vibrationen verursachte. Die Blatthaltergummis wurden bereits ausgewechselt (blau-rot-schwarz). Nun sind wieder die roten drin, weil damit am wenigsten Nachschwingungen entstanden, natürlich bestens eingefettet. Als Blätter sind halbsymetrische Spinblades 620mm montiert. Kann es sein, dass diese Blätter zu massig/schwer sind für das Plastik Zentralstück? Sollte ich vielleicht mal probeweise die 600er Latten meines T-Rex draufschrauben?

Ich hoffe, jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen und mir einen Tipp zur Beseitigung der Nachschwingungen geben. Besten Dank!!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.03.2012, 16:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 19:02 
Deine Vermutung mit dem Plaste-Z-Stück ist in meinen Augen gar nicht so abwegig.
Am Blattgewicht liegts nicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass Nick IMMER etwas
mehr "Eingenleben" hat als Roll oder gar Gier. Ein Video wäre da sehr hilfreich.
Was du als schnelle/billige Maßnahme auch probieren kannst: Andere Dämpfergummis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 21:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Bei mir auf dem 50er sind auch schwere 620er SAB Blätter drauf, da ist keine Unruhe auf Nick zu merken.
Ich tippe bei Dir auch auf die Gummis, kann man aber aus der Ferne schlecht sagen.
Das Plastezentralstück habe ich auch drauf, der muß bei mir kein Rückenfliegen können.
Schau auch nochmal genau, ob bei der Nickanlenkung sicher nirgendwo Spiel drin ist.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 21:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Danke euch für die Hilfe. Die Dämpfergummis (oben fälschlicherweise Blatthaltergummis genannt) wollte ich eigentlich ausschliessen, da ich bereits die Farbpalette durchhatte (fabrikneue) und bei jeder Härte das Nachwippen vorhanden war. Vielleicht gehe ich doch nochmals alle genau durch. Vielleicht schaue ich mir in diesem Zusammenhang die Hauptrotorwelle genauer an. Womöglich ist die oben nicht mehr schön rund, wodurch der Kopf nicht mehr zu 100% spielfrei draufgeht. Wobei ich hier von Auge nichts sehen kann. Aber es braucht ja nicht viel.

Ich hoffe ich kann mal jemanden dazu bringen, eine Kamera drauf zu halten. Aber um es sich besser vorstellen zu können, wenn ich bei meinem 3GX am 450er zuviel Gain auf Nick einstelle, wippt er ähnlich nach wie der 620er.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 07:44 
Wenn du die Palette schon durch hast, wird sich daran beim 2. mal vermutlich auch nix mehr ändern.
Bez. Rundheit: das hat damit nicht das geringste zu tun. Es ist irgendwo eine "Nachgiebigkeit" im
System. Wenn du bei diversen Drehzahlen und diversen Gummis keine verbesserungen hattest,
bleibt nur noch der Bell-Hiller-Anteil sebst. Checke mal ab, welche Möglichkeiten der Kopf selbst
für dich bereithält, die jeweiligen Mischverhältnisse zu beeinflussen und spiele damit etwas herum.
Ggf. solltest du auch mal leichtere Paddel versuchen und ja, testhalber auch mal andere Blätter.
Am Ende sollte es aber auch mit den SBs klappen. Es ist ja nicht so, dass dieses Verhalten mit den
SBs in Verbindung irgendwie bekannt wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 06:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
ich hab´ jetzt zwar die Anlenkung von 620er nicht ganz im Kopf. Aber hier müßte doch für jede Funktion ein Servo zuständig sein, oder?
Wenn ja: kann es vom Servo bzw. von Spiel in der Anlenkung kommen?

Ansonsten fallen mir nur die "üblichen" Verdächtigen ein:
- alle Lager in Ordnung?
- alle Verschraubungen in Ordnung?
- wirklich alles so montiert und an dem Platz, wie bzw. wo es lt. Anleitung sein soll? Ich hatte letztens ein spannendes Erlebnis mit ´nem 600er T-Rex. Dort war der Taumelscheibenmitnehmer herausgerutscht - interessantes Flugerlebnis.....

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 07:46 
Meinst du, der 620er wurde mit 90° Anlenkung aufgebaut?
Kann ich schwer glauben, da der 120°-Satz doch beiliegt,
wenn ich nicht irre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raptor 50 Titanium oder T Rex 600 N?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: powerpaul
Antworten: 27
Argh! Doppelbelegung MX16 450 SE V2: Gas bei Nick ?
Forum: T-REX Tech.
Autor: phaze
Antworten: 10
Raptor 50 Titan ( erledigt )
Forum: Ich verkaufe
Autor: blueMoonlight
Antworten: 4
Nick nickt falsch
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: oNe
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz