http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 23:31 
Hallo :n116:

Ich hab mir einen Dragon Heli 22 D gekauft und habe dann auch mit der Fernsteuerung die mit dabei wahr angefangen doch diese ist nicht sehr genau und ich wollte meine FC 18 V3 dafür nutzen doch ich kann machen was ich will ich kriege es einfach nicht zum laufen der Heli reagiert in keinster weise darauf egal welche Quarze ich verwende es muss aber 35 Mhz sein den mein Frequenzscan von Act zeigt ein ziemlich sauberen Kanal 72 an :n116:

Wer hat noch ne ide :n83:

Mfg . ikarus 1912


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.10.2006, 23:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ikarus,
hast du noch den Original Walkera-Empfänger drin? Der verwendet das Zhen Hua 5 Protokoll (PCM), das sich nur mit der Walkera Funke versteht.

Mit einem zur FC18 passenden Empfänger dürftest du aber keine Probleme haben.

Viele Grüße Ikarus und stürz mir nicht ab.

Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 10:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
An dieser Stelle muss ich leider kurz korrigieren :twisted:

Walkera nutzt auch gewöhnliches PPM, zumindest bei den 4-Kanal Anlagen, jedoch sind die Impulszeiten andere (kürzer wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
Es soll manche Empfänger geben, die damit klarkommen.
Jedoch versteht der Walkera Empfänger nur Walkera Sender.

Die Lösung ist also, wie schon von W_Else richtig gesagt, einen anderen Empfänger zu verwenden. Da das Walkera Board aber nicht nur Empfänger sondern auch 2 Regler und Gyro beinhaltet müssen diese auch ersetzt werden. Die wohl günstigste Alternative ist da wohl das Piccoboard von Ikarus. Bekommt man ab etwa 40€ bei Ebay.

Noch kurz zum Zhen Hua Protokoll: dieses beschreibt die Übertragung von der Trainerbuchse zum PC und ist ein vom Sender aufbereitetes 5-Byte Protokoll mit 19200Baud. Irgendjemand hat das auch schon mal genauer erklärt, aber im Endeffekt sind es 5 Bytes, ein Startbyte und dann für jeden Kanal 1 Byte für die ausgelesene Knüppelstellung.

Wer noch mehr wissen will, der muss halt etwas im Internet suchen, es gibt schon einige Threads zu dem Thema in internationalen Foren, z.B.:
http://www.rcuniverse.com/forum/Walkera ... 979/tm.htm

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@Grinch,
Ganz klar ist mir inzwischen immer noch nicht, wleches Protokoll bei welcher Funke verwendet wird.

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/6/34 ... -2442.html

gibt auch unsichere Auskunft.

Tatsache ist wie Grinch richtig schreibt, dass ein Walkera Empfänger mit keinem(?) "Marken"-Sender zusammenarbeitet.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 21:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hi Walter,
der Thread beschreibt nur die Protokolle an der Trainerbuchse.
Wobei mir noch keine 4-Kanal Funke von Walkera mit PPM Ausgang untergekommen ist. Im Gegensatz zu der 6-Kanal, die afaik wirklich das PPM Signal auf die Buchse legt.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 06:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Grinch,
kann mir schlecht vorstellen, dass Walkera zwar ein PPM Signal sendet, dieses aber für die Trainerbuchse in ein Zhen Hua 5 Signal umwandelt.

Hab hier noch was gefunden: http://www.eindrahtmonitor.de/ED3_joyst ... n_hua.html

Intreressant ist, dass Zhen Hua 5 nur mit 146 Schritten auflöst, was wesentlich schlechter ist als PPM oder SPCM.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 15:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hi Walter,
hatte mal irgendwo ne Seite gesehen wo das beschrieben war. Nur wie üblich finde ich sie nicht mehr :(
Ich bin jetzt leider kein Funkübertragungs- und Controllerprofi und dementsprechend nicht so ganz vertraut mit der technik dahinter. Aber so wie ich das verstanden habe (wie im oben verlinkten Thread ja auch kurz angesprochen) wird das analoge Signal der Potis digitalisiert, dann zum einen auf die Trainerbuchse gelegt als PCM Signal und zum anderen mit einem anderen PCM Signal eine PPM kodierung erzeugt (also quasi wieder digital->analog Wandlung, bei 146 Schritten und einer ausreichend hohen Taktung des Controllers ist das wohl ohne weiteres möglich), die dann mit der Grundfrequenz moduliert wird. Der Sinn dahinter ist es denke ich die einfachere Technik im Empfänger unterbringen zu können und dort einen Controller zu sparen. Warum man das aber wirklich so gemacht hat weiss wohl nur Walkera selbst ;)
Aber der Funkweg nutzt definitiv PPM, gibt Walkera vereinzelt sogar zu. Anders ist es auch nicht zu erklären, warum manche PPM Empfänger das Signal des Senders verstehen (und auch der Reflex, wenn man es vom Board abgreift) .

Wenn man dieser Aussage glauben kann:
http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp?m=2993381 hat geschrieben:
All Walkera transmitters I've seen use the standard PPM signal, it just has a bit longer frame duration (ot shorter pauses between channel pulses?) than the other radios. A bit like Futaba radios of early 90s...

versteht man vielleicht auch warum manche Empfänger mit dem Signal noch klar kommen. Sie sind sozusagen abwärtskompatibel. Der Walkera Empfänger ist aber definitiv nicht mit dem "neueren" PPM, das heute üblich ist, kompatibel. Und ich persönlich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass andere Empfänger das Signal des Walkera Senders immer richtig interpretieren und keine Störungen auftreten.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 16:00 
Also meine Erfahrung ist die, dass das Signal an der Trainerbuchse genau das ist, was auch aus der Antenne rauskommt.

Wenn ich den 5-Byte-Zen Hua Code z.B. von der 4-Kanal Funke auf den Oszi hole, dann beginnt jeder 4-Kanal Frame mit einem, etwa 0,5 ms langen 1-Signal, gefolgt von den 4 einzelnen Impulsen für jeden Kanal. Der Frame ist bei meiner, hier noch herumliegenden DF 4 Funke zwischen 18 und 21 ms lang. Also alles Andere als Norm. (Da sind es, wenn ich mich nicht irre, 20 ms / Frame).

Da der PIC in der Funke gegen Auslesen geschützt ist, komme ich an das Programm zwecks "reverse Engineering" nicht ran. Meine Vermutung ist aber die, das der 0,5 ms Peak am Anfang des Protokoll einen Interrupt bei dem Empfängercontroller auslöst und dieser dann nur auf die 4 Byte für die Knüppelstellungen wartet und diese danach auswertet.

Das würde auch den schwammigen Frame von 18 - 21 ms erklären.

An die Daten im Emprfängercontroller kam ich übrigens auch nicht ran. Da waren die Fuses auch so gesetzt, das man da nicht einfach einen Stöpsel aus der Bastelkiste dranmachen konnte, mit dem ich hier mal PIC 16Fxxx programmiert hatte.

Soweit dazu.

Das PiccoBoard für 40 Euro ist leider nicht mehr möglich bei eBay. Ich beobachte schon seit 4 Wochen den Markt auf eBay, weil ich für Experimente ein günstiges "Schlachboard" brauche. Leider nie Etwas für unter 59 Euronen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 11:35 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Ich habe festgestelle, dass sich sogar die Walker-Funken untereinander nicht kompatibel zu den Walkera-Empfängern sind.

4-Knal geht nur mit 4-Kanalempfänger, 6-Kanal nur mit 6-Kanal. u.s.w.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwebeflug mit Heli nicht möglich, da Drehzahl einbricht??
Forum: Ich flieeege
Autor: Dragonfänger
Antworten: 3
War schon einer auf der Modelbaul-Messe in Dortmund????
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kennt einer Lipo-Control von Simprop?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz