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 Betreff des Beitrags: Razor 450 Govenormode
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 13:23 
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Flugschüler

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Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Govenormode probieren, kann mir jemand genau beschreiben was ich da alles wie einstellen muss. Regler auf Gov programmieren ist klar, aber dann--Gaskurve-Gasgerade-alles auf 80% iddle gas-idel pitch, wie belege ich den Schalter entsprechend?? Rotorblattanstellwinkel bei welcher Drehzahl auf wieviel? Habe auch leider noch keinen Drehzahlmesser.

Bin dankbar für eine gute Einweisung.

Grüße

Michael

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Razor 450 pro, TH 500, X-Fly 40A protection line, 3xHitec 65HB,1xDigitalservo SSD125S, Futaba 6EX, GY 401


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Verfasst: 30.11.2007, 13:23 


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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 13:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Wie das bei der Futaba geht weiss ich nicht, aber das grundsätzliche Vorgehen ist Governor programmieren und die Gaskurve zu einer Gashorizontalen machen.
Also wenn du bisher 0-50-75-85-100 hattest (nur mal als Beispiel) machst du jetzt 0-80-80-80-80 oder wenn du in Kunstflug wechseln willst 80-80-80-80-80 und definierst einen Autorotationsschalter, der die Gaskurve auf 0-0-0-0-0 ändert.

Aber da du den X-Fly Regler hast würde ich dir dazu raten mindestens eine Gaskurve bei 0 beginnen zu lassen, ausser du willst von 0 auf 3000 Umdrehungen in 2 Sekunden :)

Der Unterschied von Normal zu Governor lässt sich am ehesten mit einem Tempomat erklären. Vorher musst du mit dem Gaspedal selbst das Gas regeln, wie schnell das Auto fährt. Gehts bergauf, mehr Gas, gehts bergab Gas weg. Im Governor oder mit Tempomat stellst du eine Geschwindigkeit ein und die wird gehalten, egal obs bergauf oder bergab geht.

Mit den Pitchkurven hat das nichts zu tun.
Und welche Drehzahl du dann letztendlich hast ist auch eher zweitrangig. Ich würde einfach auf Governor umstellen und dann machst du dir eine 50-50-50-50-50 Pitchkurve (50 = 0° Anstellwinkel), und eine 0-0-0-0-0 Gaskurve, gibst "vollgas", gehst ins Menü und erhöhst den letzten Wert schritt für Schritt, bis du deine gewünschte Drehzahl erreicht hast. Diesen Wert überträgst du dann auf die anderen Punkte, wie oben beschrieben, fertig.


Die Zahlen beziehen sich auf einen Wertebereich von 0-100.. kann sein, dass bei der Futaba die Werte von -100 bis +100 gehen, dann musst du das halt entsprechend anpassen (<Wert von mir>*2-100)

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 18:41 
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Flugschüler

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Danke Grinch,

allerdings fehlt mir jetzt noch ein bisschen der praktische Bezug. Wie muss ich mir dass vorstellen. Anlage an, Schalter umlegen und der Rotor geht auf 80 % Drehzahl?? Das heisst der linke Knüppel hat keine Gasfunktion mehr, sondern nur noch Pitch?? Soll ich den dann in der Mitte arretieren, sowie den rechten Knüppel??

Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:12 
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Buschpilot

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Hallo Michael,

nein, den würde ich nicht arretieren. Am linken Hebel habe ich auch die Federn ausgebaut, sodass Du ihn immer auf dem benötigten
Pitch stehen lassen kannst und nur kurz korrigieren musst, je nachdem ob Du steigen oder sinken willst.
Du steuerst dann halt wirklich nur noch den Pitch über den linken Hebel.

Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:26 
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Flugschüler

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Danke Holger,

das heisst der Pitchknüppel steht bei 0 Grad in der Mitte und 80 % Drehzahl liegt dann an. Muss ich den Regler dann auf SuperSoftStart stellen? Wenn ich den Autorotationsschalter zum starten auf off umlege will der ja sofort den Motor auf 80% hochdrehen, so das der Gyro warscheinlich garnicht so schnell gegen halten kann, oder?

Michael

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Genau das ist der Punkt.. "SuperSoft" heisst von 0 auf 80% in 2 Sekunden (Soft 1 Sekunde, Aus "0" Sekunden)

So wie du das beschrieben hast mit dem "per Schalter anlassen" hatte ich das bei meinem alten Jeti-Regler. Ging einwandfrei. Aber der X-Fly versteht unter Softanlauf wirklich nur die Anlaufphase auf wenigen Umdrehungen (quasi der Schritt von 0% Leistung bis auf die Minimalstellung die den Motor anlaufen lässt), nicht das Anlaufen auf volle Drehzahl (80% oder was auch immer).

Daher wirst du nich drumrum kommen noch eine zusätzliche Gaskurve fürs Anlaufen zu programmieren. Der Sanftanlauf ist schlicht nicht sanft genug. Zumindest bei meiner Version des X-Flys, vielleicht hat man da mittlerweile nachgebessert. Schau am besten mal in der Anleitung was da für Zeiten für den Sanftanlauf angegeben sind.

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