http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstflug erfolgreich!
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 22:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Dank dem Wettergott und meinem üppigen Überstundenkonto
konnte ich heut den Tag nutzen um meinen Rappi in die Luft zu bekommen.
Ich sag nur :n11: !!!!
Hab mich zwar noch nicht getraut so rumzufräsen wie mit meinem Rex,
aber schon die Gaskurvenanpassung, paar schnelle Steigflüge und langsame kurven haben irre Spass gemacht!
Und alles ist noch ganz. :D
nach 1,5l Sprit hab ichs erstmal gelassen weil die Konzentration nachgelassen hat aber ist ja Wochenende!Da geht noch was.
Hab noch 2 Fragen:
-ist es normal dass man bei der Umstellung von arschkaltem Wetter (3°) auf etwas wärmer (14°) das GEmisch fetter einstellen muss? Er klang heute so mager, hab dann an der Leerlauf-und der Düsennadel leicht nachgestellt richtung fetter.
-was kann der Grund dafür sein dass einmal als der Haupttank leer wurde und nur noch der Headertank Sprit hatte plötzlich die Drehzahl langsam gesunken ist (beim Punktschweben in konstanter höhe)? Gibt es da einen Zusammenhang? die zwei anderen Male als das eingetreten ist war das nicht der fall. oder sollte man überhaupt nicht soweit leerfliegen? hab immer Pause gemacht und getankt wenn nur noch der Header voll war.
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2008, 22:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 10:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Wolfblood,

Gratulation zum Erstflug mit dem Dicken. :bravo:

Zu1:
Wenn der Haupttank leer ist, kann die Luft besser komprimiert werden die aus dem Auspuff kommt, das kann zu Druckresonanzen führen im Header, meiner Meinung nach und damit verbundenen Drehzahlschwankungen.
Also wenn der Haupttank leer ist, runter mit dem Vogel.
Die Gefahr das Du im Header Luft ziehst und dann durch einen Motorabsteller Autorotation übst ist zu groß.


Wenn der Dicke einschlägt, macht das im Geldbeutel richtig Aua. :roll:

Zu2:
Ich fliege ob kalt oder warm, immer die gleiche Motoreinstellung. Solange der Motor durchzieht und Du eine schöne Rauchfahne hast, ist alles bestens.

Wir wollen ein Video sehn, wir wollen ein Video sehen, wir wollen, wir wollen, wir wollen ein Video sehen. :n73:

Wie lange bist Du mit den 1,5L geflogen?

Der 50er ist eine Hochleistungs-Adrenalin Produktionsmaschine oder? :wink:

Weiterhin heile Blätter :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 12:50 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Wolfsblood,

auch von mir Glückwunsch zu Erstflug! Ist schon ein klasse Gefühl mit dem Dicken, gelle?!
Deine Fragen hat Michael ja schon beantwortet, zur Egänzung: Der Headertank ist eigentlich zur
Vermeidung von Luftblasen in der Spritzufuhr gedacht, nicht als Zusatztank.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 00:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
ok heckenschneider,
wer so lieb bettelt... :D
links zu den 2 videos von heute sind unter "ich fliege" gepostet.
hatten laut wetter.de 25-30km/h wind, und weil ich mich noch an den riesen quirl gewöhnen muss war ich sowieso noch vorsichtiger.
das mit dem header hab ich mir schon gedacht, und bin auch wieder brav gelandet als der haupttank leer wurde.
1,5l? was habt ihr denn für tanks? bei mir gehen 0,33l rein (ohne header).
bin damit so 8-10 min geflogen + sicherheitsreserve.
hab ihn aber wie gesagt gestern etwas fetter gemacht weil er mir nach der landung etwas zu heiss war, dachte ich geh erstmal auf nr sicher.
hat ja auch fett gequalmt wie man sehen kann :twisted:
danke an euch beide für die glückwünsche.
wollte auch noch ein rex-video posten aber der fucking :2up Heckriemen
hat sich in flusen aufgelöst und ich konnte grad noch unbeschadet landen trotz irrer heckzucker. vieleicht klappts ja am sonntag, hab alles auf vordermann und auch der jungfernflug meiner ME-109 steht an nachdem heut endlich das brushless-set kam.
gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 05:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

unsere Tanks sind sicher gleich gross.. Heckenschneider meint wohl, wie lange Du mit
den 1,5l nach denen Du aufgehört hast, insgesamt in der Luft warst... meine Zeiten liegen beim
50er auch so um die 10 Minuten mit Sicherheitsreserve, beim 30er übrigens um die 20 Minuten, naja,
macht sich halt schon bemerkbar das bisschen Hubraum / Leistung... Jetzt ist im 30er allerdings auch
ein 50er Motor drin, da werden die Zeiten dann wohl auch in Richtung 10 Minuten gehen...
Und jetzt guck ich mir endlich mal die Videos an...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 18:34 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Bin heute den 30er mit 50er Motor mal richtig geflogen, eine Tankfüllung langt locker
15 Minuten...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 18:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Soonhaeng: Wenn Du im 30er Rappen mit ´nem 50er Motor arbeitest, dann solltest Du bei Gelegenheit Deine Signatur überarbeiten.... :wink: ich meine aber Gelegenheit auch mal wieder :oops: :oops: :lol:

@ wolfsblood:
wenn bei mir der Raptor nur noch mit Headertank fliegt, dann steigt komischerweise die Drehzahl - scheint anscheinend bzw. könnte mit dem Druck aus dem Schalldämpfer zusammenzuhängen. Ist jetzt nur mal eine Vermutung. Üblicherweise fliege ich aber auch nur den Haupttank leer. Nur die letzte Runde eben nicht, um dem Motor "leer" zu bringen.

Was die Flugzeiten betrifft, muß ich mit Aussagen noch warten, da mein 50er Hyper noch nicht wirklich eingelaufen geschweige denn richtig eingestellt ist.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 20:54 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jau, soeben geschehen... Wenn ich Dich nicht hätte :wink:
...aber der musste sich ja erstmal bewähren und ich musste ja gucken und überhaupt...
...stotter... okay, erwischt! :oops: :wink:
Muss nach heftigem Rumheizen heute früh übrigens meine Flugzeit nach oben korrigieren,
habe jetzt mal richtig drauf geachtet: 20 Minuten heizen...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:38 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
20 Minuten...... :oops:
ich hab schon den Tank abgesucht ob da ein Loch drin ist wo der Sprit abhauen kann :shock:
aber bis auf das mit dem Schlauch zum Vergaser nix gefunden :lol:
Hab bei mir gemerkt dass auf der Nase Gewicht fehlt, bei Vorwärtsfahrt
neigt der Brocken zum Aufbäumen.
Dabei ist mein Akku nicht grad leicht und soweit vorne wie es geht.
War Gestern mal auf nem Vereinsplatz, da würd ich gern eintreten. Mit Rappi wildfliegen ist schon hardcore. Mann stellen die sich an, man könnte meinen ich will denen die Modelle klauen oder sowas.
@Soonhaeng: Hab ich das im Galerie-Fred richtig verstanden dass Du Flugstunden gibst?
Gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 21:56 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

nee, Flugstunden geb´ ich (noch) keine... Brauch mein Nervenkostüm für
meine eigenen Kapriolen, das langt gerade...

GruMa.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 10:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Wolfblood,

das mit den Flugstunden war nur ein Spaß von mir, damit war eher gemeinsames Fliegen gemeint. Aber wenn Soon... so schöne Rollen in den Himmel schreibt, da kann man doch nur von lernen oder.

Habe am Sonntag auch den Tank leergeflogen und kam auf gemessene 14min. Allerdings ohne Konstantdrehzahl geflogen.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 20:31 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
Ja und wie man kann!
na ja nach 7 Monaten fliegen und noch ab und zu eckigen achten fehlt mir grad etwas die gesellschaft zum gegenseitig anspornen, trotz viel lesematerial usw.auc wenn mir ein paar leute gesagt haben, die zum teil auch fliegen dass ich für 7 monate und davon 3/4 winter schon ganz gut unterwegs bin. zufreiden bin ich noch lang nicht, und wahrschenlich sowieso nie :D .hoff ja mal dass ich über kurz oder lang ne möglichkeit bekomm hier in den verein beizutreten, da fliegen auch einige heli. aber beim rappi ist wie gesagt bei mir nach einem wochenende die hemmschwelle noch ziemlich gross.
werd glaub als nächstes mal wieder den rex riskieren beim nasenschweben trainieren, und dieses jahr will ich mit dem auch noch nen looping und nen flip schaffen.
und nächstes jahr evtl mit dem rappi.
gemessen hab ich meine flugzeit nicht direkt aber mehr als 10,11 minuten werdens nicht gewesen sein.
gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preflightcheck beim 450 Pro erfolgreich...
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 2
Erfolgreicher Stabi Erstflug der Cobra
Forum: Galerie
Autor: FirstLady
Antworten: 16
Agusta Koala - Erstflug 2012
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 6
Erstflug mit Rex 500 CoastGuard
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz