Hallo Zusammen
Heute war's wieder mal soweit, Agusta-Regler neu Programmiert, Akku rein und Gasvorwahlschalter auf "ON". Schön sauber dreht der Motor auf 70% leistung. Den Finger immer am Gasvorwahlschalter um sofort auszuschalten, wenn etwas schief läuft, beobachte ich das Geschehen. Schüttelt etwas, aber noch akzeptabel. Nun gebe ich langsam Pitch dazu. Der governour-Mode tut seine Arbeit tipptopp, kein zusammenfallen der Drehzahl. Aber irgenwie will der Hubschrauber keine Höhe gewinnen, nach 20cm ist schluss.
Als dann plötzlich noch der Motor aufheult, lande ich die Agusta und schalte aus. Was ist das Problem?
Ich prüfe jede einzelne Rotorblatthalterung, denn ich bemerkte, dass sich die Taumelscheibe undgleich hebt und senkt. Und da liegt das Problem...
Nachdem mir vor drei Wochen beinahe die rotorblätter um die ohren geflogen wären, habe ich alle Halterungen nachgezogen und gelocktitet - zuviel des guten! Zwei der halterungen habe ich so fest angezogen, dass sie sich nicht mehr sauber drehten.
Das heisst also, dass sich heute lediglich zwei Rotorblätter in positive Position stellten und auftrieb gaben. Schlimmschlimm
.
Also löse ich die zentralen Befestigungsschrauben ganz leicht, nur minim, und siehe da, alles läuft sauber und ruckelfrei!
Also, neu starten. Wieder dreht der Motor auf 70% Leistung. Nachdem ich nur wenig Pitch dazumische, lösst sich der Heli vom Boden, und schnurrt auf 1m - 1m50cm über dem Boden.
Nun noch etwas die Servoausschläge anpassen (von 60% auf 45%) und gut ist!!
Jetzt noch das Wackelheck wegzaubern (evtl mit noch mehr drehzahl) und einem herantasten an den ersten Rundflug steht nichts mehr im Wege!!
Mann gehts mir gut
Greez Dänu
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz