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BeitragVerfasst: 03.12.2009, 17:26 
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Hallo

Also, meine Agusta ist nun aufgerüstet mit einem Align RCM-BL-450M mit 3500 KV. Der soll leistungsmässig bedeutend besser sein als der 430L. Er drehe (also er dreht tatsächlich S.-J. :wink: ) zwar etwas langsamer, erbringe aber die erforderliche Leistung, um evtl sogar das 14er Ritzel verwenden zu können. Ich Teste und berichte.

Meine Heli- und Flieger-Flotte wird sowieso wieder in schuss gebracht. Der E-Max (Mein Oldie) hatt nun wieder ein Elektronisches innenleben und wartet auf seinen Einstellflug (wieso wird es im Winter so schnell dunkel WIEEEEESOOOOO?!) der Walkera 4#3 ist beim Doktor, meine Sukhoi hat ein neues Seiten und Höhenleitwerk aus Balsa erhalten, der Trainer (Flieger) steht noch auf'm Estrich und wird evtl. auf Brushless umgebaut und der Sirius (Segler) häng auch etwas im Estrich rum und wartet auf einen möglichen Einsatz...

HOFFENTLICH IST ES AM SAMSTAG SCHÖÖN!!!!

Greez Dänu

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Verfasst: 03.12.2009, 17:26 


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BeitragVerfasst: 05.12.2009, 17:51 
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Und es war heute schön...

Hallo Zusammen

JAAAAA, SIE FLIEGT!!!!
Der neue Motor leistete seinen Dienst hervorragend. Der Montagemeister (sprich: ich) leistete weniger gute Arbeit. Das Ritzel (12er) zu hoch eingesetzt, fräste dieses am unteren Rand des HaRo-Zahnrades etwas an den Zähnen. Ich musste es sicher 3mm tiefer setzen, das zahnflnkenspiel neu einstellen, und dann schnurre sie los.
Gute 5-6 minuten konnte ich die Agusta in der luft halten. Schnelle Pitchänderung in positiv steckte der Motor ebenfalls problemlos weg. Ein schwingen des Hecks stellte ich nicht mehr fest und die Reaktion desjenigen auf meine Befehle war auch i.O. Motortempetratur: Knapp über Handwarm!!
Leider war der Akku meiner Cam am Ende, deshalb kann ich euch gerade nix zeigen. Folgt aber sicher noch :wink:

Dänu

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BeitragVerfasst: 06.12.2009, 19:22 
...habe sowas nicht...


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 17.03.2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 15:54 
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Hallo zusammen

Der heutige übungsflug endete beinahe in einer kleineren Katastrophe.

Nach dem hochdrehen des Rotors, gab ich etwas pitch hinzu - keine wirkung. Da ich das schon öfters hatte, dass der Heli plötzlich einen kleinen Satz gen Himmel macht, nahm ich den Pitch wieder ganz zurück und setzte nochmals an. Die Agusta wankte bei Medium Pitch leicht und ich sah, wie das Fahrwerk aus der Federung gehoben wurde, dann plötzlich - schwup - sprang der Heli auf gut 1.5 Meter. Aus einem Reflex heraus zog ich den Pitchknüppel voll zurück (ich a...) und die Agusta knallte mit der gleichen geschwindigkeit wie sie gestiegen war zurück auf den Boden.
Das Hauptfahrwerk spickte beidseitig ab und das Bugrad knickte ein.
zum glück hat der Rumpf der Agusta auf der Unterseite kaum Wölbung und der Heli stand - wie er aufschlug - am Boden.

Ich traute mich kaum zu schauen, jedoch, lediglich das Fahrwerk ist abgebrochen (schön sauber, somit ist ein Kleben kein Problem) und der Ko-pilot hat seine Nackenstütze verloren. Zudem ist die Verkleidung des unteren Spiegels abgebrochen - SONST IST NICHTS PASSIERT!!!

Ich muss nun herausfinden, weshalb der Hubschrauber auf diese weise vom Boden hochgesprungen ist. Es war, als hätte ihn jemand festgehalten und plötzlich losgelassen. Wisst ihr Rat?

Bild

Es ist jetzt 16.00h, um 16.30h wir die Agusta wieder auf ihren "Beinen" stehen... we will see!

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:03 
...habe sowas nicht...


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 17.03.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:15 
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Moin S.-J.

Du bist hier so wie mein Moralapostel, nennst die Dinge beim Namen...

Du hast natürlich recht, ich hätte eigentlich so nicht mehr fliegen sollen, jedoch konnte ich die Hüpfer immer mit nochmal runter- und nochmal hochfahren eindämmen - heute nicht...

Der normale Check ergab keine Ergebnisse, alles läuft rund und sauber. Aber vielleicht verklemmt es sich wirklich erst unter belastung. Guck ich nochmal...

(16.15h, das hauptfahrwerk klebt wieder am Rumpf, noch 15min, und die Agusta steht...)

Merci.

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:29 
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16.30, das Bugfahrwerk ist auch drann, aber aufstellen darf ich den Heli noch nicht. Leider ist mir Sekundenkleber in die Führung des Stossdämpfers am Bug gelaufen - nun harzts, mal Gucken...

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 17:25 
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kleine Frage, willst du nicht die Mechanik ausbauen und ohne Rumpf testen? Schlussendlich sind dann Rumpf ja einfach zusätzliches Gewicht. Aber die Mechanik ansich muss ja schon top fliegen...

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 20:57 
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Moin Mitschweizer :wink:

Das wäre natürlich auch eine Idee, und eine vernünftige dazu.
Aber das ist immer mit sooooooo viel Arbeit verbunden... Zudem habe ich einzelne Komponenten am Rumpf verbaut (könnte ich natürlich auch abbauen, handelt sich um Sateliten o. Ä, also keine grundlegenden Elemente die total neu eingestell werden müssten).

Ich werde die Mechanik nocheinmal im Rumpf überprüfen, allenfalls den Rotorkopf nochmals zerlegen und neu aufbauen.

Danke

Dänu

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 23:33 
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Hallo zusammen

Also, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe nun die einzelnen Blatthalter getestet, und bemerkt, dass diese sehr unsauber laufen, als ob sie auf einer Ratsche sitzen. Ich habe sie etwas gelösst (Minime drehung mit dem Schraubenschlüssel). Nun ruckeln sie nicht mehr beim drehen, aber sie wackeln meiner Meinung sehr stark. D. h. ich kann die Rotorblätter an deren Spitze gut 2cm anheben. Wie schlimm ist das, wie kann ichs evtl. beheben, muss ich's beheben, wenns fliegt?

Dänu

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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 01:20 
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Die Lager in den Blatthaltern sind hin. Das kann auch dieses Phänomen hervorrufen. ;)
Blatthalter abbauen, Lager einzeln in der Hand drehen. Hier darf kein Ruckeln oder Kratzen auftreten.

Bei mir sind eigentlich nach so ziemlich jedem Crash einige Lager hin.


Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 10:14 
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Ich hab die Lager bei einem Halter nun mal auseinandergenommen und mit WD 40 gereinigt. 0,00 Besserung. Die Lager selber drehen relativ sauber. Nur im zusammengesetzten und montierten zustand, beginnt das mit dem ruckelnden Wiederstand. Ich kanns mir nicht erklären.

Einzige mögliche Ursache die mir noch aufgefallen ist, könte folgende sein:

Der Blatthalter ist ja zusammengesetzt aus dem Halter selber und dem vorderen und hinteren Lager. zwischen den beiden lagern ist eine Lücke von ca. 2mm. Könnte es sein, dass ich die Lager beim festschrauben bei genau dieser Lücke zusammendrücke und so die Kugeln nicht mehr sauber in ihrer Bahn laufen können? Ist die einzige Erklärung, die mir noch in den Sinn kommt, aber dann müsste die Fliehkraft eigentlich den gleichen effekt erzielen... :?:

Dänu

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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 10:34 
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Ich hab mir jetzt noch schnell den original Rex zweiblattkopf angeschaut. Da ist es so, dass die zentral schraube nicht direkt auf die Lager drücken kann, da die ja an die Achse geschraubt sind. Der vierblattkopf hat keine solche Achse, die besteht aus den Schrauben. Ich schau jetzt mal, wie sich der Heli mit den lockereren Haltern verhält und sonst steige ich schweren Herzens doch wieder auf zweiblatt um...

Was mir noch gerade in den Sinn kommt: Taugen Schrauben als Achse? Ich habe da so meine bedenken (Verbiegen und / oder Bruch)...

Dänu

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BeitragVerfasst: 09.12.2009, 11:12 
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Da hast Du mich falsch verstanden, die Schrauben sind nicht locker, sondern minim gelösst, d.h. die Halter sind nicht voll an den Kopf rangezogen (da es in diesem Falle harzt). Die schrauben sind gelocktitet und mit einer Madenschraube zusätzlich am Kopf gesichert.

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