Hallo Helifreunde
Kommen wir zum dritten Teil des Bauberichts:
Erst einmal musste ich noch einige Verbesserungsarbeiten erledigen.
Zum einen verschönerte ich das Fahrwerk mit Autospachtel und Schleifpapier und verschraubte und verklebte es mit dem Rumpf:
Danach musste beim vertikalen Leitwerk der untere Teil weichen und verspachtelt werden.
Einfach mit der trennscheibe (Dremel) abtrennen, mit Autospachtel schön machen, und mit schleifpapier in Form bringen:
Und nun juckt es mich in den Fingern - JETZT MUSS DA EINFACH FARBE DRAUF!!!
Zuerst weiss, quasi als Primer und um letzte Unschönheiten zu erkennen:
Schlecht geschliffen
Risse im Kunststoff
Unschön verputzt
Jetzt wagte ich mich auch an den forderen Bereich, die Kanzel, oder, das Kockpit.
Als erstes kamen die Kokpittüren raus:
Danach verklebte beide Hälften mit 2K Araldit (Kleber auf Harzbasis) und versuchte die Naht ebenfalls schön sauber zu verspachteln.
Doch, oh graus: da der Kleber noch nicht ganz Trocken ist, erlaubt die elastizität zu grosses Spiel der beiden Hälften, und ich kann den Spachtel einfach wieder ablösen - Grrrr!
OK, noch nen Tag warten, doch genau das selbe Problem tritt wieder auf - nur nicht mehr so extrem. Na egal, ich lass es bleiben...
Ein erstes anpassen - Genial, passt fast perfekt:
Im Bereich wo früher der untere Teil des Leitwerkes war, will ich einen Hecksporn befestigen - möglichst Originalgetreu.
Doch diesen Sporn gibt es nicht serienmässig im Hobbymarkt. Da heisst es, "selber machen".
Mit etwas Wärme, Lot, und Fingerspitzengefühl, entsteht ein Sporn, der dem Original sehr gleicht (nur nicht zu nahe ran gehen).
Hier sieht man eindeutig, dass ich zuviel Kraft habe (oder liegts am Material?
):
Unterdessen hab ich mal nen Teil der Mechanik eingebaut, nur mal um zu schauen, wies aussieht:
Nachdem ich den vorderen Teil der Haube, inklusive Türen weiss gespritzt , und letzte Mängel beseitigt habe, Wage ich mich ans abkleben der Agusta, um ihr die definitive Farbe zu verpassen:
Der vordere Teil.
Die Kockpittüren
Sch... was ist das?! als ich an einer seite das Abdeckband in Form schnitt, und wegnehmen wollte, hing die Primer-Farbe am Klebeband fest!
Weshalb?! Ganz einfach: wenn highfly vergisst, den Untergrund anzuschleifen, denkt Farbe "hier bleib ich nicht". Farbe - egal welcher art - muss immer auf einen Fettfreien und aufgerauhten Untergrund aufgetragen werden, damit sie in den mikroskopisch kleinen Vertiefungen, welche das Schleifpapier hinterlässt, festhalten kann.
Na ja, so gut wie möglich retten, und nun...
Das erste Rot...
Das zweite Rot...
Uuuuuund nun: Gaaaaanz vorsichtig (nach ca. einer Stunde trockenzeit) das Abdeckband lösen (hier könnte man mit einem Cutter den Kanten nach "schneiden", um zu verhindern, dass die Farbe "reisst").
Wow, nicht perfekt, aber wie oben schon erwähnt: Nicht zu nahe ran gehen...!
Die Aufkleber habe ich aus Klebefolie, welche im Autodesign Bereich verwendet wird ausgeschnitten. Als Vorlage dienten mir Audrucke der REGA Logos:
Ja, was fehlt denn jetzt noch?
1. Bei den Scheiben arbeite ich noch mit schwarzer Klebefolie, um die Dichtungen zu simulieren und einen schönen übergang zu gestalten.
2. der ganze Mechanikeinbau fehlt noch.
3. Befestigung und Verschlüsse der Türen und klappen muss ich noch entwerfen und herstellen.
4. Verschiedene malerische, gestalterische Arbeiten.
5. DER ERSTFLUG
Ich hoffe es war wieder interessant zu lesen und ich konnte ansporn geben, für ähnliche projekte (ich wurde ja auch von verschiedenen von euch inspiriert und angespornt).
Fortsetzung folgt bestimmt...
Guten Flug
Dänu
Einmal Metallguss, einmal in Kunststoff tiefgezogen...
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz