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 Betreff des Beitrags: Razor + UniLog
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 12:21 
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Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
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Hallo,

hab´mein Unilog bekommen und in den Razor eingebaut 8)

[img][img]http://img526.imageshack.us/img526/1280/razoryt8.jpg[/img][/img]



Ganz schön viele Kabel......


Und hier die Auswertung eines Fluges:

Motor: Align BL 430 3700 KV
Ritzel: 12 Z
Regler: X-Fly 40 A Pro / Govenor Mode / GV 70%
Akku: HeliTec 2200mah 20C

Habe den Razor normal geflogen (schneller Rundflug,Looping,Rolle usw.),kein 3D-Gezappel (den Szabo-Style muß ich noch üben,ist aber eigentlich nicht mein Ding..).



[img][img]http://img512.imageshack.us/img512/1083/logviewun4.jpg[/img][/img]

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Verfasst: 05.05.2007, 12:21 


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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 12:35 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1909
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Interessant... vor allem der Kabelsalat ist ja wahnsinnig :twisted:
Wie misst der denn die Höhe?
Drehzahl mit Magnet im HZR?
Und was mich noch interessiert hätte wäre die Spannung des Akkus gewesen.

Aber mal noch was anderes.. bei dir scheint der Governor Modus ja recht gut zu funktionieren. Wie hast du den programmiert? Und was hast du für Gaskurven?

Danke

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 12:55 
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Flugschüler

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Der UniLog mißt noch viel mehr Daten:

- Spannung
- Leistung (Watt)
- Temperatur Gehäuse (in meinem Fall die Aussentemperatur)
- Temperatur des Akkus oder Motors (wo man halt den Sensor anbringt)
- Empfängersignal

Habe jetzt nur die 4 Datensätze ausgewählt,damit´s übersichtlicher ist.

Ich werde die anderen Werte auch noch einstellen.

Die Drehzahl wird über einen Magnetsensor gemessen.

Wie die Höhe genau gemessen wird weiß ich nicht,werde mal nachfragen.

Ich habe bei meiner FX-18 für den Govenor-Mode 70% Gasvorwahl (70-70-70) eingestellt.

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:25 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ok, das wäre wohl wirklich etwas unübersichtlich ;)

Das mit der Höhe find ich schon interessant. Dachte zuerst an Luftdruck, aber geht das da so genau? Irgendwie mit Laser oder Infrarot geht ja auch nicht, wenn man Loopings macht... Also bleibt eigentlich nur Luftdruck, das würde auch den Versatz erklären, denn du wirst ja nicht 3Meter über dem Boden gestartet und gelandet sein ;)

Und sonst hast du nur mit der Progcard den Governor eingeschaltet? Lässt du den Heli mit dem eingebauten Sanftanlauf anlaufen oder hast du 2 verschiedene Gaskurven wo du umschaltest?

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BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:56 
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Flieger Ass

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Die Höhe funktioniert wie bei jedem Höhenmesser über eine Druckdose. Anders ist das nicht zu realisisern. Das machen SEgelflugzeuge so, Motormaschinen und auch Airliner
Benötigt wird ausschließlich der statische Druck, der seitlich an einem Luftfahrzeug abgegriffen. wird.
Andere Möglichkeiten sind GPS (ungenau) und Infrarot, Laser (erkennt die höhe nur unter großem technischem Aufwand richtig. Wird Imho bei Airlinern auch zum Landeanflug eingesetzt)

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 18:38 
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Flugschüler

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Beiträge: 45
Hi,habe jetzt auch einen Flug mit GV 100-70-100 zum Vergleich Govenor-Mode gemacht:

[img][img]http://img523.imageshack.us/img523/2075/1razormessung1yl3.jpg[/img][/img]

Hier mit Govenor-Mode 70%,zusätzlich Daten Spannung und Akku-Temperatur:

[img][img]http://img527.imageshack.us/img527/4884/4razormessung4ud0.jpg[/img][/img]

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 18:49 
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Flugschüler

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Wie man sieht,geht die Drehzahl auch mit Govenor-Mode in die Knie,wenn man den Motor richtig quält :oops:

Glaube nicht,daß der Jazz das besser kann...

Im Vergleich zum Normal-Modus mit Gasvorwahl macht der X-Fly 40A Protect das richtig gut :n3:

...jetzt kommen bestimmt gleich wieder üble Beschimpfungen der Jazz-Fanatiker :bash

...ist mir aber sch..egal,ich find die X-Fly Regler super :n25:

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 18:50 
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Zitat:
Die Höhe funktioniert wie bei jedem Höhenmesser über eine Druckdose.

wobei ca. 30 Höhe = 1mb entspricht. Bei 15 m also 0,5mb. Das verlangt schon eine sehr gute und stabile Messmethode :!: :!: :!: :?: :?: .
Temperatureinflüsse bei einer Druckdose würden hierbei ein vielfaches betragen :!:

Zur Ergänzung: bei Manntragenden Hubschraubern und Passagiemaschinen wir die Höhe über Grund (0 bis 2500ft, bei Hubschraubern) mit Radarhöhenmesser gemessen.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 18:54 
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Flugschüler

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Hi,der UniLog ist echt winzig,hab´noch keine Druckdose gefunden :shock:

Die Höhe wird wahrscheinlich durch Raumkrümmumg : Wurmloch x Pie gemessen :n69:

...ich glaube,ich ruf am Besten morgen mal an,dann weiß ich´s :lol:

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 21:17 
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Flieger Ass

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Beiträge: 966
stimmt ein Radarhöhenmesser wird oft noch kombiniert mit den von mir genannten Methoden. Drucdosen können heutzutage echt winzige sein. Da infrarot, Laser , Radar und GPS ausscehdieden muss da eine Dose sein, die genau arbeitet. Anders kann es nicht sein

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:58 
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Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
also ich hab ne armbanduhr mit so nem höhenmesser drin. der löst auf 1m auf und mißt das sogar! arm 1m höher und die anzeige zeigt den an :shock:
anhand der 2. höhenkurve glaube ich ablesen zu können, daß der heli auf einem tisch eingeschaltet wurde und dort die höhenmessung initialisiert wurde. dann aufn boden gestellt und gestartet... sonst müßte er ein paar mal bei den maulwürfen gewesen sein :lol:
oder?

;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 10:32 
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Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
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Ich initialisiere den UniLog immer am Boden,weiß auch nicht,warum die Messung bei 1m anfängt...

Wenn ich den Heli auf dem Tisch anschalte,bin ich bei der Landung nahe 0,obwohl er ja dann eigentlich tief in der Erde stecken müsste :lol:

Die Messung selbst ist ziemlich genau,wenn ich den Heli im Keller initialisiere und dann raufgehe,zeigt der UniLog 4m an.

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