Nun, fast jeder hier in der Runde hat mal mit RTF-Sets angefangen, meist von Walkera, mich eingeschlossen. Und irgendwie hat dann fast jeder auf Walkera geschimpft. Insbesondere die Servos neigten zum Aussteigen unter stärkerer Belastung, Motor und Regler waren Schrott, nur der Gyro hielt meist den Kritiken Stand. Kommen wir mit diesem Hintergrund zu Deiner Aussagen:
twist hat geschrieben:
Und mal ehrlich, ich weis dass ein RTF Paket nicht das Beste ist was man kriegen kann, aber sauber fliegen sollte es schon.
Nunja, geflogen ist damals mein erster Dragonfly 37 RTF schon irgendwie. Aber von viel Kraft für Rundflug konnte nicht die Rede sein, zudem waren die NiMH-Batterien nach einigen Flügen Schrott. Es folgten viele Modifikationen, bis der Heli anständig flog. Übriggeblieben ist am Schluss jedoch vom original Walkera nicht mehr viel. Die komplette Elektronik war gegen höherwertige ausgetauscht, das Chassis gegen ein Aluchassis getauscht (vielleicht erinnert sich jemand hier noch an Spusser, der diese selber hergestellt hat), und der Kopf modifiziert. Von daher würde ich Deinem Satz nicht zustimmen. Irgendwie fliegen tut so ein Heli schon, sauber fliegen eher nicht. Den Ärger mit Einschicken und Warten hätte ich mir gar nicht erst angetan. Die
RTF-Sets, die ich kenne und etwas taugen, haben auch ihren Preis (ich kenne denjenigen, der sie aufbaut). Von daher ist schon etwas dran an der Aussage, dass jemand, der mit dem Hobby starten möchte, ungefähr 1000 Euro in die Hand nehmen muss. Ansonsten muss er viel Geduld und Frust durchstehen, wie Du das nun machst. Und ich möchte meinen, dass das nicht nur bei Thunder Tiger der Fall ist, sonder bei jedem RTF-Set in der Klasse unter 400 Euro. Irgendwann kommt einfach der Frustpunkt, ab dem man sagen muss, "jetzt mache ich es richtig". Ich fände es schade, wenn Dir auf diese Weise die Lust am Fliegen vergeht.