Hi Flächenflieger-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt - mit Eurer Hilfe - den Cox wieder zum laufen und den Filou2 wieder flugfertig gemacht habe, bin ich irgendwie völlig vom Fläche-Virus (und vom Nitro-Virus) befallen.
Habe mir deshalb in der Bucht einen vollausgestatteten, gebrauchten 25er Trainer ersteigert.
Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Graupner "Sammy" mit 1,30 Spannweite und Querruderfunktion. Sammy hat einen "angeblich" erst 3 Liter gelaufenen O.S Max 25 FP mit Dämpfer. Tank und alles ist verbaut. Auf dem Querruder arbeitet ein Graupner C507 Servo, gleiches auch auf dem Höhenruder. Seitenruder (zusammen mit Bugfahrwerk) und Motordrossel sind mit Hitec300 bestückt. Als Empfänger ist ein Graupner SUPERHET C16 verbaut. Außerdem ein 4,8 Volt 800mah Powerpack.
So, damit ich die Kiste auch erfolgreich in die Luft bekomme hab ich da ein paar echte "Anfängerfragen" an Euch:
1.) Sind die Komponenten so alle sinnvoll zusammengestellt, oder sollte ich irgendwas austauschen?
2.) Ich habe einen Glühkerzenstecker und einen 2-Volt-10Ah Bleiakku dazubekommen. Den Bleiakku soll ich 10 Stunden mit 850 mAh und 2 Volt laden. Kann ich das mit dem Ultramat machen - in der Anleitung steht nix von Bleiakkus?
3.) Der Vorbesitzer hat mit Robbe Sprit mit dabei gepackt. Ist Rocktan S1 mit 1% Nitro. Soll ich damit fliegen, oder lieber mit dem Sprit, den ich für den Cox gekauft habe (16% Nitro). Wozu ist das Nitro eigentlich gut?
4.) Vom Tank gehen 2 Schläuche zum Motor. Einer zum Vagaser und einer zum Dämpfer. Wie bekomme ich Sprit in den Tank (Tankflasche habe ich). Soll ich dazu einen Schlauch abziehen? Hoffe, ihr lacht Euch jetzt nicht zu sehr kaput...
5.) Vorne am Propeller ist ein Spinner dran. Kann ich den Motor mit der Hand anwerfen, oder soll ich mir besser zuerst einen E-Starter zulegen?
Ich freue mich über jede Antwort von Euch,
Micha