http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 12:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Den 1 Tank sollte man am Boden im Standgas schön fett laufen lassen anschliessend kann man ruhig schon in die Luft mit dem Heli und etwas Schweben bzw. leichten Rundflug aber immer schön fett lassen niemals zu heiß werden lassen. Kurze Pausen zwischendurch schaden auch nicht(Motor dabei abstellen damit er abkühlen kann).Nach 5 Tanks etwa kann man langsam anfangen ihn magerer zu drehen bis er volle Leistung bekommt. Am besten man gönnt sich bei Conrad ein Temperaturmessgerät, die Motortemp sollte 130 grad nicht übersteigen wurde mir gesagt ich werde so vorgehen mal sehen was rauskommt Mit freundlichen Grüßen Tino!! :D

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2006, 12:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 12:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Hier noch eine super seite es wird alles über Methanoler beschrieben sehr informativ mfg Tino!!

:n186: http://www.flyheli.de/heli2frame.htm

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 14:57 
Hy,

du solltest noch erwähnen, das man den Motor ihne Teillast einlaufen lassen sollte!
Also Blätter runter!! sehr wichtig!!


Ps: mit wieviel Nitro willst du mal fliegen?

habe 12% Nitro...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 15:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
auch ich lasse meine Motoren meist 2 Tankfüllungen sehr fett einlaufen.

Aber nicht im Standgas! Sondern bei allen möglichen Drehzahlbereichen.
Natürlich nicht gleich bei Vollgas beginnen sondern langsam steigern.
Richtig fett kommt der Motor eh nicht auf die Drehzahl die er später mit normaler Einstellung erreicht.

Da der Heli im Schweben mehr Leistung braucht als im Flug, denke ich das der Rundflug besser geeignet ist den Motor weiter einlaufen zu lassen.
(sofern man es sich schon traut) :wink:

Wichtig ist das der Motor nach dem Start etwa 1 Minute braucht um auf Temperatur zu kommen. In dieser Zeit noch keine Vollgasaktionen.

Nach der Landung noch einen Moment den Motor laufen lassen. Naturlich bei geringerer Drehzahl.

Damit sollte der Motor eine recht hohe Laufleistung erreichen.

Und bei langerer Pause (z.b. Winter) den Motor konservieren. Da das Syntetiköl oft nicht so einen guten Rostschutz hat wie z.b. das gute alte Rizinus.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 18:54 
also ich kenn nur die nitros aus den cars...is ja n leichter unterschied und da lassn fast alle den ersten tank aufgeblockt bei möglicht wenig kraftaufwand und geringer drehzahl einlaufn...erst ab dem zweiten tank wird mit dem leichten gas geben begonnen! das mit den 130°C is auch immer so ne sache :roll: mein car motor sollte auf ca. 105°C laufen, jedoch erzielt er aber seine beste leistung bei ca. 115°C! ich würd nicht auf die temperatur achten, eher darauf das er schön rund lauft und nicht zu stottern beginnt. und einstelln nicht zu früh beginnen sonst könntest du probleme beim einlaufen bekommen! starte mit dem ersten mal einstelln imma beim 3. oda 5. tank und scharf wird er erst beim 10. gestellt...

Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 19:33 
Ich lass meine Motore immer mit passender Luftschraube einlaufen, den Helimotor auf dem Prüfgestell.
0% Nitro (mischt mein Laden selbst 10€ die 5 Liter) schön fett im Intervallbetrieb mit Kühlpausen. Anfangs bis halbgas nach einem Tank dann den gesamten bereich. Nach dem 3. langsam den Vergaser einstellen, sollte dann langen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 19:36 
so kenne und mach ich es auch.

uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 00:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Cool das sich zu dem thema so viele melden mann lernt ja nie aus mfg Tino!! :D

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 01:12 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Andere Frage zum Motor....

Was für ein Starter ist gut?
Was brauche ich noch alles? Gyro, Servo, Funke ist vorhanden.

Gruß

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 06:09 
Also,

ich habe so einen GlowStarter:

Bild

Man braucht keine Star´terkiste mit ner 5Kg Batterie! Einfach daheim an der Steckdose aufladen....in die Jackentasche und fertig!

Dann noch einen Starter mit Imbuss vorne...!
Mt einer Batterie 12V oder du nimmst einen Akkuschrauber...!reicht auch! (6 Kant brauchste Trotzdem)!

Glühkerzen...am besten die Os8...sind teuer aber die sind für mich die langlebisgsten!

Meiner Meinung nach solltest du die Holzblätter weglassen und dir die TT Blätter (Sichtcarbon) holen! bessere Flugeigenschaften und sehen 3000mal besser aus!

und für mich das Wichtigste! Ein guter Empfänger!


so dasw ars dann auch schon!

Hoffe ich konnte dir helfen...


Gruß Makis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 11:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Ich hab den ori empfänger von der mx-12 der geht aber super mfg Tino!!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 11:14 
Ja der R700 ist gut!

Ich fliege mit einem System...also alles Futaba! ALLES!
Nur mein GY 401 macht grad komische Faxen! krieg ich heute hin!

Mal im ernst, der Raptor zieht übel Zuschauer an...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 11:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
was macht er für faxen??

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 11:54 
Beispiel?

Ich stell hin...auf HH mit 65 % Empfindlichkeit!


Ich drehe den Motor hoch, er steht...sobald er etwas an Höhe gewinnt (10cm) dreht er sich volle Pulle um die eigene Achse!

Ich glaube es ist die Wirkrichtung des GY 401!

was aber komisch ist, denn im Norm. Modus hat er richtig rum gewirkt...!
oder muss ich das Servo umstellen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 12:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Das hatte ich bei meinem 36er auch mal musst probieren, ist glaub ich die wirkrichtung mfg!!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mögliche Ursache bei plötzlichem Überhitzen des Motors
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Silverwing
Antworten: 5
Öffnen des Motors
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
!!!Achtung!!!Heckrotor Blatt beim Einlaufen weg gerissen
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Neo78
Antworten: 8
Wie lange Bürstenmotoren einlaufen lassen?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz