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 Betreff des Beitrags: wieder mal glück gehabt
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 22:13 
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Ähm ja wo fang ich an.... :roll:

War eigentlich sehr heikel...
Bin heute fröhlich mit meinem Rappi fliegen gegangen weils Wetter echt traumhaft war und morgen/übermorgen nur Regen kommen soll -.-
Hab dem dicken heute übrigens inverted forward cycle beigebracht ^^
...und da kommt auch schon das übel, eigentlich wollte ich noch weiter 'ne runde auf dem Rücken rumfliegen aber habe dann abgebrochen und ihn zu mir geholt.
Warum? ...er lief irgendwie Rauh und hörte sich einfach komisch an, die Leistung war auch irgendwie weg :shock:
Mein skeptischer Blick auf den Tank bestätigte mir dann, da ist was faul.

...Tankpendel im Haupttank lose, schlauch eingerissen!
Das heißt im späteren Verlauf habe ich nur noch aus dem Headertank sprit gezogen und bin gerade noch mit einer kleinen Fütze darin gelandet, wärend der Haupttank noch 4-5cm inhalt hatte.

Ich vermute das die lange Standzeit (ungefähr 6 wochen) meines Rappis, weil ich auf Spritfarbe und gutes Wetter gewartet habe, den Pendelschläuchen nicht gut getan hat, das gab dem Nitro Zeit den schlauch zu schwächen.... oderso xD

..so alt waren sie ja mal garnicht! Hatte die von TT direkt rausgekloppt, und anfang der Session nochmal Ersetzt gegen neue.

Was lernen wir daraus?
Also ich werde zukünftig die Pendelschläuche so alle 3 Monate Ersetzen, egal ob in diesen 3 Monaten 0 oder 20 Ltr nitro durch gehen...son Stück schlauch koscht ja nix :wink:

grüße
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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Verfasst: 09.10.2009, 22:13 


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BeitragVerfasst: 10.10.2009, 20:07 
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Da haste aber wirklich Glück gehabt.Oh manno.da werd ich aber
auch öfters ein Auge drauf werfen.
Danke für die Info
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 11.10.2009, 15:54 
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Hallo Steven, gottseidank nochmal gutgegangen :roll: beim Raptor ärgert's einem am meisten wen dem was passiert.

Du lässt den Rappen aber nicht betankt stehen oder?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 02:10 
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Hi Steven,

Puh, da haste ja nochmal kräftig Glück gehabt!!! Nicht auszudenken, was dem Dicken passiert wäre, wenn er auf dem Rücken ausgegangen wäre...

Ist ja krass, mit den Schläuchen!!! Was nimmst Du denn für welche? Ich benutze die Hitzebeständigen vom großen C, die halten Jahre.

Mir ist letztens was ganz ähnliches passiert, allerdings mit meiner Fläche. Ich hab nen neuen Magnum xl 25 verbaut und war nach dem Einlaufen zum Fliegen aufm Platz. Nach ein paar "Eingewöhnungsrunden" hab ich ihn auf den Rücken gedreht und bin ne lockere 8 auf dem Rücken gegflogen. Danach hab ich - weil ich mal wieder dumm rumprotzen wollte - nen tiefen Vollgasüberflug auf dem Rücken überm Platz gemacht. Umd plöp - Motor aus!!! Ist ganz schön hingekracht, der kleine. Genau auf den Zylinderkopf. Der ist natürlich hin! Ätz! :evil: Aber warum hatte der Motor abgestellt? Ich hatte beim Einbau des neuen Motors sicherheitshalber noch Spritschaluch und Druckschlauch ausgetauscht. Bei Reparieren des Rumpfs habe ich mir dann mal den Tank angeschaut, weil ich ihn auf Dichtigkeit prüfen wollte. Da konnte ich die Ursache dann sehen: Beim umdrehen des Tanks kam das Pendel nur auf halben weg mit, hing also im Rückenflug und bei halb leerem Tank in der Luft oberhalb des Spritspiegels!!! Da musste der Motor ja abstellen! :oops: Der Spritschlauch vom Tankpendel war so verhärtet, das das Pendel nicht mitkonnte! Naja, der Tank+schlauch war ja auch schon ein paar Jahre alt.

Naja, lange rede kurzer Sinn: Ich schließ mich Dir da vollkommen an, ab jetzt werden öfter die Tankschläuch kontrolliert und ggf ausgetauscht! Hätte ich´s vorher getan, hätte ich mir und meinem Flieger einen derben crash erspaart.

Gut, dass es bei Dir glimpflicher verlaufen ist.

Viele Grüße und fleißiges Schläuchetauschen,
Micha

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 08:11 
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@Michael: Nein natürlich Pumpe ich den restsprit ab soweit es geht.

@Sunflyer: Ich benutze handelsüblichen Silikonschlauch allerdings nur mit 0,5mm Wandstärke sonst ist er zu steif und das Pendel "fällt" dem Sprit nicht hinterher.
Gibt es da speziellen Schlauch?

Wo wir grad beim Thema sind, wo bekomme ich denn Günstig solche Filzpendel?
Und sind die eher schwerer oder leichter als das Originale TT Pendel ?

Ich finde im allgemeinen ist der Tank schlecht aufgebaut für Kunstflug, denn schaut euch mal an was mit dem Pendel passiert wenn die Nase nach unten zeigt (man beispielsweise gerade aus einem Turn raus kommt) :shock:
Also meines fällt dann nicht wirklich nach vorne sondern bleibt auf dem Grund liegen und wird vom Schlauch in Position gehalten -.-
Habs auch schon versucht mit kürzen des Pendelschlauches, aber zum schluss war er so kurz das ich dann in Normaler lage kaum mehr Sprit bekommen hätte :roll:

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 08:54 
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b3nJi hat geschrieben:
@Michael: Nein natürlich Pumpe ich den restsprit ab soweit es geht.


Hallo Steven,

habe ich mir gedacht, war nur eine Sicherheitsfrage. :wink:
Werde meine jetzt auch kontrollieren. THX für den Hinweis.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 11:53 
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Bomberpilot
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b3nJi hat geschrieben:
Ich finde im allgemeinen ist der Tank schlecht aufgebaut für Kunstflug, denn schaut euch mal an was mit dem Pendel passiert wenn die Nase nach unten zeigt (man beispielsweise gerade aus einem Turn raus kommt) :shock:


Hi Steven, ne das ist völlig normal und auch so gewollt. Das Pendel darf nicht nach vorne rutschen, wenn du den Heli mit der Nase nach unten hälst! Aus dem einfachen Grund: in einem Flugmanöver, wie zum Beispiel dem Stallturn wird der Sprit durch die Fliehkräfte im Tank nach hinten (in der Flugposition als "oben") gedrückt. Würde das schwere Tankpendel dabei nach vorne rutschen, wäre das Pendel nicht mehr im Sprit und der Motor würde ausgehen. Deshalb wird das Pendel so angebracht, dass es eben nicht nach vorne rutschen kann. Beim Flächenfliegertank ist die Sache noch extremer, da sind die Tanks noch viel länglicher als die doch eher rechteckigen Tanks beim Heli. Wenn Du da den Pendelschlauch zu kurz machst, kann sich das Pendel in Flugposition "Nase nach unten" nicht nur nach vorne verrutschen, nein, es kann sich dort auch durch die tunnelförmige Tankform verklemmen und nicht mehr nach hinten zurückkommen. :shock:

Den Pendelschlauch also immer nach Anleitung ablängen. Da bedeutet, der Schlauch muss so lang sein, dass wenn du den Heli mit dem Heck zum Boden zeigen lässt, dass Pendel so 2 bis 3 Millimeter vom Tankboden entfernt locker hin und her Pendeln kann. In horizontaler Ffluglage darf das Pendel aber nicht nach vorne rutschen können.

Und noch ein Tipp: den Silikonschlach schneidest du am besten mit einem sehr scharfen Messer oder skalpell zurecht. Nicht mit der Schere. Der Schlauch kann dadurch minimale Risse bekommen, die dann irgendwann größer werden können. Vielleicht ist´s so bei dir passiert?

Micha

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 15:28 
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Sunflyer70 hat geschrieben:
wird der Sprit durch die Fliehkräfte im Tank nach hinten (in der Flugposition als "oben") gedrückt. Würde das schwere Tankpendel dabei nach vorne rutschen,


Naja, das schwere Pendel folgt denselben Fliehkräften....

Aber ich als Nichtnitronurelektroheliflieger darf anmerken: für was gibts denn headertanks ?! Genau dazu, um in den Sekunden(Bruchteilen) des Luftziehens die Spritversorgung sicherzustellen.
Wer länger senkrecht nach unten fliegt, als der headertank hält, respekt... :roll:

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 15:35 
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Hey Micha, ja darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... da muss man erstmal drauf kommen! :lol:
Right, ich habe den Schlauch immer mit der Schere geschnitten (eigentlich eine recht scharfe) aber zur sicheheit werde ich nochmal neuen Schlauch mit einem frischen Cuttermesser geschnitten einbauen.

Zu fliehkräften im Flug.... also wenn ich den Rappi mit Vollpitch und ein Wenig Nick (Kickstart) los schicke und dann in einen Turn ziehe, dann fällt er nach dem "auslaufen" schon ein paar gute Sekunden senkrecht nach unten bevor ich ihn wieder gerade ziehe :lol:

Aber wenn ich mir das so überleg, müsst der Heli schneller fallen als der Sprit, und in der Schwerelosphase des Turns überbrückt eben der Headder die kleine Luftblase die dann gezogen wird!

.. der entscheidene Punkt ,d er Sprit ist vom Heli aus gesehen nie "vorne".
Darum ging es ja.

Alles klar wieder etwas gelernt :wink:

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b3nJi hat geschrieben:
.. der entscheidene Punkt ,d er Sprit ist vom Heli aus gesehen nie "vorne".


ausser, ist mir gerade in den Sinn gekommen, bei TicTocs mit der Nase nach unten.
Müßte man schon eine zeitlang durchhalten, vielleicht geht dann der Motor aus :roll:

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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 17:31 
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da gibs noch den nose-down-funnel :lol:

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b3nJi hat geschrieben:
da gibs noch den nose-down-funnel :lol:


Den gibts, richtig. Aber dabei liegt der Sprit quasi permanent "waagerecht" im Tank, bezogen auf die Längsachse. Zumindest theoretisch.

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Oje,ich flieg imma nur gradeaus :) :) :) :)
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AndiW hat geschrieben:
b3nJi hat geschrieben:
da gibs noch den nose-down-funnel :lol:


Den gibts, richtig. Aber dabei liegt der Sprit quasi permanent "waagerecht" im Tank, bezogen auf die Längsachse. Zumindest theoretisch.

Hmmm sollen wir mal alle möglichen funnel durchgehen? XD

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