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 Betreff des Beitrags: Motor für Razor 450 Pro...
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 21:52 
Hallo Leute,

Bin zwar neu in diesem Forum hier, fliege aber schon seit zwei Jahren Heli. Zuletzt flog ich einen LOGO 10 3 D den ich zwar auch noch habe aber vorerst nichtmehr fliegen möchte da ich was "günstigeres" brauche. Bin einmal mit dem LOGO eingefahren (nur leicht) und das ganze hat mich dann auf einen Schlag 400€ gekostet. War ein echter Schocker die Ersatzteilpreise.... !!!

Jetzt möchte ich mir auch einen Razor 450 Pro rauslassen und wollte euch mal fragen welche Motoren ihr so verbaut habt. Dachte da an was "kraftvolles"..... habt ihr vielleicht irgendeinen günstigen und guten Tipp für mich?

Regler habe ich einen Jazz 55-6-18 hier liegen, der müsste über jeden Zweifel erhaben sein :wink:

Danke schonmal

MFG Schnüri


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Verfasst: 12.05.2007, 21:52 


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 22:06 
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Also ich bin mit dem Align 430XL bisher ganz zufrieden. Es dürften aber auch so ziemlich alle Rex-bewährten Motoren gehen.
An was für nen Flugstil hast du denn gedacht? Eher ausdauernd oder kurz und zackig?
"Kraftvoll" wäre wohl etwas in der Richtung 450F, SD260, SS23 etc. Kommt halt auf deinen Geldbeutel an ;)

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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 23:03 
Hallo Grinch,

Also an den SHP SS 23 hab ich auch schon gedacht... aber der soll ja ziehmlich brutal sein?! Wahrscheinlich Flugzeit kurz aber dafür jede Menge Kraftreserven oder?

Mein Flugstil: softes 3D und Rundflug.

Tja, ´ne Mischung aus kraftvoll und ausdauernd wäre ja ganz toll (wieder die Eier-legenden-Woll-Milch-Sau eben) Wenn der Rotorkreis aber auch mal auf maximal grosse Blätter umgebaut wird sollte der Motor das trotzdem ohne Probleme packen können.
Hab das mal bei meinem LOGO gemacht, Rotorkreis um 10cm erhöht und schon kam der "Plettenberg-Orbit" ins straucheln...

Was für einen Flugstil "pflegst" Du mit Deinem 430 XL denn so wenn ich mal fragen darf?? Und auf was für eine Flugzeit kommst Du mit welchem Akku?? Welche Blattlänge? Irgendwelche merklichen Drehzahleinbrüche???

Fragen über Fragen... :roll: :lol:

MFG Schnüri


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 11:04 
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Flieger Ass

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Denke der 450F trifft da nen guten Punkt .
Langt für Kraftvollen aufstieg und große Loopings
Wenn du nur etwas über den Rundflug gehst mit rollen und normalen loops könnte auch der 450T ausreichend sein.
da hast du halt gleich 2 - 3 minuten mehr Flugzeit!

Fliege den in meinem Rex den 450 F und spiel viel rum !
Mit Drehzahlen von 2800 hab ich richtig Power und fliege mit 2200 Mah etwa 8 - 9 Minuten bei speed !
bei 2400 etwa hab ich so an die 12 minuten.

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 11:28 
Das klingt nicht schlecht!

Was für ´ne Blattlänge fliegst Du denn? Und welches Ritzel?

MFG Schnüri


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 11:47 
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"Pour le Mérite" Träger
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Mit dem Razor hab ich erst ein paar Testflüge aufm Parkplatz hinter mir. Sprich hauptsächlich Schweben zum Einstellen und ein paar langsame Kreise. Hab noch keine richtige Strommessung gemacht, da ich eigentlich noch keinen Flug am Stück durchgezogen hab sondern immer mal wieder zwischengelandet bin und sachen verstellt habe.

Wenns klappt geh ich nachher das erste mal auf die Wiese und werd mal schnellen Rundflug und mal nen Loop oder Flip ausprobieren und auch mal die Stoppuhr nebenher laufen lassen.

Montiert habe ich ein 12er Ritzel und 325er Blattschmiedblätter. Bei einer Gasgerade von 75 ergibt das Drehzahlen um die 3000. Der 430XL gibt sich dabei recht durchzugsstark. Ich hab als Vergleich jedoch nur nen 430L den ich mit 2500rpm und 11er Ritzel geflogen bin. Der XL kommt mir einen Tick kraftvoller vor, bei den ersten Testflügen war die Flugzeit etwa gleich.
Also ich denk für Rundflug und leichte Kunstflugeinlagen ist der XL definitiv ausreichen. Kostet aber in etwa genausoviel wie ein 450F, der wohl noch etwas mehr auf Power getrimmt ist. Der 450TH ist etwas günstiger, hat weniger Leistung, braucht dafür weniger Strom. Den 430XL würde ich, anhand der Zahlen die ich so gelesen habe, in der Mitte ansiedeln.

Ist aber halt alles recht subjektiv, die wenigsten haben alle Motoren ausprobiert, aber vielleicht findet sich ja jemand im T-Rex Lager. Wie gesagt, man kann eigentlich davon ausgehen, dass alles was im T-Rex taugt auch im Razor keine schlechte Figur machen wird.

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 22:37 
Hallo Leute,

Also morgen abend treffe ich mich mit einem Heli-Kollegen der noch einen 430 XL für mich hat. Der Motor ist fast neu, nur einmal zum Daten erstellen benutzt. Denke der Motor wird vom Preis Leistungsverhältnis super sein. 40 € soll er noch kosten.

Bin ja mal gespannt wie der sich so machen wird aber ich denke, für meine geringen Flugkünste müsste der vollkommen reichen...

Desweiteren verkauft er mir noch ein paar Rotorblätter CFK Align vom SE V2 mit dazu....

Jetzt fehlt nur noch der Razor :n58:

MFG Marcel


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 08:33 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
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wenn das die Orginal Align CFK blätter sind, lass es lieber kauf dir fürs üben erstmal ein paar Proholz blätter von align 11 Euro das paar.
und wenn dein Crashrisiko geringer wird und du wirklich in loopings und so gehst Blätter von Blattschmied oder Helitecs
Die align sind irgendwie verdammt schwammig und schlagen laut kollegen gerne ins heck ein !?

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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:10 
Auch die Carbon - Blades von Align ??? Hm... schwammig? die müssten doch knallhart sein, so das ein Einschlagen unmöglich ist.... oder bin ich da jetzt gerade auf dem Holzweg?

Ich bekomm die halt günstig, deshalb dacht ich mir ich schlag da mal zu.

Der ein oder andere Absturz wird eh noch folgen und zum testen für 20 € wird doch gehen oder nich? Die Blätter sind nagelneu....

Aber später irgendwann werd ich andere testen, wobei ich bei den Heli Tec schonmal ganz arg daneben gelangt habe. Auf dem Logo flog ich mal die 550er und die Paarung hat einfach null gepasst. Die liefen so derbe unwuchtig das ich meine alten 500er Carbon-Blades von Mikado wieder draufgeschnallt habe und Ruhe war...

Was meint Ihr, der Preis geht doch i.O. oder?

MFG Schnüri


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:47 
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Registriert: 23.01.2006, 21:48
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Die Align Blätter die gern ins Heckrohr einschlagen sind die Fiber Blätter, die den früheren Bausätzen beilagen.
Von den Carbon gibts unterschiedliche. Aber die Carbonblätter des SE v2 machen einen sehr guten Eindruck. Wollte die auch schon mal ausprobieren, bekommt man aber irgendwie nirgends her, wenn man nciht noch nen SE v2 dazu haben will (oder ich hab sie zumindest noch nirgends ausser im Align Shop gesehen) :evil:

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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:18 
Also die Blätter sind genau die gleichen wie im Link zum Align Shop (weiss mit kleinem Carbon-Sicht-Streifen und eingearbeitetes Align-Logo).

Die Blätter sind schön leicht (eines wiegt 20 Gramm) und Ultra-Steif !!!

Der Verkäufer bestätigte mir die Probleme die mit den älteren Blättern auftraten, aber die neuen würden sich viel besser verhalten. Von Schwammig keine Spur mehr, extrem hart und sehr knackiges Steuerverhalten... Auch die Bauform hat sich zu den alten Blättern leicht verändert.

Jetzt aber mal schauen was die Kombi so hergibt, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und ich werde wieder berichten sobald ich den Razor 450 Pro hier auf meinem Tisch liegen habe!!!

MFG Schnüri


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:47 
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Flieger Ass

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OKI !
stimmt ich hatte die alten noch im Kopf ! wenn sie das verbessert haben ziehe ich meine aussage zurück !

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