Hallo.
Heute war es endlich so weit. Das erste mal den Redline Motor samt neuen Raptor 50 in betrieb genommen.
Alles lief super, den Motor auf Standgas laufen gelassen so nach 10 min. ist mir auf gefallen das die Nase vom Heli beim rechts lenken nach links gelaufen ist.
OK habe ich gedacht schnell die Drehrichtung in der Funke umgestellt und gut is. Gesagt getan und das Gear war eingestellt. Nach weiteren Minuten habe ich mit 0 Grad Pitch
es gewagt den Motor mal bisschen höher drehen zu lassen (ca. 200-350 U/min am Kopf) , plötzlich macht es einen lauten Schlag, ich sofort Gas raus und Rotor aus drehen lassen. Da sah ich das Übel, eine Hechrotorblat war mit Blatthalter abgerissen
. Ich konnte es nicht glauben aber die Schraube war durchgerissen derSchraubenkopf war noch im Blatthalter und der Rest im Zentralstück.
Mir ist noch aufgefallen das der Riehmen jetzt total locker ist, so locker das man ihn ohne Probleme von der Riemenscheibe runternehmen kann. Es sind auch die beiden Plastikfinnen hinten am Heck weg gebrochen aber auf der anderen Seite vom Heckrohr wo kein Heckrotor läuft, sehr seltsam.
Jetzt meine Fragen was ist da passiert das die Schraube bei so wenig Drehzahl weg fliegt.
Ich bin Industriemeister Metall und habe schon viele Schrauben fest gezogen und denke nicht das ich die Blatthalterschraube überzogen habe.
Ich habe gleich dannach die Gyro Einstellung geprüft lief alles so wie es soll.
Ich kann mir diesen Scheixx nicht erklären bitte um Hilfe.....
Ich hoffe das ich den Fehler finde denn so geh ich nicht mehr fliegen mit der Kiste nicht auszudenken was in der Luft passiert wäre und das noch mit meiem neuen und ersten Nitro Heli