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BeitragVerfasst: 06.05.2007, 16:14 
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Jo, macht lust auf mehr - sobald ich wieder mal zeit habe... :?

Berichte sicher weiter, und hoffe, dass das Modell noch diesen Sommer fertig wird...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 19:00 
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Supi,bin gespannt!!!!
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 00:05 
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Hallo Helifreunde

Kommen wir zum dritten Teil des Bauberichts:

Erst einmal musste ich noch einige Verbesserungsarbeiten erledigen.

Zum einen verschönerte ich das Fahrwerk mit Autospachtel und Schleifpapier und verschraubte und verklebte es mit dem Rumpf:

Bild

Danach musste beim vertikalen Leitwerk der untere Teil weichen und verspachtelt werden.
Einfach mit der trennscheibe (Dremel) abtrennen, mit Autospachtel schön machen, und mit schleifpapier in Form bringen:

Bild

Bild

Und nun juckt es mich in den Fingern - JETZT MUSS DA EINFACH FARBE DRAUF!!!
Zuerst weiss, quasi als Primer und um letzte Unschönheiten zu erkennen:

Bild

Bild
Schlecht geschliffen

Bild
Risse im Kunststoff

Bild
Unschön verputzt

Jetzt wagte ich mich auch an den forderen Bereich, die Kanzel, oder, das Kockpit.
Als erstes kamen die Kokpittüren raus:

Bild

Danach verklebte beide Hälften mit 2K Araldit (Kleber auf Harzbasis) und versuchte die Naht ebenfalls schön sauber zu verspachteln.
Doch, oh graus: da der Kleber noch nicht ganz Trocken ist, erlaubt die elastizität zu grosses Spiel der beiden Hälften, und ich kann den Spachtel einfach wieder ablösen - Grrrr!
OK, noch nen Tag warten, doch genau das selbe Problem tritt wieder auf - nur nicht mehr so extrem. Na egal, ich lass es bleiben...

Bild

Ein erstes anpassen - Genial, passt fast perfekt:

Bild

Bild

Im Bereich wo früher der untere Teil des Leitwerkes war, will ich einen Hecksporn befestigen - möglichst Originalgetreu.
Doch diesen Sporn gibt es nicht serienmässig im Hobbymarkt. Da heisst es, "selber machen".
Mit etwas Wärme, Lot, und Fingerspitzengefühl, entsteht ein Sporn, der dem Original sehr gleicht (nur nicht zu nahe ran gehen).

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man eindeutig, dass ich zuviel Kraft habe (oder liegts am Material? :wink: ):

Bild

Unterdessen hab ich mal nen Teil der Mechanik eingebaut, nur mal um zu schauen, wies aussieht:

Bild

Nachdem ich den vorderen Teil der Haube, inklusive Türen weiss gespritzt , und letzte Mängel beseitigt habe, Wage ich mich ans abkleben der Agusta, um ihr die definitive Farbe zu verpassen:

Bild
Der vordere Teil.

Bild
Die Kockpittüren

Sch... was ist das?! als ich an einer seite das Abdeckband in Form schnitt, und wegnehmen wollte, hing die Primer-Farbe am Klebeband fest!
Weshalb?! Ganz einfach: wenn highfly vergisst, den Untergrund anzuschleifen, denkt Farbe "hier bleib ich nicht". Farbe - egal welcher art - muss immer auf einen Fettfreien und aufgerauhten Untergrund aufgetragen werden, damit sie in den mikroskopisch kleinen Vertiefungen, welche das Schleifpapier hinterlässt, festhalten kann.
Na ja, so gut wie möglich retten, und nun...

Bild
Das erste Rot...

Bild
Das zweite Rot...

Uuuuuund nun: Gaaaaanz vorsichtig (nach ca. einer Stunde trockenzeit) das Abdeckband lösen (hier könnte man mit einem Cutter den Kanten nach "schneiden", um zu verhindern, dass die Farbe "reisst").
Wow, nicht perfekt, aber wie oben schon erwähnt: Nicht zu nahe ran gehen...!

Bild

Bild

Bild

Die Aufkleber habe ich aus Klebefolie, welche im Autodesign Bereich verwendet wird ausgeschnitten. Als Vorlage dienten mir Audrucke der REGA Logos:

Bild

Ja, was fehlt denn jetzt noch?
1. Bei den Scheiben arbeite ich noch mit schwarzer Klebefolie, um die Dichtungen zu simulieren und einen schönen übergang zu gestalten.
2. der ganze Mechanikeinbau fehlt noch.
3. Befestigung und Verschlüsse der Türen und klappen muss ich noch entwerfen und herstellen.
4. Verschiedene malerische, gestalterische Arbeiten.
5. DER ERSTFLUG :wink:

Ich hoffe es war wieder interessant zu lesen und ich konnte ansporn geben, für ähnliche projekte (ich wurde ja auch von verschiedenen von euch inspiriert und angespornt).

Fortsetzung folgt bestimmt...

Guten Flug

Dänu

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Einmal Metallguss, einmal in Kunststoff tiefgezogen...

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 11:24 
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Stark!!!!!!!
Bin gespannt auf das erste Flugvideo.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 16:07 
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Oja der sieht ja schon sehr scharf aus.
Mit was für Farben hast du lackiert??
Ich hatte Lexanfarbe benutzt und da war mal richtig :n166: shit.


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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 20:59 
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Danke für die Komplimente.

Leider hab ich ebenfalls Probleme mit dem Lack. Laut hersteller soll der Lack wiederstandsfähig und hoch haftend sein - weit gefehlt. Er lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen und bleibt sogar an aufgeklebten Folien haften.
Der Lack wird irgendwas auf Nitro oder Acryl Basis sein, finde leider keine Angaben auf der Sprühdose.

Wer hatt mir nen Tipp, wie ich die Lackierung retten kann?
Ich dachte mir, ich könnte mehrere Schichten Klarlack auftragen, dass sollte doch dann eine schützende Schicht geben.

Andere Ideen? Lack entfernen? Neu anfangen?

Oder könnte es einfach sein, dass die Farbe noch nicht ganz durchgetrocknet ist, und deshalb nicht haftet? Denn: die Heckflossen (höhenleitwerk) hab ich genau gleich gespritzt und die Farbe hällt bombenfest...

Bin offen für Tipps und Hilfe.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:27 
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OK, hab da doch noch was gefunden.
Auf der Sprühdose steht: "Nicht auf Kunstharz anwenden". Somit muss das ein Acryllack sein (Acryl und Kunstharz mögen sich nicht...).

Dänu

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 15:49 
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wow toll, ich will mir gerne eine Bell UH 1 zulegen, muss aber leider noch davor fliegen lernen, bevor ich crashe

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Na dann, gut üb :wink: Kannste ja mal mit dem Bau der Bell beginnen und wenn die fertig ist, kannst Du sicher fliegen :wink:


@ all: Der Lack hällt nun einigermassen, nachdem ich drei schichten Klarlack darüber vertielt habe.

Bin gerade am definitiven Elektronikeinbau (positionslichter). Ausser den Heckfluutern funzt alles wies muss. Ganz fest freu...

Greez Dänu

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Was wiegt dann der Rumpf mit der Farbe und den 3 schichten Lack??


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Flugschüler

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wie bekommst du den Heli in den Rumpf hinein?

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Ich verrate es dir :wink:

Er macht vorne die Haube weg, schiebt den Heli rein, verschraubt den Heli mit dem Rumpf (oder auch nicht) aber bei mir ist es so, macht die Haube wieder drauf, befestigt auch diese, und der wunderschöne Heli ist bereit zum Start :wink:

@highfly
darfst mich ruhig Berichtigen!


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 23:48 
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Moin black, hallo Nafnaf.

black, Du kriegst 100 Punkte ;-). Wie in meiner Baudokumentation beschrieben, habe ich entschieden, den vorderen Teil der Haube, sprich die Kanzel vom Rest zu trennen. Das ermöglicht es mir, die Helimechanik von vorne in den Rumpf einzuschieben und zu befestigen (wie, muss ich noch herausfinden).
Weshalb ich mich zu dieser Methode entschied, ist, damit ich den Rumpf schöner und Nahtlos verarbeiten kann und ein Batteriewechsel ohne umständliches Rumpfauseinanderreissen möglich ist.

Ja, bald ist die REGA um einen Hubschrauber reicher ;-).
Nö, natürlich behalt ich den selber.

Weitere Berichte mit Fotos folgen.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 12:58 
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Ich habe mich eigendlich deswegen für diese Methode entschieden weil es dadurch einfacher ist Wartungsarbeiten durchzuführen.
Und wie du schon sagtest es sieht besser aus :wink:

Ja und wegen dem Besfestigen weiss ich auch noch net so recht, habe zwar schon eine idee aber muss mal schauen ob das sich so machen lässt und wie es am Ende ausschaut.

Und was wiegt nun dein Rumpf??


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BeitragVerfasst: 10.07.2007, 17:20 
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Moin black

keiiiiine Idee. Aber ich werd ihn mal auf die Waage stellen, wenn er fertig ist.
Bin nun an der Feinausarbeitung, wie Zierstreifen zur Darstellung der Dichtungsgummis anbringen, Antennen aus Stecknadeln herstellen und aufkleben, Türscharniere, etc.

Ich werde wieder mit Fotos berichten.

(Ob die Haube jemals in die Luft geht? hab n bissl skrupel - will se ja nicht abstürzen lassen...)

Greez Dänu

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