http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Du bist ein Schelm Sunflyer. :wink:

Durch geschicktes Rechnen,willst Du doch noch einen Weston Motor an den Mann bringen. :lol:

das mit dem doppelten Spritverbrauch kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ich fliege - wie schon erwähnt - 20% Nitro und 17% Syntglow - Öl und bin mit 330ml gute 17min unterwegs, das geht irgenwie nicht ganz auf. :roll:

O.K.,ich gebe zu Dein Weston Motor hat mich auch gereizt, aber erst wenn mein TT 50 Pro mal das zeitliche segnet. Allerdings brauche ich nicht soviel Leistung, da ich ja Rundflieger bin mit gelegentlichen Kunstflugeinlagen. Tic Toc's kennen meine Hubschrauber nur vom Hörensagen. :lol:

Also wenn Du noch so lange warten kannst, werde ich einen Erfahrungsbericht für Dich reinsetzen. :lol:

Wobei mein Erfahrungsbericht ja dann auch wieder nicht aussagekräftig ist, weil ich ja - wie schon erwähnt - Rundflieger bin. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2009, 13:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sunflyer70 hat geschrieben:
Oder ist mir da ein grundlegender Gedankenfehler unterlaufen?

Gedankenfehler wohl nicht, aber mit mehr Leistung wird auch mehr Sprit verbrannt. Da liegt der Hase im Pfeffer. Mehr Leistung-->weniger Flugzeit. Da genemigt sich der tolle, neue Leistungsfähige Motor einfach mehr von dem niedrig nitrierten Sprit und du darfst die Rechnung nochmal neu machen. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:48 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Michael,

ja, für dich stimmt die Vergleichsrechnung mit dem Verbrauch natürlich nicht, da du ja schon mit sehr viel Nitro unterwegs bist! Das passt natürlich nur für leute, die wenig Nitro fliegen, so wie ich.

Aber die verbrauchsanpassung ist eigentlich auch logisch - von den Erfahrungswerten auf´m Platz mal abgesehen.

Der eigentlich Energieträger im Sprit ist ja das Methanol und nicht wie immer angenommen das Nitro. Das Nitro ist "nur" ein Sauerstoffträger und führt zur Verbesserung ders Stöchiometrischen Verhältnisses. - und damit natürlich zu mehr Leistung durch höheren Methanoldurchsatz!!!

Also, wenn ich von 5% Nitro und 15% Öl ausgehe, bleiben noch 80% Methanol. Also sind im Liter Sprit bei 5% Nitro 800ml Methanol enthalten. Die sind der Brennstoff!!!

Im Wildcat sind 30% Nitro und 23% Öl - bleiben noch 47% Methanol. Im Liter Wildcat sind also nur 470ml Methanol - also etwas mehr als die Hälfte an Brennstoff.

Dazu kommt, dass das "Mehr" an Nitro durch Verbesserung des Sauerstoffdurchsatzes die verbrennbare Menge Methanol (Energie!!) pro Zündung erhöht. Das bewirkt unsere gewollte Leistungssteigerung!!!! :D

Das der Verbrauch bei Nitro-Erhöhungansteig ist also nicht nur vernutet, sondern zwangsläufige Logik.

Bei einer Umstellung von 5% auf 30 % Nitro bei gleichzeitiger Erhöhung des Ölanteils (wieder weniger Brennstoff) steigt der Krafftsoffverbrauch also ca ums doppelte an. Ich weiß, ist etwas kompliziert. Vor allem, da viele glauben, das Nitromethanol ein Energielieferant wäre, was es definitiv nicht ist. Wie gesagt, es erhöht nur den Sauerstoffdurchsatz und damit die im Brennraum verbrennbare menge Methanol - und erst damit die Leistung.

Du hast natürlich recht, ist alles nur Rechnerei!!!

Und außerdem bezieht´s sich ja auch nicht auf den Flugspaß. Ich glaube, dass der Wildcat bedeutend mehr Spaß bringt steht außer Frage!!!! :D

Dazu kommt, dass wir ja nicht wissen, wieviel Nitro der Weston braucht um ordentlich Leistung zu haben. Ist halt auch nochmal ne Unbekannte.

Steven hat ja schon recht, den eigentlich dazugehörigen "Wundersprit" bekommt ja in Deutschland wohl nicht. Also steht die Spritfrage eigentlich weiter im Raum...

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 05:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Micha,

das mit dem Nitro als Sauerstofflieferant ist mir schon bewußt, Brennstoff ist das Methanol da bin ich ganz bei Dir.

Ich denke nur die Motoren und die Folgekosten eines Motorwechsels kosten halt auch Geld. Dann kommt ja noch dazu das wir Heliflieger ständig einen neuen Wunschheli im Visier haben, wie jetzt aktuell bei mir ein Heli der 500er Klasse.

Von daher gehe ich nicht in die Richtung, das ich aus dem 50er ein Rennpferd machen will. Er wird es nicht, auch nicht mit einem neuen Motor, warum, weil sich dann andere Probleme einstellen, die neue Grenzbereiche aufzeigen.

Wenn ich den Motorwechsel beim Titan zum Beispiel vollzogen habe, müssten beim Titan um die Power voll nutzen zu können auch die 620mm Blades drauf. Diese kann ich für Kunstflug nur verbauen wenn ich auch das Zentralstück vom HR gegen ein Aluteil austausche sonst schlagen mir beim heftigen Pitchwechsel die langen Bätter ins Heckrohr ein usw.

Also immer weiter Folgekosten. :roll:

Wenn ich aber - wie Steven es vorhat - erstmal das Nitro erhöhe kann ich den Dicken schonmal testen wie er sich bei Mehrleistung verhält ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.Das ist erstmal günstig weil ich nur den Sprit wechsle.

Ist der Originalmotor durch, kann man immer noch den nächst größeren nehmen und bis dahin seinen Flugstil perfektionieren.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Strategie.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 06.05.2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 11:49 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Michael,

ja, da hast Du vollkommen Recht!

Ich sehe, dass auch so, erstmal den Sprit umstellen und dann mal gucken... :wink:

Ich kam ja auch nur so ins Rechnen, weil ich ja auch erstmal anderen Sprit ausprobieren möchte. Der Wildcat reitzt mich da schon sehr. Mir war auch schon bewusst, das die Suppe teuerer ist als mein aktueller Sprit. Das ist schon klar - aber gleich fast das vierfache????

Da hab ich dann halt mal angefangen aktiver zu gucken. Hier mal ´ne ganz andere Richtung:

Im Nachbarforum gibt´s z.B. viele Leute die 0 oder 1% Nitro fliegen. Den Powerglow mit 1% gibt´s dann beim großen C für 3 Euro den Liter (im 10L Kanister). Was für ein Preis!!! - ganz davon abgesehn, dass dann die Korrosionsneigung erheblich verringert wird.

Allerdings braucht man dann wohl einen Lötterle (0-Nitro)-Vergaser + Lüfterrad. Dann passt´s mit der Leistung und Temperatur. Kostet aber auch so um die hundert Euronen.

Da muss man schon viel fliegen, bis man´s raus hat. Aber es gibt sicherlich Leute, bei denen sowas Sinn macht.

Ich wollt halt nur mal über den Tellerrrand hinausschauen... :wink:

Ich werd´s wohl auch erstmal mit mehr Nitro versuchen - ich wollt ja schließlich auch mehr Leistung, ohne irgendwas austauschen zu müssen.

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher motor für den 50er?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wichtig für alle 50er Piloten die den Heli neu Aufbauen !!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 3
ZSD / Zimmermanschalldämpfer für 50er NitroMotoren
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 0
50er mit krummen Blades
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 46
Heckenschneiders 50er Titanium Video
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz