Ok Ralf 68 danke Dir.
Kannst Du mir dennoch exakt mitteilen, wieviel Milimeter insgesamt Du von deinem Heckrohr sichtbar hast von Aufnahme zu Aufnahme. Also welche Länge das blaue Heckrohr im eingebauten Zustand hat. Muss das wissen, weil ich nicht beurteilen kann, wieviel Spannung auf dem Riemen liegen muss.
Habe ausserdem mein Präzisionsritzel (Durchmesser: 3,175 mm) versaut, sage ich mal so, weil ich es nicht auf eine ausreichende Temperatur vor dem Aufsetzen auf die Motorwelle erwärmt habe. Nun ist es ausgenuschelt und passt zur Hälfte einfach so drauf, ohne es zu Erwärmen.
Besitze aber noch ein weiteres 13 Zähne Ritzel, was ohne Erwärmen drauf passt (mit Madenschraube). Hier heisst es, man solle das Ritzel anflanken. Was bedeutet das. Auf der unteren Stirnseite des Ritzels sind so welche Einkerbungen vorgefertigt rund des Innendurchmessers. Hat dies damit villt zu tun?
Dieses Problem habe ich auch noch hier:
Die Gewindestifte (2) habe ich in Teil (1) komplett reingeschraubt und mit einer Zange vorsichtig festgezogen. Die Gewindelöcher, in die die beiden Gewindestifte reingeschraubt werden, sind Durchgangsgewindelöcher.
Nun musste ich feststellen, dass die Gewindestifte ein bissel zu lang sind, und im eingeschraubten Zustand auf den äusseren Lager-Durchmesser etwas drücken, sodass sich dann die innere Lagerbuchse nur bedingt drehen lässt. Ich würde sagen, dass ist ein Gefühl beim Drehen des inneren Lagers, wie als ob man ne Welle eines E-Motors mit den Fingern drehen wollte. Also so ein Überspringen wie dass durch die Magenete am E-Motor auch zu spüren ist. Für mich ist an dieser Stelle ganz klar, dass die zu langen Gewindestifte das Lager etwas zu einem Ei plattdrücken. Nach dem Lösen der Gewindestifte lässt sich der innere Lagerdurchmesser wieder ohne Widerstand drehen. Und hierbei stelle ich mir die Frage: Sind die Geweindestifte absichtlich etwas zu lang, um das Lager festzuhalten, damit es nicht rausrutschen kann. Oder würde es sowieso nie rausrutschen, und ich könnte dann die Gewindestifte ein bissel kürzen um die 0,3 mm villt.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.
MFG