http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder vom neuen Razor und Erstflug
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Razorfreunde und die es noch werden wollen,
Gerade hat sich mein neuer Razor für 12 Minuten erfolgreich ins durchsichtige Element geschraubt.
Es ist einfach nur geil, wie der fliegt. Das Gerüsch ist sehr sauber und gleichmäßig - absolut kein eiern oder sonstwie ungleichmäßiges Laufen zu hören. Die Steuerreaktionen in allen Achsen sind sehr direkt und präzise. Bei der CCPM Mischung musste ich nach dem ersten Abheben zuerst mal in Nick und Roll von ursprünglich 60% auf 40% heruntergehen. Ausserdem hab ich 30% Expo programmiert. Anders war er extrem empfindlich und nahezu nicht zu beherrschen.
Bei meinem 36-er hatte ich mit dem GY-401 Probleme. Jetzt auf dem Razor aufgebaut steht das Heck sowohl im Norm- als auch im AFCS-Mode wie ne Eins. Beide Modi erst Mal mit 80% Gain. Denke aber, ich kann noch höher gehen. Das spricht für die Präzision des Hecks, die im ganzen Hubschrauber zu finden ist.
Auch mit dem X-Fly Regler bin ich bisher sehr zufrieden. Mit der Programmierkarte ist er kinderleicht zu programmieren. Auch der GM erfüllt seine Aufgabe recht anständig. Mit einer Gasgeraden mit konstanter Öffnung von 80% hab ich bei -3° Pitch 3040 U/min, das fällt bei Schwebeflugpitch auf 2950 U/min ab. O.k. so exakt wie ein Jazz regelt er nicht nach, aber immerhin.
Nach 11 1/2 Minuten Schwebeflug regelte der X-Fly (mit Einzelzellenüberwachung!) langsam herunter, was mit einem 2500-er Akku, der übrigends problemlos unter die Haube passt, 12,5A Durchschnittsstrom entspricht und der Schwerpunkt stimmt auch exakt.

Die Temperaturen nach dem Flug waren geschätzt: Regler = absolut kalt = Umgebungstemperatur, Motor = leicht warm ~30°, Akku = handwarm ~35-40°.

Als Fazit nach dem ersten Flug kann ich sagen: Ich bin einfach nur begeistert, sowohl von der gesamten Präzision,als auch vom Flugverhalten.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Und jetzt noch meine gesamte Heli Familie. Im hintergrund der Jing Shi "Raptor 30", der gestern angekommen ist

Bild

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.07.2007, 11:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 11:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Schönes Ding. Echt :!:
Besonders die Haube gefällt mir sehr gut.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 15:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Walter,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Macht einfach Spaß :lol: und freut mich für Dich.
Was Deinen Verbrenner betrifft: Der wird hier, soweit ich weiß, als Paveway verkauft. Die Ersatzteile dürften aber die gleichen sein, da Kopie vom Raptor.
Ich hoffe, daß ich bald mal alle beide im Einsatz sehe.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Dirk,
Danke für deinen Glückwunsch. Inzwischen hab ich schon die Zweite akkuladung verschwebt und der Akku hängt am Ladegerät....
Muss mal unter Paveway schaunen, ob ich da was finde. Der Rotorkopf ist schon mal ganz anders wie der von nem Raptor. Die Paddelstange sitzt beim Paveway unterhalb der Blätter.....
Was mich im Moment noch etwas stört ist, dass sich in der Autorotation, also Freilauf der Blätter der Heckrotor nicht mitdreht. Das würde ich gerne auf Raptorstand umbauen. Weisst du oder jemand anders einen Link, von einer Explosionszeichnung des Raptor 30, wo ich sehen kann, welche Teile ich dazu brauche. Hab schon gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 17:39 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Walter,

Wirklich schöner Heli! Dein Bericht klingt auch klasse...

Zur Autorotation: Auch beim Raptor läuft der Heckrotor bei AuRo nicht mit... zumindest bei meinem 30er nicht...

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Martin,
da bin ich beruhigt, also doch kein China Spar Raptor. Aber das müsste sich doch umbauen lassen.

Grüße
Walter

P.S. Wann kommst du mal wieder nach Augsburg -´hast doch Urlaub.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:48 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
W_Else hat geschrieben:
Hallo Martin,
da bin ich beruhigt, also doch kein China Spar Raptor. Aber das müsste sich doch umbauen lassen.

Grüße
Walter

P.S. Wann kommst du mal wieder nach Augsburg -´hast doch Urlaub.

Hmm, umbauen kann man das sicher irgendwie...?!
Nach Augsburg, mal schauen... Wenn mal wieder ein Treffen angesagt ist...klar!
Muss allerdings wieder mein Chauffeur / Hotelier mitspielen Huhuuu, Norbert, schaff´ nich so viel...
Immer noch im Ausland??

Grüsse,
Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 19:27 
Offline
Buschpilot

Registriert: 26.02.2007, 17:27
Beiträge: 154
Wohnort: 86911 Diessen
Hey dann kannst auch gleich nen Abstecher zu mir nach Diessen an den schönen Ammersee machen *fg*

Kann man eigentlich den Paveway Rotorkopf aufn Rappi basteln? Der gefällt mir irgendwie besser als der Rappikopf.

Konnte am WE leider keine Videos machen :( War ein wenig übermütig und hab erstmal meinen Razor bei meinem ersten Loopingversuch versenkt, nachdem das Fliegen gleich so gut ging :) Aber nur Blattlagerwelle, Hauptwelle und zum ersten Mal auch Heckrohr hinüber. Erstaunlich wenig.

Und beim Rappi war die Glühkerze putt und kein Ersatz da. Heul....

_________________
________________________________________
SF60, Alu- Rotorkopf und Alu Heckrotor - momentan Barebone und einige Ersatzteile + X-Fly 25A Regler, Motor TH460, Gyro Walkera WK007
-------------------------------
Razor 450
Gyro Futaba GY-401, 3xServos Tower Pro90, HeckServo AFC 11B, Align 430L, Regler Align Align RCE-BL35G, R700
MX12
-------------------------------
Raptor50V2
Gyro Futaba GY-401+ S9254, Motor Webra 55
Hughes 500E Scale Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 22:54 
Hallo Walter,
Echt schönes Teil was du da zusammen gebastelt hast....
Auch der Grosse im Letzten Bild sieht Intressant aus...


weiter so...
mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 22:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 09:35
Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
hallo !

schöner beitrag von dir walter !!
sieht schon chic aus der razor !!
zu dem autorotation und heckrotormitdrehen oder nicht , eigentlich braucht man den heckantrieb bei der autorotation nicht , weil doch gar kein drehmoment erzeugt wird , das ausgeglichen werden kann.
sehe ich das falsch ??

jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jonny,
im Prinzip hast du recht, aber wenn du nicht nur irgendwie runter kommen willst, sondern auch die Richtung steuern willst brauchst du den Heckrotor und somit will ich ihn auch haben - und hab ihn inzwischen auch schon -. Silverwing und kawa-zx9r haben mir freundlicherweise mit nem Riemenrad mit Freilauf ausgeholfen. :lol: Der Umbau ist Kinderleicht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Bilder vom neuen 500er Rex !!!!
Forum: T-REX Tech.
Autor: nephton
Antworten: 1
Brauche eure Bilder (zum erstellen eines Kalenders)
Forum: Galerie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 20
Bilder von meinen Helis
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 7
bilder vom graupner bell 47g und dem piccolo
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Zoom 450 Mauros Erstflug...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz