Da das Wetter grad alles andere als testfördernd und die Akkus gerade laden fang ich mal mit meinem Baubericht an.
Es geht also um den Razor 450 Pro der derzeit von rc-toy für 299€ verkauft wird.
Dazu werde ich folgende Elektronik verbauen:
Empfänger: Schulze 8.35w
Regler: X-Fly 40A
Motor: Align 430XL 3700KV
TS-Servos: HS65HB
Gyro: GY401
Heckservo: FS 61 BB Speed Carbon
Akku: Kokam 2000mAh 15C
Los gehts...
Die Verpackung ist relativ unspektakulär (die Verpackung daneben vom T-Rex XL zum Vergleich)
Darin, weitere Kartons
Der Inhalt lässt auch nur durch Haube, Heckrohr und Rotorblätter auf einen Heli schließen
Auf kleinstem Raum tausende kleiner Tütchen die aufgerissen werden wollen... Wie Weihnachten und Ostern zusammen
Allerdings keine Anleitung. Die kann man sich bei RC-Toy runterladen, demnächst wohl auch auf Deutsch hab ich mir sagen lassen. Aber durch die Bildchen kann man auf den Text fast verzichten, steht eh meist nur dabei, dass man die Schraubensicherung nicht vergessen soll
Das ist aber auch wirklich wichtig!! Ich sags jetzt mal am Anfang, damit ich nicht immer drauf hinweisen muss
Immer wenn eine Schraube in Alu gedreht wird
muss Schraubensicherung drauf! Bei Schraube in Plastik gehts ohne.
Die Anleitung hat zwar keine Fehler (oder zumindest sind mir keiner aufgefallen), ist jedoch ziemlich durcheinander. Einige Sachen sind bereichts vormontiert (meist bereits eingebaute Kugellager) und die Reihenfolge ist ziemlich durcheinander. Auch die Tütchen sind teilweise etwas unglücklich zusammengestellt. Dabei machts Align so gut vor, erstmal eine Tabelle welche Teile gebraucht werden, am besten noch die Tütchennummer dazu. Die Auflistung gibts zwar auch, nur sind die Bezeichnungen nicht immer eindeutig und teilweise auch recht misverständlich.
Naja wie auch immer. Ich würde den Heli eher dem erfahrenen Helipiloten ans Herz legen. Denn im Gegensatz zu Tomahawk oder T-Rex SE ist hier eigentlich nichts vormontiert (bis auf die Heckblatthalter an der Nabe). Ausserdem ist die Anleitung teilweise etwas sparsam. So werden zwar eigentlich immer die einzelnen Teile und deren Aufbau besprochen, doch manchmal fehlt der Zusammenhang zum bereits Gebauten (Heckriemen wird bei der Montage des Hecks nicht erwähnt) oder es fehlen einfach Schritte (Montage Nickwippe). Doch dazu später mehr...
Los gehts mit den Blatthaltern.. relativ unspektakulär. Die Anlenkung ist bereits vormontiert. Bei den Kugellagern kommt das Kleine nach innen und das Große nach aussen. Interessant finde ich die Messinghülse, beim T-Rex sitzt da ein 2. Kugellager.
Dann kommt das Zentralstück mit Paddelwippe dran. Wichtig: Zuerst die Paddelwippe einsetzen und dann die HRW festschrauben
Dabei auch auf die Richtung der Paddelwippe achten, sonst stimmt die Anlenkung nachher nicht.
Bei den Mischerhebeln muss man beim Einbau auf die Aussparung aussen achten und die Kugeln auf der richtigen Seite montieren
Beim Paddelrahmen ist auch wieder drauf zu achten wie man ihn montiert. Sieht man schön, wenn man beide übereinanderlegt:
Dann auch drauf achten, dass die Schrauben einmal von oben und einmal von unten eingeschraubt werden, sonst hält der Rahmen nicht (Gewinde). Ach und bei den Unterlegscheiben zwischen Paddelwippe und Paddelrahmen drauf achten 2 "dicke" Scheiben zu nehmen, sonst entsteht Spiel. Und natürlich müssen die Paddel beide 0° haben und die Paddelstange mittig montiert werden.
Weiter gehts.. Auch bei diesen Mischern wieder auf die Richtung achten.
Zum Montieren der Blatthalter braucht man noch einen 2. Inbusschlüssel zum Gegenhalten. Fast fertig montiert (die Anlenkungen kommen später) sieht das dann so aus:
Beim Chassis gibts wohl mehrere Möglichkeiten. Ich hab erstmal eine Seite montiert und dann die andere drangeschraubt. Bei den Aluhaltern der Haupt- und Heckrotorwellenlager muss man auf die Einbaurichtung achten. Ebenso bei der Halterung vom Heckrohr. Bei mir war der untere Chassisteil an der Aussparung für die Bodenplatte etwas ungenau gefräst und musste etwas nachgefeilt werden.
Dann kommt einer der, meiner Meinung nach, frickeligsten Stellen. Die Montage der Nickwippe geht noch einigermassen, aber das dann ins Chassis zu bringen... Am Ende hab ichs dann so gemacht dass ich die Halterungen für die Kugellager zuerst ins Chassis gequetscht hab (mit der Zange, das arme Carbon) und dann halt die Wippe festschrauben (dabei drauf achten, dass sie hochsteht und nicht am Heckrohrhalter verkantet).
An dieser Stelle noch ein Hinweis. Bei mir Stand die Schraube trotz Unterlegscheiben etwas zu weit raus. Eine kürzere passende Schraube hab ich nicht gefunden, also hab ich mit weiteren Unterlegscheiben aufgefüllt.
Bei dem Umlenkhebeln gibts eigentlich kaum was zu sagen.. ausser halt wieder auf die Richtung achten
Beim Hauptzahnrad gibts nicht viel zu beachten, lediglich der Distanzring oben drauf. Gut finde ich hier die Vertiefung für die Befestigungsmutter. Endlich kein wackeliges Anschrauben mit Zange und Inbusschlüssel. Der Freilauf scheint bei mir einen Schaden zu haben. In Leerlaufrichtung hört man ein eher ungesund klingendes Klicken der Federn. Werde wohl demnächst mal das neue Align Zahnrad mit deutschem Freilauf ordern und hoffen, dass es passt.
Beim Landegestell drauf achten, dass die Halterung für das Antennenröhrchen auf der richtigen Seite ist. Bei mir war es so eng, dass die Kufen kaum durch die Halterungen zu schieben waren. Etwas aufdremeln hat geholfen.
Kommen wir zum Einbau der Servos. Hier wirds bei jedem etwas anders aussehen. Die HS65HB passen zwar ziemlich genau rein, jedoch muss man für die Schrauben das Chassis wieder etwas bedremeln. Auch zum Einbauen der Servos musste ich einige Schrauben wieder lösen, das Carbon etwas biegen und hinterher wieder festschrauben.
Der Heckrotor ist vormontiert, jedoch war er bei mir nicht mit Schraubensicherung versehen. Die Schrauben gingen quasi von alleine auf! Also nachholen oder zumindest nachprüfen.
Bei der Anlenkung drauf achten, dass eine der minischräubchen von oben, die andere von unten eingeschraubt werden muss.
Beim Hebel die Messinghülse nicht vergessen!
Dann wird das Heckgehäuse zusammengeschraubt. Hier bin ich ähnlich vorgegangen wie beim Chassis, sprich eine Seite mit den Distanzhaltern versehen und dann die andere dranschauben. Dabei nicht den Heckriemen vergessen, sonst kann mans nochmal machen
Dann kommt noch das Heckgehäuse, Heckrohr und Seitenleitwerk dran. Dabei auch wieder auf die Richtung achten. Und den Heckriemen richtigrum drehen, sonst dreht das Heck nachher falschrum.
Fertig siehts so aus, oder so ähnlich. Wie man sieht wurde es langsam dunkel
Noch eine kleine Anmerkung. Beim Rex ist es zwar genauso, aber es hat sich wohl inzwischen rauskristallisiert, dass man die Heckblätter besser 180° verdreht montiert. Dadurch steht mehr Pitch zur Drehung im Uhrzeigersinn zur Verfügung.
So will es die Anleitung:
Und so dürfte es besser sein (habs noch nicht getestet, aber ist beim T-Rex seit Generationen so und gibt auch schon einen entsprechenden Thread hier im Razor Forum)
Danach ist der Heli eigentlich fertig und es muss "nur" noch die Elektronik eingebaut und eingestellt werden. Fotos dazu gibts eigentlich keine, daher beschränke ich mich mal auf die schriftliche Ausführung meiner bisherigen Erfahrungen.
Zum Motor kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, aber wird wohl etwas kraftvoller als mein jetziger 430L sein und der reicht schon locker für leichte Kunstflugeinlagen. Bei mir lagen 3 Ritzel bei, ein 12 und 2 13er Ritzel. Leider hat nur ein 13er auch auf die Welle des Motors gepasst, die anderen hatten einen zu kleinen Innendurchmesser (ich vermute nur 3mm statt 3.17
Nachtrag: Es sind Pressritzel, sprich erhitzen, montieren, fertig ). Entsprechend irrwitzig sind die entstehenden Drehzahlen (3700KV, 3Zellen, rechnen könnt ihr selbst
). Diese wollte ich den mitgelieferten Holzblättern natürlich nicht zumuten. Diese scheinen übrigens aus der gleichen Schmiede wie die Alignblätter zu kommen. Denn auch da musste ich etwas an der Blattwurzel abschleifen, damit sie überhaupt in die Blatthalter passen. Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen Align-Pro Blättern. Scheinbar kriegen die das nicht hin. Dafür waren die Blätter gut gewuchtet. Vom den Abmessungen sind die Blatthalter mit denen vom SE identisch. Morgen dürfte ich noch Unterlegscheiben vom Blattschmied bekommen, denn meine neuen Blätter sind zu schmal für T-Rex und Razor Blatthalter
Mit dem X-Fly Regler steh ich derzeit noch etwas auf Kriegsfuß (oder er mit mir
)
Zwar funktioniert er soweit problemlos, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Hab die Progcard dazu genommen. Dadurch kann man aus 15 Melodien aussuchen welche beim Starten ertönen soll. Ausserdem lässt sich die Bremse abschalten, der Akkutyp wählen, die Art der Abschaltung auswählen (Drehzahl runter oder ganz aus) und wann das geschehen soll (3, 2,7 oder 2,5V pro Zelle). Ach ja, der Regler hat eine Einzelzellenüberwachung über den Balancerstecker.
Es lassen sich 3 Timings aussuchen und der Governor Modus Ein und Ausschalten. Letzteres ist mir leider bis jetzt noch nicht gelungen. Zwar hat der Regler die Programmierung angenommen und zeigt auch an, dass Governor Mode programmiert ist, aber die Drehzahl wird nicht gehalten beim Pitch geben. Kann jedoch daran liegen, dass ich derzeit nur max 50% Leistung draufgegeben habe aufgrund des 13er Ritzels und der nur für 2400rpm zugelassenen Holzblätter.
Ein Minuspunkt, der "Sanftanlauf". Von meinem Jeti bin ich gewöhnt, dass er eine gute halbe Minute braucht um auf Drehzahl zu kommen.. definitiv zu lang. Beim X-Fly gibts 3 Möglichkeiten: Normal, Soft, Very Soft. Normal: Sofort auf Drehzahl bringen
Soft: in 1 Sek auf Drehzahl
Super Soft: in 2 Sekunden auf Drehzahl
Es ist also anzuraten im Normalmodus die Drehzahl von Hand langsam hochzufahren und erst dann in eine andere Flugphase umzuschalten.
Positiv dagegen finde ich, wenn man Auro reinmacht und innerhalb von 3 Sekunden wieder raus überspringt er den "Sanftanlauf" und gibt gleich wieder richtig Gas.
Der erste Akku war soweit ganz vielversprechend. Fliegt ziemlich ruhig und kontrollierbar. Ein richtiger Flug steht aber noch aus.. dazu später mehr und noch ein paar Fotos.
Antworten erlaubt und erwünscht, ich werde dann immer den 1. Post editieren damit das ganze nicht zerstückelt wird.
Auch wenn jemand noch kleiner Ergänzungen hat und selbst keinen ganzen Bericht schreiben will erwähne ich das gerne hier mit Namensnennung.