So liebe Freunde der vollautomatischen Renovierungssysteme
Mittlerweile hat der Ende Dezember gelieferte Blade400 RTF schon eine Menge Akkus hinter sich. 40-50 werden es schon sein.
Zur Erinnerung: der Pilot ist Frischling, hat im Winter während der Wartezeit auf den Blade mit einem LamaV3 im Wohnzimmer geübt. Sonst keinerlei Vorbildung in Sachen Modellbau oder gar Helis. Schon nach 10 Akkus hat er dem Deppenkreuz "Lebwohl" gesagt.
Wie schon früher gesagt waren wir von der Qualität des Helis und der Ausstattung nicht enttäuscht, hier hielt die Ware mal was die Werbung verspricht. Heli und Sender waren einwandfrei eingestellt und er flog ohne weiteres aus der Schachtel. Der Heli selbst ist zwar aus Kunststoff, machte aber gleich einen guten Eindruck. Die Ausstattung ist in der Preisklasse auch ausgesprochen gut: Outrunner-BL mit 25A-Regler (mit Softanlauf aber ohne Governor), 1800er LiPo, Digi-Servos, 2.4GHz Spektrum Dx6i mit 6-Kanal-Empfänger.
Soweit so gut. Die ersten Tests waren dann auch gut. Der Anfänger-Pilot hatte zwar seine liebe Not mit dem Heli, machte aber mehrere Akkus lang nichts kaputt. Dann irgendwann doch Kontrollverlust und Rückwärts-Einschlag auf den Boden. Defekt: Heckrotorwelle, 1 TS-Servo und Heckservo und Blätter.
Danach hörte er auf die gutgemeinten Ratschläge und gab etwas Expo auf die Taumelscheibe (~20%) und schwebte von da an sehr souverän, in- und outdoor. Erst viele viele Akkus später (etwa bei 30) gab's den nächsten Crash, indoor mit den guten Blattschmieds gegen ein Tischbein. Blätter zerfetzt... kurz darauf indoor mit dem Heck gegen eine Säule gedreht. Fazit: Landegestell und Heckservo defekt.
Ein paar weitere Akkus später (also etwa 40+) bei Landeübungen auf einem erhöhten Podest (jaja, erhöhter Schwierigkeitsgrad...) Crash mit den Blättern gegen den Boden. Sehr spektakulär, so splitternde Holzblätter. Fazit: alle TS-Servos, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle und Blätter.
Was kann man also sagen nach 40-50 Akkus und insgesamt 4 Crashs?
Das verwendete Material ist offenbar ziemlich gut, kein Vergleich zu Walkera. Das Chassis ist stabil und hat noch keinerlei Schäden. Auch Service-Freundlich: alles schnell und leicht zerlegbar, auch die HaRo-Welle ist in wenigen Minuten draußen.
Auch die Hauptrotorwelle hat mehrere Einschläge ohne Unwucht weggesteckt, die einem 36er das Genick gebrochen hätten.
Der Rotorkopf aus Plastik hat noch keinen einzigen Schaden und funktioniert spielfrei wie am ersten Tag, stabil und hochwertig und kein Vergleich zu Walkera, weder Plastik noch Alu.
Auch das Heckrohr hat trotz mehrerer direkter Heck-Crashes keinen Schaden.
Die Heckblätter hat es im Laufe der Zeit bei diversen Kratzern über den Asphalt schon zerlegt, aber eben nur langsam.
Die Heckmechanik hat auch noch keine Schäden genommen außer der Welle. Das Heck ist weigehend spielfrei, ebenfalls deutlich besser als selbst das Alu-Heck von Walkera.
Bleibt die Elektronik:
Sender/Empfänger sind erste Sahne. Keine Probleme, egal wieviele 2.4GHz-Störquellen in allernächster Nähe sind. Der Sender reagiert feinfühlig und direkt, das Menü ist größtenteils logisch und übersichtlich und leicht zu bedienen.
Nach dem letzten Heck-Einschlag haben wir den Gyro gegen einen GY401 getauscht, war aber eine Fehldiagnose: der Servo war defekt. Der Gyro tut was er soll: er hält das Digital-gesteuerte Heck recht fest dort, wo es hingehört - im Normal- und im HH-Mode. Der Unterscheid zum GY401 ist aber deutlich spürbar, erst recht bei Wind... kein schlechter Gyro. Der Walkera G011 oder G012 ist jedoch für den Preis besser.
Der 1800er LiPo ist ok, verwendet werden 2.5mm Goldstecker, serienmässig mit einem verpolungssicheren Gehäuse versehen. Kann man normale 2.5mm-Stecker draufsetzen, ohne das Gehäuse zu entfernen. Weiter werden 1 2100er 15C Flightpower, 1 2200er 16C Saehan und 1 2500er 25C (?) verwendet. Der 2500er ist zu schwer, durch die diagonale Halterung kann er auch nicht weit genug zur Mitte geschoben werden. Schwerere Akkus gehen also nicht. Die Flugzeiten sind aber durchweg angebracht: 10-18 Minuten Schwebeflug.
Der mitgelieferte Lader ist eine Überraschung: ein echter Balancer-Lader, wenn auch "nur" für 3s. Geladen wird mit max. 850 mA über den Balancer-Anschluss. Aber er hat Einzelzellen-Überwachung (durch 3 LED's) und balanciert auch tatsächlich, im Gegensatz zu Walkeras GA-003. Ein 12V-Netzteil für den Lader fehlt im Lieferumfang.
Womit der Regler dran ist: Keine Einwände gegen das Teil. Leider explizit NUR für 3s-Akkus und kaum programmierbar. Die Leistung reicht für hartes 3D nicht ganz, da merkt man die Drehzahleinbrüche (siehe youtube), für den typischen RTF-Käufer ist aber alles "üppig". Der Heli ist mit der Motorisierung agil und gut steuerbar.
Bleiben die Servos. Bis jetzt die einzige Schwachstelle des System. Die Digi-Servos sind schnell, exakt und angenehm stark - aber die Getriebe sind miserabel. Sollen aber in Kürze als Ersatzteil verfügbar sein. Wir haben die TS-Servos nun durch Futaba S3113 ersetzt, da weder Servos noch Getriebe verfügbar waren.
Womit wir zur Ersatzteilversoprgung kommen:
Bis jetzt gut. Servos sind im Moment Engpass, auch die Blattlagerwelle war nicht da. T-Rex-Welle passt aber! Auch das Landegestell scheint "Standard" zu sein, zumindest würde das vom 36er passen. Für andere Blätter (325er Holzz sind standard, aber teuer: 20€) braucht man Distanzscheiben, da die Aufnahmen für dickere Blätter gemacht sind. Den Blattschmieds lagen diese Scheiben bei. Adäquater Ersatz sind sicherlich die align-Blätter, die sogar in GFK und CFK günstiger sind.
Die Preise für die Ersatzteile sind moderat, fast alles kommt in zweier-Packs. Align ist aber noch günstiger.
Fazit also bis jetzt: Keine Sekunde bereut. Lediglich die Servos sind ein Wermutstropfen. Im Gegensatz zu Walkera müssen die aber nicht ersetzt werden, da sie gut und zuverlässig sind. Nur im Crashfall sind sie i.d.R. immer hinüber. Wenn die Getriebe aber günstig ausfallen, sind sie trotzdem akzeptabel.
So, weitere und auch andere Erfahrungen interessieren uns (begeisterten) natürlich sehr.
Grüße: Uwe und Momo