Hi Leute,
so, heute wieder zum Fliegen mit dem Dicken gewesen.
Herrlich, super Wetter - endlich Sonne - und der Heli ist auch sofort angesprungen.
Die erste Tankfüllung nur so verschwebt und noch ein bißchen das Heck optimiert. So weit - so gut.
Nach 20 Minuten dann die 2te Tankfüllung. Diesmal schnelle 8ten und den ein oder anderen Vollkreis. Der Heli ist mitlerweile gut eingestellt und fliegt wie ´ne Uhr. Mein Vertrauen wächst!
Allerdings fehlt´s mir etwas an Power auf Pitch. Also etweder ist der Motor noch nicht "auf" oder 5% Nitro im Sprit sind dann doch etwas zu wenig, oder er ist immer noch zu fett? Ich traute mich aber noch nicht ihn magerer zu stellen, da erst knapp 4 Liter durch sind. Außerdem hatte ich mir heute vorgenommen viel zu fliegen - ich hatte mir etxra einen frischen 5L Kanister Sprit mitgenommen.
Naja, es kam natürlich mal wieder etwas anders...
Kurz bevor die 2te Tankfüllung leer war (vielleicht noch so 80ml im Tank) tourt der Motor in so ca. 5m Höhe voll auf! Soviel Drehzahl hatte ich bisher noch nie. Ich hatte allerdings am Pitchknüppel nichts verändert. Stellung: knapp über Mitte. Der Heli jedenfalls ging ab wie Schmitz´ Katze in Richtung Sterne und mich überkam blitzartig Panik. Ich also soweit den Pitch reduziert, bis der Heli mit voller Drehzahl und in vielleicht so 7M Höhe schwebend vor mir stand. Ich wollte gerade unter diesen erschwerten Bedingungen das Landemanöver einleiten - plöp, Motor aus!!!!!!
Zum Glück konnte ich den Heli dann mit der Restenergie in den Rotorblättern - zwar recht hart, aber zum Glück ohne Schaden - landen. Puhhhhh!!! Erstmal durchatmen und T-shirt wechseln. Der Freilauf funktioniert also!
Was aber war geschehen?
Ich war der Meinung, der Heli ist abgemagert, weil irgendwie zuwenig Sprit im Tank war, oder so. Also hab ich den Heli wieder aufgetankt, die Nadel 2 Klicks fetter gestellt und wollte wieder starten: Nix. Der Motor sagt keinen Piep. Also die Glühkerze gecheckt: Durchgebrannt!!! Aha, so konnte der Motor ja auch nicht mehr anspringen! Zum Glück hatte ich noch ´ne Ersatzkerze dabei. Also die neue Kerze gecheckt und dann rein in den Motor: wieder nix!
Dann hab ich mir den Heli genauer in Augenschein genommen, da sehe ich voller Erstaunen, dass der Vergaser nur so locker auf dem Kurbelgehäuse leicht schräg sitzt. Auf der linken Seite war die Schraube, die den Vergaser am Kurbelgehäuse festzieht locker und fast rausgedreht und auf der rechten fehlte sie ganz!!!!
Wie kann denn sowas passieren??????
Naja, wie auch immer, der Flugtag war dann leider erstmal vorbei. Zu Hause habe ich dann versucht die Schraube wieder einzudrehen. Leider lässt sie sich nicht mehr festziehen - Dreht sich nur im Gewinde. Bei der Schraube auf der rechten Seite das gleiche. Ich bekomme den Vergaser nicht mehr fest.
Wie gehe ich denn jetzt vor? Kann ich einfach ´ne Schraube nehmen, die ne Nummer größer ist, oder muss ich jetzt den Motor ausbauen und einschicken? Oder gibt´s da irgendwelche anderen "Tricks"?
Buhuhu - ich wollt doch fliegen!!!
Viele Grüße,
Micha