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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 00:38 
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Bruchpilot
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Hallo Fliegers,

ich bin recht frisch mit dem Rex unterwegs und frage mich wie manche es schaffen sauber einen Pitchweg von +/- 10 Grad einzustellen ? Ja sogar +/-14 Grad hab ich heute schon gelesen. Wie kann das gehen ? Ich habe den Rex 450S GF frisch aufgebaut und hab mich an die Videos von HeliFreak gehalten, leider jedoch festgestellt daß ich solch große Wege niemals einstellen kann ohne an mechanische Grenzen zu stoßen. Das maximale was möglich ist sind ca. +9 / -4 Grad. Wenn ich mehr einstelle dann bekomme ich mechanische Probleme in den Endstellungen der Taumelscheibe, also bei minimal Pitch und maximum Pitch schlagen die Kugelgelenkköpfe der "langen" Steuerstangen an dem Mixerarm an. ( Washout Control Arm) wenn ich maximal zyklische Ausschläge mache. Der Steuerstangenkugelkopf bewegt sich ja kreisförmig über den Mixerarm. Wenn dieser nun bei maximalem Pitch ein bischen nach oben teht dann stößt der Kugelopf an den Arm im Bereich seiner mittleren Verstärkungsstrebe. Das ganze sowohl im positiven als auch neagtiven Pitchbereich. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen das das zeigen soll. Zyklische Pitchwege sind ca. +/-5Grad. Wer hat das Problem gelöst ? Ich kann mir mechanisch keine andere Lösung vorstellen als an den Mischerarmen den mittleren Steg wegzudenken...aber die abfeilen möcht ich eigentlich nicht denn es muss doch ohne modifizierung einzustellen sein - nur wie ? Ich freu mich auf jeden Tipp. Heftigen Dank im Vorab und viele Grüße,
Mike
Bild
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Verfasst: 06.06.2008, 00:38 


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 01:36 
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Jagdflieger
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Hallo,

hab mir auch lange über dieses Thema gedanken gemacht...
und auch viel darüber gelesen...
Eigentlich solltest du +-10° und 6-7° Zyklischen Pitch hinbekommen, ohne dass Großartig irgendwas aneckt... (klar voll Nick und Roll gleichzeitig, ist zu vernachlässigen... )
Was viele machen, die mit mehr Pitch und mehr zyklischen Pitch fliegen ist ein "Cyclincring" . Dies ist ein Kreis, der verhindet dass man mit dem "Steuerknüppel" in die "Ecken" der Funke kommt, und somit ein Verhacken hat...
Für Rundflug, und nicht wirklich anspruchsvollen 3D FLug, solltest du aber den Rex so einstellen können, dass sich da garnix verhackt...


Gruß


Stephan

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 07:47 
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Moin Pitchblacky,

da stimmt was nicht.
Ich habe +- 11° Pitch und ca 7° zyklischen Pitch
und zwar ohne das irgend etwas "aneckt".

Kann es sein, daß Du die Steuerbrücke verkehrt herum eingebaut hast???
Ich meine das Kugelgelenk, das Du mit den blauen Pfeilen markiert hast.
Diese Kugeln sitzen nicht in der Mitte.

Kontrollier das erst mal :wink: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 09:21 
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Frachtpilot
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Jep, kontrollier mal die Steuerbrücke!

und, ich hab auch den 450S Kopf ne ganze weile geflogen, da sind diese Werte die du nicht eingestellt bekommst überhaupt kein Problem!

Stell doch mal ein Bild vom ganzen Rotorkopf rein, vielleicht passt da noch mehr nicht!

mfg

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 11:16 
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Buschpilot
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hi,

richtig. stelle mal ein bild vom rotorkopf rein! bei meinem alte S kopf gingen auch 11° ohne probleme! jetzt beim alukopf fliege ich einfach +-12° und klappt auch bestens! :wink:

gruß
chris

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 20:48 
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Bruchpilot
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Also herzlichen Dank euch allen für die Kommentare ! Superklasse - find ich großartig - da komm ich auch gleich gerne euren Wünschen nach Bilder des Kopfes reinzustellen :D
Aber bezüglich "Pitchbrücke falsch herum" ...mir ist klar daß die Kugeln nichtmittig sind- wenn ich es aber rumdrehen würde dann wären die Steuerarme noch näher innen an dem angeschrägten Mischerarm und würde noch früher streifen.
Aber: das berühren der Kugelköpfe geschieht nur bei schräger Paddelstange und Full negativ / positiv Pitch mit der Einstellung +10/-6 grad bei vollem Zyklischen Ausschlag. Ich weiss jedoch nicht ob die Paddelstange jemals so schräg sein kann im Flugbetrieb. Hier nun die Bilder - ich freu mich über jede Kritik :wink: und dank euch schonmal heftigst ! P.S: in den Fotos meine ich mit "Pitchbrücke" den Mixerarm in seinen Endstellungen oben und unten wo es die "Berührungspunkte" gibt.; ...hab da wohl was verwechselt ..;-)

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=dsc02419rsresizeresizegh8.jpg][IMG]http://img141.imageshac

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=dsc02440resizeresizefe4.jpg][IMG]http://img141.imageshac

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=dsc02445resizeresizexk3.jpg][IMG]http://img141.imageshac

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=dsc02447resizeresizefz8.jpg][IMG]http://img141.imageshack.

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=206&i=dsc02448resizeresizeej7.jpg][IMG]http://img206.imageshac




Das wärs- freu mich auf jeden Kommentar - beste grüße,
Mike

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Zuletzt geändert von Pitchblacky am 07.06.2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 08:35 
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So, hab´s mal probiert. Es wird wirklich eng, aber nur bei extremen Auslenkungen.
Pitch voll, Nick voll und dann muß die Paddelstange noch maximal zur Seite geneigt sein.
Ich denke, das wird im Flugbetrieb nicht vorkommen.

Allerdings habe ich inzwischen den Alukopf, die Mischerarme haben diese Verstärkungsstrebe nicht.

Laß ihn mal ohne Blätter laufen und schau, ob es anschlägt. Notfalls würde ich mit der Feile etwas nacharbeiten.

...oder den ersten richtigen Crash abwarten,
dann ist der Hebel eh kaputt und Du ersetzt ihn durch ein Aluteil, wie später den ganzen Kopf :wink:

Ach ja, die Mods werden über die großen Bilder schimpfen.
Versuch sie mal etwas kleiner zu machen damit sie auf die Seite passen
oder verlinken.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 08:54 
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Frachtpilot
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Ich stimme al da zu...

Einfach +-10(11) Grad Pitch einstellen (falls du das überhaupt willst) und die zyklische Blattverstellung dann so einstellen das nichts anschlägt (an der Taumelscheibe z.B.)
und dann ohne Blätter laufen lassen und in verschiedenen Pitchstellungen Nick und Roll vorsichtig bis zum Anschlag testen und schaun ob sich das alles normal verhält bzw. ob nichts anschlägt!

mfg

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 11:47 
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Frachtpilot
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etwas anderes, das mir gerade auffällt: "Gyro on top = bad!" Setze den Gyro kopfüber unter den Block für die Heckrohr-Aufnahme, sonst hauen dir bei einem crash evtl die Paddel oder halb-abgebrochene Rotorblätter rein..

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 Betreff des Beitrags: Danke für Eure Tipps !
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 19:17 
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Bruchpilot
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..danke Al,Chimera and Flying ;-) ich nehm die Tipps gerne an und versuche das mal umzusetzen. Hab Die Bilder nun auch mal resized- hoffe so ist es ok. Was ich heute auch festgestellt habe weil ein Rollservo bei FullPitch an der Haube anschlägt: ich habe vermutlich die Rollservos falsch eingebaut ! und zwar hab ich die nur von aussen aufgesetzt auf das Chassis und nicht von innen eingeschoben - ist ja auch so schön leicht :lol: ..muss man keine Strebe wegschrauben...; Tja dadurch kommen die Servos ca. 3-4mm weiter weg vom Chassis und streifen...; Nungut erkannt und fast gebannt .;-)

Bezüglich Kreisel : kann ich mir kaum vorstellen daß da oben ein Blatt einschlagen kann ?? Aber ich werds vielleicht mal in Erwägung ziehen..wobei das ablesen der Empfindlichkeit dann kaum noch geht..andererseits ..man stellt die Empfindlichkeit eh so ein wies gebraucht wird...egal was die LED anzeigt...;

Ok.. ich werd das auch mal testen ohne Blätter was passiert...und von den erfahrungen berichten ;-) Euch nochmal vielen Dank ...super Infos !

Greetings,
Mike

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 22:08 
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Jagdflieger
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Achja... jetzt sehe ich es erst...


bist du dir sicher, dass du nur 6-7° Zyklischen Pitch hast???
deine hast nämlich das Gestänge an den Servohörnern sehr weit draussen MOntiert.... (ich bin viel weiter drinnen...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Danke für Eure Tipps !
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 06:26 
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Pitchblacky hat geschrieben:
Bezüglich Kreisel : kann ich mir kaum vorstellen daß da oben ein Blatt einschlagen kann ??

...doch, es kann :wink:
Vielleicht nicht ein Blatt, sondern eher die Paddelstange (so schnell sind meine Augen nicht :lol: )
Aber irgend etwas schlägt da ein, definitiv.

Montier´s lieber um :wink: .
Ach ja, wenn Du ihn nach unten (kopfüber) setzt, mußt Du auch die Wirkrichtung ändern.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 18:41 
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Bruchpilot
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Hoi zusammen,

heute hab ich mal die Servos alle auf korrekt Level 0 bei Knüppel Mitte eingestellt ...hab die Servos nach innen gesetz damit die Gestänge gerade sind..hab den Pitchweg angepasst auf bissle reserve anch oben und unten und alle Mixerärme auf Level.
Wenn Pitchbereich bei +/- 8 grad liegt und der zyklische Taumelscheibenweg +/- 3 bis 4 grad, selbst dann schlägt der Kugelkopf auf dem Mixerarm an bei Maximum Pitch !

Ich kann natürlich +15 Grad einstellen...aber er schlägt schon bei +8 grad an...; Ich hab Null Ideen wie ich das verhindern kann OHNE die Strebe am Mixerarm abzuschleifen...;

Gibts hier niemand der das gleiche Problem hat ? Meiner Meinung nach ist das Konstruktionsbedingt gar nicht anders machbar... ist echt zum Mäusemelken.. Geschockt

Das Problem ist einfach die Bewegung des Mixerhebels am Kopf...da bewegt sich die "Pitchwippe" ? quasi radial drumrum und wenn der Mixerhebel hoch steht oder runter bei den Pitchendwerten ( bzw sogar schon vorher ca. ab 7 grad ) dann blockiert der Kugelkop den Mixer WENN die Paddelstange schief ist und zyklisch vollauschlag gegeben wird.
Ignorieren ? da hab ich einfach Angst daß es mir mal im Flug in einem Extremzustand ( von mir aus auch ungewollt ) die Gestänge abreisst...;

Hab das mal ohne Blätter getestet und in der Tat macht der Kopf echt unschöne Geräusche und starke vibs wenn man vollauschlag macht - schon mit wenig drehzahl. Also kann es nicht korrekt sein...! oder ?

Völlig gefrustet... ( übrigens war das beim DF36 Walkera NICHT der fall Geschockt )

greetings,Mike

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 19:14 
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Frachtpilot
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Wie weit genau sind den die Kugelköpfe der Wippe auseinander??
Also am besten die Außenmaße (max.).

Ich hab nämlich meine Wippe beim zusammenbaun gleich geschrottet und hab ne Aluversion benutzt.
Das ändert aber nix dran das warscheinlich tausende mit dem Standartkopf fliegen!

mfg

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 Betreff des Beitrags: Abstand Kugelköpfe...
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 20:20 
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Bruchpilot
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Hallo Chimera...

danke für Deine Mithilfe ;-) ..also ich hab gerade die Kiste vor mir..Wenn ich von den beiden Achsen an den dicken Enden messe, das enstpricht glaub dem Kugelkopfdurchmesser, dann komm ich auf genau 37 mm.

Achse zu Achse ist 35,35mm...;-)
Wieviel Abstand hat die Metallwippe denn ? jedenfalls gäbe es keine Probs mit schmaleren Mischhebeln die KEINE mittlere Strebe haben...;

Wurde da mal was geändert bei Rex ?

grübel...

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