Hi Leute,
so, ich bin im Zuge der erwünschten Spritumstellung mal ins Rechnen gekomnmen:
Also z.Z fliege ich ja den "Powerglow" mit 15% Synthetiköl und 5% Nitro. Den bekommt man beim großen C für 20,47€ den 5L Kanister. Das gute daran, ich habe den Laden in meiner Nähe und kann mal eben rein und Sprit kaufen. Keine Versandkosten. Macht also knapp 4,10€ für einen Liter. Leider haben die den höher nitrierten Heli/Flug-Sprit von Powerglow nicht (nur den Car Sprit mit viel zu wenig Öl) und bestellen tun sie einem auch nix.
Die alternative für ordentlich Power auf der Kurbelwelle wäre dann also Wildcat in der Heli-Mischung mit 30% Nitro und 23% Öl - damit´s schön kühl bleibt, bei so viel Nitro.
Kostet z.B hier:
http://www.hubschrauber.de/html/preise1.html
32,40€ die Gallone. Das sind aber nur 3,8 Liter. Zum besseren V ergleich mit dem Powerglow also umrechnen: 5L kosten dann also: 42,63. Da man den Sprit auch nicht im Laden "um die Ecke" bekommt muss man bestellen und dann kommen noch so ca. 10 Euronen Versand hinzu
Ergebnis: Powerglow 5% Nitro 5L: 20,47 €
Wildcat 30% Nitro 5L: 52,- €
Dazu kommt noch folgender Effekt: Nach Erfahrungswerten von den Jungs auf´m Flugplatz steigt der Verbrauch mit so hoch nitriertem Sprit ungefähr um´s "Doppelte" an. Dass hieße für mich: die effektive Flugzeit veringert sich um die Hälfte. Also mit dem 5% fliege ich mit 400ml ca 20 Minuten. Bei der Spritumstellung wären es dannach nur noch knapp 10 Minuten.
Ergbenis: Um an dieselbe Flugzeit wie mit meinen 5Litern 5% Nitro-Sprit zu kommen brauche ich also 10L Wildcat!!!!
Da stehen also jetzt nach Adam Riese knapp 20€ (5%iger Sprit) gegen knapp 100€ (30%iger Sprit) für eine identische Flugzeit - 80€ Differenz!!!
Da kann ich mir ja theretisch - wenn ich den Powerglow weiter Fliege - alle 10 L für die Differenz zum Wildcat einen neuen Motor (Weston) kaufen!!!!
Schon krass, oder?
Oder ist mir da ein grundlegender Gedankenfehler unterlaufen?
Micha