Hi leute,
so, hier mal die neuesten News von meinem Dicken:
Also der Robbe-Service ist wirklich Spitze. 3 Tage nachdem ich die defekte Kupplung per Mail gemeldet hatte, hatte ich eine neue Kupplung auf Garantie im Briefkasten - echt toll!!!
Heute bin ich dann mal wieder mit dem frisch reparierten Heli zum Flugplatz. Glühung an, Starter drauf - läuft! So soll´s sein.
Mittlerweile ist der Motor auch frei und hat wirklich gut Power. Das schönste aber ist: Es war wirklich windig, aber das merkt man ja wirklich kaum bei 3,5 KG Fluggewicht. Mit meinem 22er wäre ich bei dem Wind sicherlich nicht fliegen gegangen, mit dem Ornith konnte ich ganz entspannt meine Runden drehen. Toll, dadurch werden es diese Saison sicherlich mehr Flugtage werden. Wind ist irgendwie kein Hindernis mehr. Der Heli lief wie ein Uhrwerk und ich hatte wirklich richtig Spaß!!!
Naja, zumindest eine Tankfüllung lang.
Die 2te Tankfüllung hatte ich gerade angeflogen (vielleicht 100ml weg) - da tourt mir der Motor plötzlich auf. Ich konnte ihn gerade aus dem schnellen Vorwärtsflug abbremsen - klack Motor aus!!!
Und wieder ne Zwangsautorotation!!! Puh, zum Glück hat´s auch diesmal wieder ohne Schaden geklappt. Ich sollte mal anfangen wirklich intensiv Auros zu üben, damit ich bei solchen Situationen nicht so in Streß gerate. Ich sach Euch, mir wackelten danach ganz schön die Knie...
Aber was war´s diesmal? Beim Untersuchen des Heli´s ist´s mir sofort ins Auge gefallen: Der Schalldämpfer hing nur noch an der letzten kleinen Schrauben-Ecke. War ganz lose - fast ab. Er hatte sich dermaßen losgerüttelt, das die Muttern+Kontermutter (übrigens ´ne Stoppmuter) verloren waren und die Schrauben waren auch krum und von der Hitze total verfärbt. Schon kraß. Die Dichtung zwischen Auslaß und Dämpfer hat der Magnum komplett wegeblasen. Wären da nicht noch ein paar minimale Reste, könnte man vermuten, es wäre gar keine verbaut gewesen. Naja so musste der Motor ja abmagern - so völlig ohne Druck aus dem Schalli...
Man, man, der Motor ist echt ein rauher Geselle!!! Keine Schraube, keine Dichtung ist vor ihm sicher...
Wie kann ich den Schalli den besser befestigen? Habt ihr da Tipps für mich?
Also ich hatte die Schrauben mit Loctide hochfest gesichert und mit einer Stoppmutter gekontert. Hätte nicht gedacht, das sich das losrappelt. Allerdings sind die Stoppmuttern zwar aus Metall, die Sicherung ist allerdings aus Plastik. Vielleicht brennt das im Flug ja einfach weg???
Da hab ich heute echt wieder reichlich Adrenalin abgekriegt.
Viele Grüße,
Micha