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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 17:35 
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Hi highfly

Naja einmal zu schweben ,Fotos machen oder kleines Filmchen, und dann wieder sicher Landen bekommste doch hin :wink:

Wenn möglich nur mal den Rumpf mit Farbe und Lack wiegen ohne Heli.

Grüssle Black


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Verfasst: 11.07.2007, 17:35 


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 21:50 
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Moin black

Hab erst jetzt gerade gesehen, dass Du mir geantwortet hast...

Na ja, einmal in die Luft möchte ich schon mit dem Kleinen, das wird aber noch was dauern, zumal ich jetzt an den feinarbeiten bin (Spiegel, Seilwinde, Skier, Antennen, Steigbrett, und noch mehr Schnick schnack). Ich werde in kürze mit Bildern berichten.

Nur mal dieses:

Bild
Hier sieht man gut die beiden Spiegel, die bei Seilwindenbetrieb gebraucht werden (Spiegel oben seitlich, auf höhe Windschutzscheibe, Spiegel unten, vor dem unteren Sichtfenster), und die Seilwindenatrappe.

Bild
Und hier der ganze Heli (Stand 14.07.07)

Das Gewicht kann ich leider momentan nicht messen, da ich keine passene Waage hab, werde aber mal die Küchenwaage von meinem Arbeitsplatz zweckentfremden ;) .

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 19:02 
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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 10:55 
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Wau :shock: Danke für die Info!
Mein Airwölfchen wiegt 180g und insgesamt 1000g

Bei der Agusta hab ich das Problem das die Farbe schlecht hebt und ich 3 Schichten Farbe draufhauen musste.
Hab bisher nur die vordere Haube lackiert und dachte mit dem Rest warte ich mal was du so machst 8), aber du hattest ja auch Probleme :cry:

Aber die 240g sind OK find ich.


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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 11:38 
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Hallo black

Ich denke auch, dass die 240g OK sind, will ja keinen 3D hinlegen damit.

Ich hab mittlerweile ca 3 Schichten Farbe und fünf Schichten Klarlack auf der Haube - so hällt die Farbe einigermassen.

Gibts von Deinen Helis auch Bilder?

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 16:48 
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Naja vom Airwolf gibt es ein kleines Video:
http://www.myvideo.de/watch/1113949
Von Mitte bis Schluss!

Von der Agusta ein unvollkommenes Bild:


Bild

Uns so sollte er eigendlich irgendwann mal ausschauen:

Bild


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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 17:56 
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Stark,dein Airwolf.
Gruss JOGI

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DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 21:50 
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Wirklich chick, deine Airwolf! Und die Koala wir sicher genau so ein schmuckstück, da bin ich sicher. Bin gespannt...

Ich werde morgen weitere Schritte meines Bauberichtes posten, natürlich wieder mit Bildern.

Eine Frage noch: weiss jemand, ob es vierblattrotorköpfe für den 36er gibt, was die kosten und wo ich solch einen her bekomme?

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:12 
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Hallo zusammen

Ich hab euch weitere Bilder und den 4. Teil des Berichtes versprochen. Hier ist er:

Ich bin beim Lackieren stecken geblieben.

Und zwar hatte ich ja probleme mit der Hafbarkeit des Lackes. Als ich dann drei Schichten klarlack übersprüht hatte, hielt die Farbe genug fest, um weiterarbeiten zu können.

Bild

Natürlich reinigte ich alle Teile zuerst mit Seifenwasser.

Bild

Damit die Dichtungsgummiatrappen (Aus klebefolie 1mm ausgeschnitten) auch gut halten, übersprühte ich diese ebefalls mit dem Klarlack.

Bild

Bild

Doch irgendetwas gefällt mir an der Lackierung nicht. Wenn ich sie mit dem Original vergleiche, stimmt die hochgezogene weisse Fläche hinter der Schiebetüre nicht.
Nach langem hin und her, entschied ich mich, neu zu lackieren. dazu deckte ich die bereits Lackierten Flächen sauber ab.
Jetzt die weisse Fläche im richtigen Winkel abkleben und Farbe drauf geben.
Danach alles wieder mit Klarlack übersprühen. Damit ich eine schön glänzende Oberfläche bekam, musste ich schnell sprühen, da der Lack, wenn er einmal etwas angetrocknet ist, den Spritzstaub nur noch aufnimmt, sich jedoch nicht mehr mit diesem verbindet. Resultat = matte Oberfläche.
Ich hab auch immer etwas dick aufgetragen, so, dass sich der Lack überall schön verbindet.

Lackierung zum Vergleich:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Gefällt mir viel besser.

Aber der Heli ist noch nicht gut so.

Die kokpittüren müssen sich ja öffnen lassen.
Also hab ich mir Rundscharniere besorgt, diese gekürzt und aufgeklebt (zuerst mit sekundenkleber fixiert, danach mit Araldit festgemacht).

Bild

Bild

Aus Stecknadeln fabrizierte ich die Antennen: Den Stecknadelkopf hab ich schräg angeschliffen, dann die ganze Nadel weiss gespritzt und an richtiger Position am Rumpf festgeklebt.

Bild

Bild

Mir imponieren die Rückspiegel der REGA-Version. Und zwar sind die in einer Verschalung, welche in Rumpffarbe gespritzt ist.
Verwirklicht habe ich das mit lufttrocknender Modelliermasse.
Genau beschreiben kann ich das nicht, muss man das Gefühl dazu haben...

Bild

Bild

Bild

Genau gleich beim Seilwindengehäuse:

Bild

Und dann Lackiert und montiert:

Bild

Bild

Folgendes passiert, wenn ohne Handschuhe lackiert wird:

Bild

Nun zu den Skiern.

Die Agusta verfügt in der Originalversion über den Sinkschutz (kurze Skier) und die Skier.
Ich entschied mich für die lange Version. Geschnitten hab ich sie mit einem Cutter aus 1mm ABS kunststoff.
Danach montierte ich mit Sekundenkleber die Radnabenaufnahme (H-profil aus PS) und die Verstrebungen (ebenfalls geschnitten aus ABS-Kunsstoff). Nun sehen die Skier richtig chick aus.
Aus H - Profilen schnitt ich die Seilaufnahme zurecht. Diese wird jeweils am Ski und am Rumpf montiert und der Faden hindurchgezogen und verknotet. Somit hält der Ski und kippt nicht ab:

Bild

Bild

Die Positionslichter hab ich ja geschrieben, dass die mit dem Stecksystem funktionieren:

Bild

Bild

Sodala, nun noch die Auspuffatrappen: Da ich die Originalen vom Bausatz zuerst kaputtgemacht und danach verloren hatte, musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Hmm, der 36er hat ein Heckrohr mit genau dem richtigen Durchmesser und da hab ich noch eins rumliegen...
Also, zuschneiden (mit Decoupiersäge) anschleifen (die Kanten sind echt scharf) und Lackieren (in schwarz).
Ich hab als kleies extra noch eine abdeckung für die hinteren, runden Luftaustritte gemacht.
Und so siehts aus:

Bild

Bild

Und nun sind meine Finger lahm vom schreiben :wink:
Nur noch soviel: was fehlt ist noch das Trittbrett an der Seite der Seilwinde und die Mechanik, danach werde ich wohl mal ein Flugfilmchen machen :D .

Zum vergleich:

Am Anfang:
Bild

und jetzt:
Bild

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 15.08.2007, 21:18 
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So, hab heute gerade nen DF36 (all Inclusive) von nem Kollegen für 200 Chf (ca 125 Euro) erhalten.
Den (wieder) etwas kennenlernen und dann in die REGA Haube einbauen.

Also, es könnte bald ein filmchen folgen... :wink:

Greez Dänu

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hey tschou dänu :wink: :wink:

gseht ja super us din regaheli :!: :!:
uups...,hochdeutsch.....,sieht ja super aus dein regaheli :!: :!:

hätte noch nen tipp für zukünftiges lackieren der rumpfschalen,falls sie aus lexan oder ähnlichem sind.

lackiere sie von innen(ja ich weiss,sehr umständlich)dann brauchst du null
klarlack weil das lexan aussen schon glänzt :!: :!:

und dann gibt nur eine farbe:TAMIYA-Farben :!: :!: :!: :!:

aber vorsicht:es gibt 2verschiedene typen des lacks :!:
wenns mir recht ist typ f und typ p :!: :!:
nur einer der beiden hält wie sau :!: :!:

hat die haube meines df60b bei einem crash mit dem rotorblatt regelrecht
halbiert,farbe ist nicht abgesplittert :!: :!:

hat ausgesehn wie geschnitten :!: :!: hab die haube dann "verchrugelet"(sorry,CH-DEUTSCH,kann nicht übersetzt werden!!)

aahh doch=zerknäuelt...,glaub ich.......

und eben auch beim verchrugelä,null farbe abgesprungen :!: :!:

DAS ist ne farbe :!: :!:

hoffe kannst was mit dem tipp anfangen :?:

gruess us nächi winti....thömu :wink:

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Hallo Thömu

Merci für den Tipp, werd ich bei einem nächsten Projekt beachten, für dieses ist's leider etwas zu spät.

Wenn Du die Bilder vom ersten Baubericht (Seite 1 von diesem Fred) betrachtest, dann bemerkst du, dass die Haube zwar transparent, aber braun abgetönt ist. Somit wäre ein Spritzen von innen nicht möglich gewesen. Auch die Form der Haube (verläuft ja gegen hinten in den Spitz) und verschiedene Spachtelarbeiten, sowie einbauten und Farbgebung hätten hier ein Spritzen von innen unmöglich und nicht durchführbar gemacht.

Ich denke, die Farbe wird den Flugbelastungen, die ich mit diesem Modell durchführe standhalten...

Greez Dänu (vo Spiez)

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BeitragVerfasst: 16.08.2007, 19:22 
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Flieger Ass
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klar doch!!

diese farbe wird auch auf der aussenseite haften!!
brauchst dann halt klarlack..

ob es diese auch von tamyia gibt weiss ich nicht...
wär garantiert vorteilhaft!!!

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 22:40 
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Hier das Filmchen:

http://www.myvideo.de/watch/2166966

Nach anfänglichen schwierigkeiten wegen zu schwachem Akku, flog die Agusta recht gut und ruhig.
Leider ist mir der Heckservo abgeraucht - ausgerechnet, denn das heisst; die ganze Mechanik wieder ausbauen :evil: .

Na ja, so wird mir nie langweilig...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 18.08.2007, 23:24 
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Flieger Ass
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hammer dänu hammer!!!

eusi schwiizer REGA!!!
bi sogar mitglied bi dänä!!
falls mer mal min rex uf dä chopf gheit :wink:

wiiter so!!!

gruess thömu......

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