http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 23:56 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

ich schaue da z.Z. ein bißchen nach Motoren für meinen Heli.

Da habe ich den hier gefunden. Man, was für ein heißes Teil!!! Lest Euch mal den Testbericht durch: 2,8 PS mit nem 10% Nitro Sprit und einem neuartigem Öl. Nur 7% Anteil. Wahhhsinnn!!!!

Was glaubt Ihr, ist das überhaupt realistisch? Oder hat jemand von Euch sogar schon Erfahrungen mit dem Motor?? Oder vielleicht schon mal auf dem Flugplatz fliegen gesehen?

Ob der wohl in Eure Rappis bzw. in meinen Ornith reinpasst?

Testbericht:
http://www.heli4you.net/
- Testberichte
- Verbrennungsmotoren
- Weston 50 -1

Shop:
http://www.westonuk.co.uk/index_019.htm

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.04.2009, 23:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Micha,
Zitat:
Ob der wohl in Eure Rappis bzw. in meinen Ornith reinpasst?

Da steht:
"MOTOR+MINIPIPE(L/H)
(TO SUIT RAPTOR CONFIG)"
Das ist also die "Raptor-Ausführung".

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 08:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi
Ich werde es wohl mal Riskieren und den Motor mal ausprobieren. Komplett mit Pipe ist der Preis echt gut.
Z.b. hier.
Werde zwar wohl nicht an den West U.K Sprit ran kommen, aber selbst wenn der Motor mit anderem Sprit nicht die volle Leistung entfaltet wäre das denke ich immernoch mehr als Brachial :twisted:
Als vergleich:
OS 50 Hyper = 1,9PS Preis mit Hatori = 210 Euro (130 der Mot, 80 der dämpfer)
TT Redline = 2,2PS Preis mit Hatori = 250 Euro (170 Mot, 80 Dämpfer)
West 50H = 2,8PS Preis mit Dämpfer 189 Euro
Finde da muss man doch garnicht lange überlegen, denn laut Testbericht ist das MiniPipe vom WestU.K. genauso leise wie ein Hatori 522 oder Zimmermann.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 09:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo @All,

zunächst klingt das mit den 2,8 PS erstmal verlockend, aber trotzdem bitte ich Euch eins zu bedenken, da ziehen auch 2,8 PS an der Jesus Bold und wenn die abreißt fliegt der Raptor ohne Rotorkopf weiter, weil dieser nämlich den Flug ohne seinen Heli fortsetzt. :shock:

Dieses Phänomen ist im Nachbaruniversum bei Verwendung des Redline passiert und der Dicke hat sich danach mächtig tief in die Erde gebohrt.

Also Tuning ja, aber die Mechanik muß mitspielen. Daher bedacht dran gehen, sonst gibts Späne. :shock:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 11:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hmm das hatte ich garnicht bedacht, gut das es so aufmerksame Leser wie Michael gibt :)
Jetzt hast du mich allerdings etwas verunsichert, was den Motorkauf betrifft.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 11:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
2,8 PS, das sind ca. 2 KW, soo wild finde ich das garnicht.

Der Motor in meinem 500er hat 1,475 KW (2,0 PS) Maximalleistung,
der Motor in Deluxe1s 700er Suzi hat 3,5 KW (4,8PS ) Dauerleistung,
...oder mache ich da jezt einen Denkfehler :n169:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 13:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Al Bundy hat geschrieben:
2,8 PS, das sind ca. 2 KW, soo wild finde ich das garnicht.

Der Motor in meinem 500er hat 1,475 KW (2,0 PS) Maximalleistung,
der Motor in Deluxe1s 700er Suzi hat 3,5 KW (4,8PS ) Dauerleistung,
...oder mache ich da jezt einen Denkfehler :n169:


Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Panik verbreiten.

Die Jesus Bold vom Raptor gibt es bestimmt in einer anderen Güte, dann kann das auch funktionieren, vielleicht sogar mit dem Original ohne Probleme, aber wie gesagt vielleicht. Vielleicht ist beim Heli schon so eine Sache. :?

Bei RC Heli hatte halt einer das Problem mit dem Titan in Verbindung mit dem Redline Motor.

Der 500er hat 2 PS auf 2 kg Abfluggewicht, der Raptor wuchtet mit den 2,8 PS 5 kg nach oben. Das ist schon ein Unterschied. :roll:

Der 700er spielt dann wieder in einer anderen Liga, da kann ich nichts zu sagen, wie die Schraube aussieht.

Edit: Habe den Originalbeitrag eben nochmal gesucht, finde ihn aber nicht. Schade da waren sogar mehrere Bilder dabei. An einem Platz der Heli und an einem weiter entfernten Platz der Rotorkopf, der hatte garnicht soviel abgekriegt. Die Kufen des Helis hatten sich tief in den Boden gebuddelt.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 14:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Heckenschneider hat geschrieben:
Die Jesus Bold vom Raptor gibt es bestimmt in einer anderen Güte,

Vielleicht sollte TT es hier ausnahmsweise mal mit Metall versuchen :P :lol: :P :lol: :P

Nee, ernst, der Jesus Bold sollte eigentlich gar keinen Scherkräften ausgesetzt sein,
sondern nur eine kräftige Klemmung sorgen, die diese Kräfte normalerweise aushält.
Abgescherte oder verbogene Schrauben kenne ich nur von Crashs oder wenn die Schraube nicht richtig fest sitzt.

Aber ist schon richtig, man packt immer mehr Leistung in die Helis und macht sich gar keine Gedanken darüber,
was für immense Kräfte da an manchen Bauteilen walten.

Beim 700er z.Bsp habe ich schon öfters gesehen, dass das HZR rundgefräst ist.
Wenn das Ritzel nur ein klein wenig verrutscht, gleicht das HZR dem Gebiss eines Hundertjährigen :lol: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Genau so, wie es Thomas sagt und nicht anders! :)

Die Schraube ist dazu da einen Reibkraftschluss zwischen Zentralstück und Welle zu erzeugen. Bei meinem 700er wird das über zwei Schrauben erzielt, die gar nicht durch die HRW gehen. Eine "Jesusbolt" ist nur zur zusätzlichen Sicherung da.

Wenn sich die Schraube lockert, entfällt der Kraftschluss zwischen Zentralstück und Welle. Die Schraube muss die kompletten Kräfte in einer Richtung aufnehmen, wofür sie überhaupt nicht konzipiert ist. :shock:

Ich glaube nicht, dass das Teil einfach so öfter im Flug reisst. Selbst nen Raptor sollte mit dem bisschen Kraft gut umgehen können. :lol:
Mein 500er hat 1KW/KG, da passiert auch nichts. Manche schaffen es das HZR abzufräsen, im Antrieb gibt es viel schwächere Teile als eine ordentliche Kopfanbindung. :P

Wie gesagt, 700er HZR ist momentan mein Problem. Das Ritzel Rutscht trotz festknallen auf der Motorwelle nach unten und bei 3mm weniger Überlappung ist das HZR futsch. :n79:


Wie auch immer, die Mechanik wird das schon aushalten. Die 7% Öl im Sprit irritieren mich nur ein wenig. So kann man sicher mehr Leistung erreichen, da ist ja mehr Methanol drin. ;) Die Schmierung lässt dann allerdings schnell zu wünschen übrig. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deluxe1 hat geschrieben:
Genau so, wie es Thomas sagt und nicht anders! :)

Die Schraube ist dazu da einen Reibkraftschluss zwischen Zentralstück und Welle zu erzeugen. Bei meinem 700er wird das über zwei Schrauben erzielt, die gar nicht durch die HRW gehen. Eine "Jesusbolt" ist nur zur zusätzlichen Sicherung da.

Wenn sich die Schraube lockert, entfällt der Kraftschluss zwischen Zentralstück und Welle. Die Schraube muss die kompletten Kräfte in einer Richtung aufnehmen, wofür sie überhaupt nicht konzipiert ist. :shock:


Missverständnis! :n137:

Die Schraube des Antriebszahnrads der HRW hatte den Geist aufgegeben, diese wird ja durch die HRW gesteckt und mit einer Mutter gekontert.
Solange sie das Zahnrad an die Welle zieht entsteht eine kraftschlüssige Verbindung aufgrund der Reibung. Sitzt sie aber warum auch immer etwas loser drin, wird sie nur noch auf Scherung beansprucht.

Schert sie ab, geht der Kopf auf Wanderschaft, ist zumindest beim Raptor 50 so passiert.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ah, unten...
Wenn ich so drüber nachdenke, das ist nicht unbedingt sauber konstruiert. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 16:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Naja ich find das beste dabei....
Mann liest auch noch von Tipps, dass man genau diese Schraube NICHT anknallen sollte da sonst der Freilauf klemmt.
Also muss man sich jetzt beim Rappi überlegen, lieber köpfen.. oder beim Gas rausnehmen ein blaues Wunder erleben O.o
Neee ich werd die mal schleunigst Prüfen.... dann weiß ich ja das es fest genug war.
Aber was nun?
Ich denke ich besorge erstmal 20%-tigen und dann sehen. Eventuell zieht er das ja dann schon durch was ich verlange.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 17:10 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Steven und Leuts,

Ja, ich stehe auch vor dem Problem zu wenig Leistung. Ich werde es auch so machen wie Du und mehr Nitro ausprobieren. Ich fliege aber z.Z. auch nur mit 5%.

Gestern auf dem Flugplatz war einer mit seinem 600er Nitro Pro (Rex) und der hatte den 50er Hyper mit ´nem Hatori drin - eigentlich nix besonderes. Der ist mit der Kiste aber echt jede Figut geflogen, dies so gibt (3D). Man hörte dabei keine Nennswerte Drerhzahleinbrüche - und das bei dem Mega-Pitch-Geknüppel das der da veranstaltet hat!!!

Auf meine Frage nach dem verwendeten Sprit hat er Wildcat Heli geantwortet. Das ist so eine Powermischung mit 30% Nitro und 23% Öl. Er sagte, damit zieht der Motor locker durch alle figuren.

Also den Sprit werde ich mir dann mal zulegen, wenn mein aktueller 5l Kanister mit 5% durch ist. Dann hat der Motor 10L durch und sollte den Sprit eigentlich verkraften.

Trotzdem schade, ich hätt´s toll gefunden, wenn wirklich sich mal jemand den 50er Weston zugelegt hätte, dann hätten wir mal Erfahrungen aus ersten Hand gehabt... :wink:

Viele Grüße,
micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 18:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
b3nJi hat geschrieben:
Aber was nun?
Ich denke ich besorge erstmal 20%-tigen und dann sehen. Eventuell zieht er das ja dann schon durch was ich verlange.


Das halte ich für eine gute Idee, dann kannst Du immer noch weiterschauen.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 12:49 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

so, ich bin im Zuge der erwünschten Spritumstellung mal ins Rechnen gekomnmen:

Also z.Z fliege ich ja den "Powerglow" mit 15% Synthetiköl und 5% Nitro. Den bekommt man beim großen C für 20,47€ den 5L Kanister. Das gute daran, ich habe den Laden in meiner Nähe und kann mal eben rein und Sprit kaufen. Keine Versandkosten. Macht also knapp 4,10€ für einen Liter. Leider haben die den höher nitrierten Heli/Flug-Sprit von Powerglow nicht (nur den Car Sprit mit viel zu wenig Öl) und bestellen tun sie einem auch nix.

Die alternative für ordentlich Power auf der Kurbelwelle wäre dann also Wildcat in der Heli-Mischung mit 30% Nitro und 23% Öl - damit´s schön kühl bleibt, bei so viel Nitro.

Kostet z.B hier: http://www.hubschrauber.de/html/preise1.html

32,40€ die Gallone. Das sind aber nur 3,8 Liter. Zum besseren V ergleich mit dem Powerglow also umrechnen: 5L kosten dann also: 42,63. Da man den Sprit auch nicht im Laden "um die Ecke" bekommt muss man bestellen und dann kommen noch so ca. 10 Euronen Versand hinzu

Ergebnis: Powerglow 5% Nitro 5L: 20,47 €
Wildcat 30% Nitro 5L: 52,- €

Dazu kommt noch folgender Effekt: Nach Erfahrungswerten von den Jungs auf´m Flugplatz steigt der Verbrauch mit so hoch nitriertem Sprit ungefähr um´s "Doppelte" an. Dass hieße für mich: die effektive Flugzeit veringert sich um die Hälfte. Also mit dem 5% fliege ich mit 400ml ca 20 Minuten. Bei der Spritumstellung wären es dannach nur noch knapp 10 Minuten.

Ergbenis: Um an dieselbe Flugzeit wie mit meinen 5Litern 5% Nitro-Sprit zu kommen brauche ich also 10L Wildcat!!!! :oops:

Da stehen also jetzt nach Adam Riese knapp 20€ (5%iger Sprit) gegen knapp 100€ (30%iger Sprit) für eine identische Flugzeit - 80€ Differenz!!!

Da kann ich mir ja theretisch - wenn ich den Powerglow weiter Fliege - alle 10 L für die Differenz zum Wildcat einen neuen Motor (Weston) kaufen!!!!

Schon krass, oder?

Oder ist mir da ein grundlegender Gedankenfehler unterlaufen?

Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
Blätter für 50er V2
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: wolfsblood
Antworten: 4
50er v2 Demontage Heckrotornabe?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: wolfsblood
Antworten: 3
50er Heli - wie ausstatten?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 115

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz